Lieber Philippe,
DU hast ja sooo recht mit Deinen Vergleichsbildern...
Aber die Optik ist das eine, die Praxis ist das andere...
So schön das Interieur von 411/ 412 auch ist, 1000 km am Stück und das mehrmals im Monat, bei DER Sitz Sitzposition am Steuer sitzen ist nicht der Obertraum...
Der 28er ist im übrigen konzipiert in den frühen 70ern, da hatte VW noch nix zu sagen, und das war gut so. Wohin diese Verbindung führt kannst Du heute an den Schulparkplätzen beobachten wenn die vorwiegend blonden Muttis ihre Kidis mit CAYENNE PANAMERA zum Flötenunterricht abholen. Wohin die gerade ähnliche Entwicklung bei MASERATI führt ist abzuwarten.
Die sehr gewöhnungsbedürftige Pascha Ausstattung ist bei echten Fans heute Kult, und wird erheblich besser bezahlt als Vollleder...
Die miese Verarbeitung die abartige Bedienung der hochgelobten Ferraris aus jener Zeit ist legendär und aus sehr berufenen Mündern - Lauda-Berger- hinlänglich dokumentiert. Berger schwärmte seinerzeit von seinem HONDA NSX sowohl von der Verarbeitung als auch vom Fahrverhalten. Sein Dienstwagen war damals ein 288 GTO.
Der 28er als GT, in seiner ursprünglichen Bedeutung, war lange Jahre das beste Auto der Welt, Jacky Steward, er hat sich nicht durchgesetzt (Gott sei Dank
) deshalb ist er heute für überschaubare Kosten zu kaufen zu fahren und sich täglich bestaunen zu lassen
Zum Schluss... MEIN Liebling ist mein QP IV mit all seinen Schwächen und davon gibt`s bei Gott genug