23.04.2014 - 19:15
Hallo Marcus,
habe doch erst heute die Leisten abgemacht...
Hier mein Rost:
Die Öffnungen sind wohl die Innenraum-Entlüftung... soweit sogut. Bei mir (und wohl auch bei deinem Rostbeispiel, wenn du schon die nichtaushärtende, widerliche Dichtmasse nennst) waren die Leisten mit tonnenweise Dichtmasse angeklebt. Gut gemeint, aber ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders! So läuft nämlich von oben (Regenrinne!) Wasser runter, kann unten nicht raus und sickert durch die Entlüftung in die C-Säule. Dort verteilt es sich dank der "genialen" geschäumten Dichtmasse zwischen den gesamten gedoppelten Blechen.
Ich kann also von Glück reden, daß bei mir so wenig Rost ist, vermutlich dank bella Italias trockenem Wetter.
Aber mal Ursachenforschung: Gehört dort überhaupt Dichtmasse hin? Und in welchen Mengen?
Wäre keine da, würde das Wasser unten rauslaufen und gut. Die Kanten und Nietlöcher sind ja mit dünnen Gummis geschützt. Es braucht also keine (kaum) Dichtmasse.
Werde gleich im Werkstatthandbuch gucken, ob dazu was drin steht.
Da mein Schlachter dort keinen Rost hat (davon werde ich mich die Tage überzeugen!), werde ich wohl das Blech dort ausschneiden und bei meinem einsetzen. Warum nicht gleich gescheit... ist auch nicht viel mehr Arbeit, also die Löcher "zuzupfuschen". Kriegt meine Loch- und Absetzzange endlich wieder was zu tun
Bella nähert sich der Zulassung... nur noch die C-Säule und der Himmel (ist schon unten, Kleber ist bestellt, Schaum haben wir da, Alcantara nehme ich das alte mit entferntem Schaum (ließ sich einfach absaugen )
Grüße
habe doch erst heute die Leisten abgemacht...
Hier mein Rost:
Die Öffnungen sind wohl die Innenraum-Entlüftung... soweit sogut. Bei mir (und wohl auch bei deinem Rostbeispiel, wenn du schon die nichtaushärtende, widerliche Dichtmasse nennst) waren die Leisten mit tonnenweise Dichtmasse angeklebt. Gut gemeint, aber ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders! So läuft nämlich von oben (Regenrinne!) Wasser runter, kann unten nicht raus und sickert durch die Entlüftung in die C-Säule. Dort verteilt es sich dank der "genialen" geschäumten Dichtmasse zwischen den gesamten gedoppelten Blechen.
Ich kann also von Glück reden, daß bei mir so wenig Rost ist, vermutlich dank bella Italias trockenem Wetter.
Aber mal Ursachenforschung: Gehört dort überhaupt Dichtmasse hin? Und in welchen Mengen?
Wäre keine da, würde das Wasser unten rauslaufen und gut. Die Kanten und Nietlöcher sind ja mit dünnen Gummis geschützt. Es braucht also keine (kaum) Dichtmasse.
Werde gleich im Werkstatthandbuch gucken, ob dazu was drin steht.
Da mein Schlachter dort keinen Rost hat (davon werde ich mich die Tage überzeugen!), werde ich wohl das Blech dort ausschneiden und bei meinem einsetzen. Warum nicht gleich gescheit... ist auch nicht viel mehr Arbeit, also die Löcher "zuzupfuschen". Kriegt meine Loch- und Absetzzange endlich wieder was zu tun
Bella nähert sich der Zulassung... nur noch die C-Säule und der Himmel (ist schon unten, Kleber ist bestellt, Schaum haben wir da, Alcantara nehme ich das alte mit entferntem Schaum (ließ sich einfach absaugen )
Grüße
'92er 4.24v