Hier kochen einmal wieder die Emotionen, die mich in meiner Maserati-Wahl auf ein neues bestätigen. Auf der einen Seite der gute deutsche, vernunftorientierten Porsche-Fahrer (war selber mal einer), für den alles planbar, organisiert und abgesichert sein muss, auf der anderen Seite die genussorientierten
, chaotischen, italophilen Halodris, die die Welt durch eine dicke, dreizackige Maserati-Brille beglotzen und ihre Emotionen ala Dolce Vita ausleben (irgendwie steckt doch in jeden Maserati-Fahrer ein kleiner Berlusconi, oder nicht?).
Für mich war die Frage der Ersatzteilversorgung beim Kauf meiner beiden Maserati (den ersten 2004) absolut nebensächlich. Ich wollte einfach ein tolles, emotionales Auto, was nicht an jeder Ecke steht und trotzdem nicht ständig mit einem Werkzeug zum Laufen animiert werden muss. Ich habe in diesen acht Jahren schon so viele nette Menschen aller Nationalitäten und Hautfarben kennengelernt, die lachend mit erhoben Daumen am Straßenrand oder der Tankstelle gestanden haben, das man sie nicht mehr zählen kann. Das war mit dem Porsche ehrlich gesagt anders - bis hin zu einem Neid-Kratzer auf der Fronthaube.
Im Laufe der Jahre habe ich, wenn mal ein Ersatzteil benötigt wurde - es waren im Übrigen sehr wenige - niemals Probleme bei der Versorgung gehabt. Ich will damit nicht ausschließen, dass es bei bestimmten Teilen mal schwierig und teuer werden kann, das nehme ich aber gerne in Kauf.
Wie die Situation in zehn Jahren bei Porsche, Maserati, Ferrari, Jaguar, Renault, Audi oder BMW aussieht geht mir ehrlich gesagt am A... vorbei. Vielleicht gibt es diese Marken bzw. mich selbst als Marke gar nicht mehr. Vielleicht dürfen wir bei einer Grün-Dunkelgrün-Hellgrün-Koalition nur noch Elektroautos fahren, evtl. haben wir schon zwei Währungsreformen hinter uns, und ich muss meinen Maserati gegen ein Stück Brot und ein paar Schuhe tauschen, wer weiss.
Also nehmt das Leben nicht so schwer, geniesst Weihnachten, macht Euch mit Euren Frauen/Männern einen netten Abend, rutscht gut ins neue Jahr und laßt Euch nicht durch eine überflüssige Ersatzteilversorgungs-Diskussion die Vorfreude auf die kommende Saison vermiesen.
So, genug gelaabert. Ich geh jetzt mit dem Hund raus (es stürmt und regnet, das wird toll..., ich freu mich).
Schöne Weihnachten und alles Gute für 2013
Antje & Johannes