Aufgrund mehrfacher Nachfrage durch Euch: Das hier ist ein japanischer Flexbohrer. Er kann, da innerhalb der Spindel mehrfach kugelgelagert, bis sagenhafte 25000rpm schnell drehen. Das Bohrfutter kann bis zu ø 5mm Stifte aufnehmen. Dazu gibt es einen 90° Umlenkkopf welchen ich, wahrscheinlich aufgrund meiner beiden Neffen, mal wieder nicht finde, am kommenden W.E. werde ich dessen Verbleib aber eingehend auf die Zähne fühlen.
Man kann damit prima von unten, von hinter der Lenkung(oder diese rechts/links vom KG-Traggelenk aushängen) an die hinteren Krümmerbolzen ran u. diese mit einem abgelängten Westo HSS-Stift hohlbohren. Der italienische Bolzenstahl, scheint nur max. 52er zu sein, läßt sich wie Butter für ca. 1,5cm eindrehen. Das Gewinde für die neue Schraube schneide ich dann mit einer Fingerrundratsche/Kurztap in der Faust ein, neue Schraube mit Scheibe(erhöht den Lochleibungsdruck) handfest anziehen, E-Schweißpunkt d'rauf, das hält nochmal mind. dieselbe Laufleistung. Max. Arbeitsdauer beträgt eine ¾ Stunde.
Das kann u. darf eine Fachwerkstatt wahrscheinlich nicht machen, für solche Arbeiten muß also der Krümmer rausgenommen, der Bolzen ersetzt werden usw., würde in diesem Fall, wenn der Wagen mehr als 50Tkm runter hat, den Motor rausnehmen, Kupplung, Ketten, usw. alles vorsorglich wechseln, Laderlager tauschen usw..