Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
sowas is nix fürn Winter, ist viel zu schade und so gut war die Rostvorsorge in den 90igern auch noch nicht. Wenn wirklich Ganzjahresauto und Maserati, solltes wohl doch was neueres sein (s.o.).
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 213
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
also ich traue mich schon bei starkem regen mit meinem spyder nicht schneller als 80 zu fahren. da will ich an schnee gar nicht erst denken...
und wie veith schon sagte: ein masi ist für so ein sauwetter viel zu schade!
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
Die Biturbos können problemlos im Winter gefahren werden. Aus eigener Erfahrung kann ich über den 430 3v, Ghibli 2.8, und den Quattroporte 3.2 sprechen. Allerdings muss man etwas Geld für allfällige Rostarbeiten auf der Seite haben, das ist alles.
Viele Grüsse
Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 383
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
......insgesamt hab ich nen alten Vergaser-Biturbo, nen 4.24v und einen QPIV 2,0l über jeweils einen Winter gefahren. Der QPIV war meines Erachtens am ehesten winteralltagstauglich. Wobei ich doch den Komfort der besseren Heizung + Sitzheizung eines 96er BMW E39 während der Winterzeit den Vorzug gebe. Einfach mal ausprobieren und dann entscheiden.
Ciao Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
@ Olli: Was für Reifen hast Du denn montiert bzw welche Profiltiefe haben die?
@ all: Wer kann die "Unfahrbarkeit" seines Masaers bei Regen bestätigen?
Ich habe damit absolut keine Probleme gehabt. Freilich kriegt man schnell durchdrehende Räder aber alles in allem empfinde ich die Reaktionen des Autos grundsätzlich als ehrlich. Da waren die alten 911er (selbst der SC mit gerade mal 204 PS wenn ich mich recht erinnere) wesentlich linkere Gesellen. Da kam das Heck plötzlich und da war dann der Dreher oft schon perfekt.
Bin mit meinem Spyder mal offen aus Italien zurückgekommen und unterwegs in einen Regenguß gekommen. Mit offenem Verdeck zwischen 130 und 150 ohne naß zu werden und ohne aufschwimmen weitergefahren. Lediglich die Windschutzscheibe wurde innen naß durch die Sprayverwirbelungen. Bereifung war damals Michelin rundum. Prima Reifen.
Beiträge: 213
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
24.11.2007 - 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2007 - 12:59 von Olli.)
habe jetzt goodyear eagle f1 100%, damit ist es schon deutlich besser. vorher bridgestone 80%, da war bei regen tatsächlich bei 80 schluss!! aber auf trockener bahn waren die unschlagbar.
leichtes heck, kurzer radstand, breite reifen und viel drehmoment -> ungünstiger gehts bei regen kaum...
olli
Beiträge: 810
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
mein 222 ist bei regen völlig problemlos. Ich bin ihn aber nur im ersten Jahr und 2ten Jahr aus versehen im Regen gefahren. Ich versuche ihn nicht im Regen zu fahren. Ich versuche das Auto als Sommerauto und als Nicht-im-Regen Auto zu fahren.
Manchmal misslingt das natürlich. Wenn es dann doch mal regnet und 2004 war das dauernd so, da war hier Weltuntergang im August. 10cm Wasser auf der Strasse... kein Problem. Spurt wie ein Boot.
Er verhält sich auf Nass grundsätzlich genauso wie auf Trocken, bis auf das alles viel früher und heftiger passiert....er bricht früher und schneller und weiter aus...nichts neues Grundsätzlich.
Ohne überheblich klingen zu wollen, ganz ehrlich: Wer sein Auto nicht quer fahren kann, ohne das ihm das Herz sofort in die Hose rutscht, sollte eh kein alten Biturbo fahren. Der Schockt schon sehr oft auf nass, ist aber immer beherrschbar. Mein alter BMW 2002 war viel zickiger.
Mann darf halt nicht sehr schnell fahren auf nass, das ist alles. Wer es doch tut , der spielt oder spinnt.
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
Zur Reifenfrage:
Quattroporte 3.2:
Sommer: Goodyear Eagle F1
Winter: Goodyear
Ghibli 2.8:
Sommer: Hankook
Winter: Michelin
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 213
Themen: 16
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
@nomichael
ich glaube es gibt da noch mal einen großen unterschied vom coupé oder der limo zum spyder. der kürzere radstand wirkt sich bei nasser strasse sehr ungünstig aus. der spyder ist dadurch beim driften deutlich schwerer zu beherrschen (siehe karif). und unfreiwilliges driften macht ausserdem das bei strömendem regen auf der autobahn zwischen 20 lkw nicht wirklich spass -egal ob man es beherrscht oder nicht. aber wie du am ende selber bestätigst: langsam fahren hilft.
@philippe
wie sind deine erfahrungen mit dem eagle f1?
Beiträge: 108
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
0
Land:
was kann man eigentlich von einem quattroporte halten,mit der 2 litermaschine?
ich meine mein SI macht schon nen paar mucken,das mit dem nicht vorhandenen strom an den zündspulen,hab ich bereits behoben,war nen massefehler,der ab und an auftrat,aber momentan zickt er rum,das err hin und wieder nicht mal willig ist,den anlasser zu betätigen,und wenn er ihn betätigt,dreht zwar der motor,aber er startet nicht,hab den OT-geber im verdacht,muss ich aber erst noch rausmessen.
hab mir dieses kahr schonmal nen quattroporte angesehen,nen 2liter,aber sehr undurchsichtiger verkäufer,hatte dazu glaube ich auch etwas geschrieben.
einen schlechten eindruck,hatte das auto an sich nicht gemacht,nur das er eben nen leichten unfall hatte,und nicht klar war,ob die achse was abbekommen hatte.
kann mir dazu viell mal jemand etwas erzählöen wie sich der quattroporte im ab und zu alltag macht?:)
danke schonmal;)