Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereifung 4200
So, ein erstes Feedback, nachdem die Diva (3200) nun auf 19 Zoll Conti Sport Contact 5 PS steht. Der Reifen kommt mir in der Tat leiser vor als der Michelin. Trotz 19 Zoll stelle ich keine Komfortunterschiede fest, poltert nicht mehr oder weniger, wie zuvor der Michellin, sind aber auch marginal Unterschiede (HA statt 35 ist 30 Querschnitt). Für meinen Geschmack hält der Reifen auch sehr gut in Kurven, alles bis dato auf trockener Strasse. Einzig beim Bergabfahren und gleichzeitig schnell aufeinanderfolgenden Kurven (wie Slalom) ist er immer im Scheitelbereich ein wenig schwammig/teigig. Ich habe dann das Gefühl ca 3 cm weiter aussen zu sein, als ich eigentlich wollte.... schwer zu beschreiben. Und bergab bin ich i.d.R. nicht aggressiv unterwegs sondern lasse eher rollen. Aber mit diesem kleinen Mango kann ich leben. Zur Lebensdauer kann ich natürlich nichts sagen
Hallo Forum,

könnte mir, als (auto-)technisch unversiertem jemand erklären wieso für den Gransport (oder hier 4200er) dringend der Lastindex 95 und 97 empfohlen wird? Selbst wenn ich den Zuschlag für Vmax zu den Daten in der Zulassung hinzurechne, würde ich mit 91 und 93 doch gut hinkommen.

Beim Kauf waren auf meinem GS die Pirelli P Zero vorn 235/35 19 91Y und hinten 265/30 19 93Y drauf.

Da die Schlappen doch schon recht an der Grenze sind, möchte ich dem Schönling im Frühjahr ein Satz Michelin Pilot Super Sport spendieren - bin nun aber bezüglich des Lastindex unsicher.

Grüße

tilli11

signorrossi01 schrieb:Gaaaaanz wichtig 95Y und 97 Y !!!! Auf keinen Fall 93Yer oder "N (Porsche) Kennung". Da sind die Anforderungen ganz andere!

Gruß Rossi
Der Lastindex ist UNBEDINGT einzuhalten!!! Die N1- 93er Kennung ist auf Porsche Heckmotoren ausgerichtet! Also Vorderachse vom Maserati mit V8 darauf ist schon etwas gaaanz anderes! Selbst die Pirellis mit 97er waren mir von den Flanken zu schwammig......
Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Hallo Rossi,

herzlichen Dank für Deine Info.

Ich war nun heute beim Reifendealer meines Vertrauens, da ich die angegebenen Größen im Netz nicht finden konnte. Er kann mir ab er auch vom Pilot Sport und Pilot Super Sport nur für vorn die 91Y und hinten 93Y (beider aber wie gewünscht ohne Porschekennung) anbieten.

Wo sind die angegebenen Schuhe für meinen GS denn am Besten zu beziehen?

Beste Grüße

tilli11

signorrossi01 schrieb:Der Lastindex ist UNBEDINGT einzuhalten!!! Die N1- 93er Kennung ist auf Porsche Heckmotoren ausgerichtet! Also Vorderachse vom Maserati mit V8 darauf ist schon etwas gaaanz anderes! Selbst die Pirellis mit 97er waren mir von den Flanken zu schwammig......
Gruß Rossi
@tilli11
lies mal oben meinen Beitrag. Die Michelin sind mit unseren Spezifikationen faktisch nicht zu bekommen. Ich habe wirklich viel versucht, auch Kommunikation mit Michelin direkt. Das hat aber alles nichts gebracht, war extrem nervenaufreibend und ich wage einmal zu behaupten, dass den Leuten bei Michelin das auch völlig wurscht ist. Vermutlich meinen Sie, auf das minimale Volumen verzichten zu können. Wünsch Dir viel Glück, ich habe entnervt aufgegeben... mit dem mittlerweile montierten Conti kann ich wirklich gut leben.
Micha
@tilli11
lies mal oben meinen Beitrag und vorherige. Die Michelin sind mit unseren Spezifikationen faktisch nicht zu bekommen. Ich habe wirklich viel versucht, auch Kommunikation mit Michelin direkt. Das hat aber alles nichts gebracht, war extrem nervenaufreibend und ich wage einmal zu behaupten, dass den Leuten bei Michelin das auch völlig wurscht ist. Vermutlich meinen Sie, auf das minimale Volumen verzichten zu können. Wünsch Dir viel Glück, ich habe entnervt aufgegeben... mit dem mittlerweile montierten Conti kann ich wirklich gut leben.
Micha
Hallo,

diese Reifengeschichte hat mich noch nicht losgelassen ;-)

Ich habe heute mal mit dem Michelin Kundenservice telefoniert. Dieser gab mir zu verstehen, das für die von mir angefragten Dimensionen VA 235/35 19 es nur den max. Lastindex von 91Y und für HA 265/30 19 mit 93Y gibt und auch je gegeben hat. Für diese Dimension gab es nie und wird es nie 95er und 97er Lastindex geben. Das auf dem Gransport natürlich unbedingt Reifen ohne Porsche Kennung zu verwenden sind, wurde mit dort auch bestätigt.
Dann werde ich es im Frühjahr mit dem Michelin Pilot Super Sport auf meinem Gransport probieren.

Maserati selbst gibt ja lediglich den Pirelli P Zero - aber auch mit dem Lastindex vorn 91 und hinten 93 an.

Grüße

Gunnar
So...ich habe jetzt die Michelin Pilot Super Sport, in den Dimensionen wie es Michelin und mein Reifendealer empfohlen hat (mit Lastinden 91 und 93), auf meinem Gransport montiert und bin nach den ersten 300km rundum zufrieden.

Von einer "Flankenschwäche" kann ich nichts spüren - bin aber auch nicht der Rennfahrer :-)

Beste Grüße

Gunnar
So, die Reifen müssen neu.
Den Pilot Super Super gibt es wohl nicht mehr in der Maserati-Größe.
Was nun?
Pilot Sport 3 oder Pilot Sport PS2
Oder etwas ganz anderes?
Pilot sport PS 2 ist super! Zumindest auf dem QP V
Beiße nie die Hand die Dich füttert.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste