Hallo zusammen, hi ratloser Franz :-), @René, @Daniel
Die Werte auf der Turbo-Druckanzeige sind der Ladedruck, 1000hPa=1bar. Die Anzeige habe ich mit einem Barometer kalibriert. Der Grüne Bereich endet bei 1,6bar und der Rote Bereich fängt bei 1,86bar an. Man kann mit entsprechender Einstellung von Einspritzmenge und Frühzündung auch mit 2 bar fahren.
Das Pop-Off-Ventil hat mir Firma Auto-Suhe aus Görwihl so montiert. Ob die Strömungs- oder die Druckverhältnisse nun strömungstechnisch ungünstig sind? Ich müsste ein zweites Ventil verbauen um den Unterschied testen zu können. Beim Schalten ist das Turboloch quasi weg. Das Teil gibt es auch elektrisch gesteuert.
Die Wassereinspritzung ist von ERL-Aquamist, das 2D-System. Ich habe es bei Turbomotors gekauft. Die Wassermenge der Anlage wird über 3 Parameter gesteuert. Den absoluten Wasserdruck(z.B. 10bar) die Ladedruckschwelle (z.B. 0,2bar) und das Triggersignal der Benzineinspritzung, welches das Druckwasserventil der Anlage steuert.
Die Gewindestutzen der beiden Wasserdüsen habe ich in die beiden Ansaugrohre eingelötet. Das Wasser beziehe ich aus dem Scheibenwasserbehälter. Der Scheibenreiniger/Frostschutz stören bisher nicht. Der Effekt der Leistungserhöhung ist deutlich spürbar. Ich war zwar in dieser Konstellation mit dem Auto noch nicht auf dem Prüfstand, aber "gefühlt" beschleunigt das Auto wie meine Ducati. Die hat ein Leistungsgewicht von ca. 3kg/PS. Also viel Spaß beim Einbau!
Grüße aus Berlin von Oskar