Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: TURBO ANZEIGE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

928ers4

Hallo zusammen...

wie hier schon mal vorgestellt, habe ich einen QP IV BJ 96 mit 2,8 Litr und Automatic... Derzeitiger km Stand ca. 160.000

Frage: Wie weit geht "EUER" Turbo Zeiger? Meiner geht nicht höher als 1/4 im gelben Bereich...

Kann man prüfen ob die Turbos noch die volle Leistung haben?

DANKESmile2
Zieh mal am Solenoid Ventil - diesem braunen dreiwegeteil - den Schlauch an C, der zu den Wastegates geht ab. Dann mit bedacht beschleunigen und wenn der Druck in den roten Bereich geht Fuß vom Gas, sonst sprengst Du recht schnell den Motor.

Wenn das tut, musst Du mal den gesamten Regelbereich des MABC absuchen.

Davon geh ich auch aus...viel Spass dabei....

P.

928ers4

Danke erst mal PhillipHit

Wieviel ist eigentlich "normal", wie weit sollte der Zeiger gehn?...

Franz
Im Idealzustand geht der Zeiger genau an die Grenze zwischen gelb und rot. Ist aber nur ein theoretischer Zustand. Praktisch greift ein funktionierende MABC beim Verlassen von gelb Richtung rot ein und lässt den Ladedruck über die Wastegates entweichen. Das macht das System aber auch nicht schlagartig, sondern pulsierend, folglich pendelt es da ein wenig. Dazu kommt die Frage, ober Grundladedruck stimmt, die Anzeige nich leicht danebenliegt usw. .

Wenn die Anzeige also bei maximalem Beschleunigen auf knapp unter oder knapp über Grenze geht, die Leistung sich dabei aber gut anfühlt, würd ich keinen Grund sehen einzugreifen. Wenn er aber praktisch nie richtig in gelb kommt, dann stimmt was nicht...

P.

928ers4

Danke Phillipp...
jetzt bin ich etwas beruhigt, die Anzeigen spinnen sowieso; manchmal denke ich das sind Zufallsgeneratoren....

Die Leistungsausbeute fühlt sich beim Turbotriebwerk generell anders an als bei meinem 928er da ist der Hubraum das entscheidende....

Franz
Hallo zusammen,

nachdem meiner heute, dank neuer Iridium Kerzen, endlich zuverlässig auf 6 Zylinder lief, ist mir wieder aufgefallen, daß er nur bis genau zwischen weiß und gelb geht.
Er lief schon beim Kauf nur 210.
Natürlich gleich vorsichtig den Test mit abgezogenem Schlauch gemacht: Jo. Dat Dingen kann ziehen! Genaugenommen spielt sich alles erst im gelben Bereich ab! Geil Biglaugh Aber:
Wie kriege ich ihn dahin?
Was muß ich absuchen? Woran kann es liegen?
Am SEM Ventil selbst liegt es nicht, es sei denn, meine beiden sind kaputt...

Und gleich die Frage hinterher: Wie wird das Wastegate eigentlich angesteuert? Was macht das SEM Ventil? Es hat ja drei Anschlüsse. Eins zum Wastegate (vermutlich "W"), eins zum Ansaugkrümmer (?) und eins am Luftfilter.
Könnte man ein "Dampfrad" einbauen?
Ab wann (wenn überhaupt) schaltet die Einspritzung oder Zündung ab? Ist doch bei fast allen Autos so, daß ab einem gewissen Ladedruck die Motronic Schluß macht, um Schaden zu verhindern. Will man mehr, muß man dafür sorgen, daß die Elektronik entweder nichts vom erhöhten Ladedruck "weiß" und kümmert sich selbst um genug Sprit (einstellbare Druckregler), oder das Steuergerät wird entsprechend programmiert...


Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Du kannst mal mit ner prüflampe am Anschluß testen, ob dein SEM Ventil überhaupt angesteuert wird. Wenn nicht: Kabelverbindung und Lauffähigkeit des MABC checken. Auch alle Schlauchverbindungen müssen dicht sein und die beiden schwarzen Bosch Turbo Bypass Ventile müssen tun (im Prestige Turbo stecken die gleichen...)

Gruß
Philipp
Hallo Philipp (aber nicht der Philipp aus Landau mit den CX??),

für was steht denn "MABC" Rolleyes2

Der Masi hat keine Bypass Ventile ("pop off"), wenn wir das gleiche meinen. Der CX Turbo hat eins, ja. Ich will hier natürlich eins nachrüsten, oder zwei, oder ein großes... kann ja nicht angehen, daß ein Sportwagen das nicht hat, keine Ahnung, was Maserati da geritten hat! Man hat echt bei jedem Gangwechsel das riesen Loch, bis er wieder richtig bläst.

Grüße
Daniel
So, zurück vom Auto:
Das Ventil wird bestromt, schaltet dann auch. Es wird der Anschluß W auf den Anschluß mit dem Messingröhrchen durchgeschaltet.
Also schließe ich daraus, daß ich vorhin Blödsinn geschrieben habe und "W" nicht für Wastegate steht (wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich wollte es nur nicht glauben Rolleyes2 )
D.h. an W liegt der Saugrohrdruck an, der im bestromten Zustand einfach in den Luftfilter zurück entweicht (warum diese Verschwendung??). Bei Erreichen des Soll-Drucks wird diese Verbindung geschlossen und die Wastegates erhalten Druck über den Anschluß C, in dem noch eine Drossel sitzt, vermutlich um den Overboost zum Beschleunigen zu ermöglichen.
Ist das richtig?

Und wer schaltet das Ventil? Wer ist der Übeltäter Shoot5

Das heißt aber, daß man mit einem herkömmlichen Dampfrad recht bequem den Ladedruck erhöhen könnte, jedenfalls so weit, bis eine eventuell vorhanden elektronischer Begrenzung per Einspritzung oder Zündung zuschlägt.
Auch richtig?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

stimmt, diese Ventile haben ja gar nicht alle....

Maserati
Automatic
Boost
Control

Oder so ähnlich. Bei Saab heisst das gleiche System APC, bei anderen wieder anders, bei den Cxsen müssen wir ja auch eine elektronische Ladedruckregelung verzichten...

Such mal in alten Beiträgen, hatte vor ein paar Jahren ein Problem, das ich auch auf eine recht unorthodoxe Methode gelöst hab und meine Beobachtungen dazu niedergeschrieben.

Philipp
genau der...
Seiten: 1 2 3 4