Komisch, die HUK (meine Erstversicherung mit 30%) wollte mich nicht (gleiches Auto wie Heinz, 422er). Habe keinen Typenschlüssel im Schein, damit kamen die nicht klar. Bin jetzt als Youngtimer bei der OCC. Sieben Monate HP für 178 und TK 128 (geht nur zusammen). Fahrer > 21, überdachter Stellplatz, Alltagsfahrzeug vorhanden, und Fotos wollten die sehen, wegen der "besonderen Erhaltungswürdigkeit". Schien mir eine halbe H-Zulassung zu sein...
.
Und jetzt auch von mir ein bisschen Gelaber (ist ja hier nicht unser Beruf, sondern Hobby): Eine Versicherung ist immer nur dann zu teuer, wenn man sie
glücklicherweise gerade nicht braucht. Es gibt da sicherlich ne Menge überflüssigen Mist, aber Haftpflicht sollte schon sein! Privat wie KFZ. Springt dir ein Kind vor's Auto, querschnittsgelähmt - das stemmt man alleine nicht mehr. Für das Kind gibt's dann die Haftpflicht, und hoffentlich zahlt die eigene Krankenversicherung die eigene Psychotherapie. So ist das nun mal in diesem System (oder sollte zumindest so sein): die Starken stützen die Schwachen. Sobald man da Ausnahmen macht und mit menschlichem Ermessen die schwarzen Schafe zu selektieren versucht, ist das System korrumpiert. Und auf der "falschen" Seite zu stehen, geht manchmal schneller, als einem lieb ist. Der erste Beweis, dass es uns im globalen Vergleich wirklich gut geht, ist der: Mitglied in einem Maseratiforum zu sein und hier seine freie Meinung äußern zu können (lieben Gruß an die NSA, by the way - haben wir hier eigentlich einen persönlichen Betreuer? Jim, John oder James?).
@ Heinz: Dann geh doch zurück in den Kongo und zieh Deinen schmucken Holzkarren durch den Sand, vergeude nicht unser schönes Benzin!
Nein, Selbstverantwortung zu praktizieren, ist auf jeden Fall unerlässlich, aber das sollte uns nicht über weniger Privilegierte erheben! Ist es das, was Du wolltest:
Lieben Gruß und ein sonniges Wochenende wünscht
Helge