Beiträge: 939
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
2
Land:
@ Daniel: Warum beantwortest DU die simple Frage denn nicht, wenn sie wirklich so simpel ist? Es ging nämlich nicht darum, wie man die Uhr ausbaut, sondern warum sie bei exakt 0° Außentemperatur aufhört zu ticken.
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
Weil ich es nicht weiß - ganz einfach.
Weil das Wort simpel auf das Wort "Frage" und nicht auf den Inhalt bezogen war.
Und ich habe auf die letzte Frage geantwortet wo ich einen Tip geben kann, ich nicht mit einer Gegenfrage geantwortet.
Daniel
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
hi Daniel,
der erste brauchbare Hinweis nach einer Woche :-)
Und ich erinnere mich nämlich, dass in meinem ersten seeligen Spyder eine batteriebetriebene drin war...ok, also mit sanfter Gewalt und dann mal sehen...
Hast Du übrigens noch Deine Giulia?
Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 615
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
1
Land:
Habe übrigens in meinem Spyder das gleiche phänomen. Im Sommer einwandfrei. Neulich habe ich die Diva dann mal bei Sonnenschein wieder aus der Garage rausgeholt und trotz angeschlossenem Ctek stimmte die Uhrzeit so gar nicht.
Will es auch mal weiterbeobachten ob das im Frühjar wider verschwindet oder zu nem Dauerproblem...
Beiträge: 1.912
Themen: 88
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
6
Land:
27.02.2015 - 18:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 - 18:34 von Daniel.)
Ich meine Du bekommst Sie leichter raus, wenn Du an einer Seite abwechselnd ziehst. Die beiden einrastenden Clips sitzen mittig links und rechts (9 Uhr und 3 Uhr).
Ja, die Giulia hab ich noch.
Daniel
Beiträge: 2.949
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
11
Land:
veith2224v schrieb:na besten Dank für diese aufmunternden Hinweise :-)
Ich finde das blöd wenn die Uhr nicht geht, trage sonst keine und bislang gingen alle meine MAsi Analoguhren! Ich werde berichten, wenn ich das "gewichtige" Problem gelöst habe.
Greez
v
Also wenn die Uhr die mit Bordspannung betrieben wird auch im Fahrzeugruhestand bei tieferen Temperaturen ausfällt dann scheint irgendwo in der Elektrik zwischen Batterie und Uhr der Wurm drinn zu sein...
Habe keinen Elek.Schaltplan von QP4,definitiv kann es an einer Feuchtigkeitsbrücke liegen,evtl.in der Uhr selbst wenn sie Kondenswasser zieht ohne das das Glas der Uhr beschlägt.
Armaturenbrett in Nähe Frontscheibe, Kältebrücke zum Armaturenbrett,Heizung läuf,Kondenswasser bildet sich da schnell,Kälte,wiederum heftiges Problem!!!
Baue die Uhr Mal aus und reinige die Stecker,dann bringe Kontaktfett(wie bei den Batteriepolen) auf die Verbindungen u.Berichte!
Hoffe konnte Helfen!
Bei Vollmond Bitte weniger Bier und die Landstrasse unsicher machen!
Gruß von um die Ecke ca 7Km!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Land:
Hallo Veith,
ich hatte am Anfang auch Probleme mit meiner Uhr. Ich habe sie dann ausgebaut und festgestellt, dass es am (elektrischen) Adapteranschluss lag. Der war etwas korrodiert. Die Uhr war vermutlich nicht für den KFZ-Betrieb vorgesehen. Deshalb steckt dort ein Adapter in Form einer Knopfzelle mit Anschlussdrähten drin. Nachdem ich alles gereinigt habe, hatte ich keine Probleme mehr. Ist allerdings schon ziemlich lange her, ich hoffe, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ausserdem fahre ich das Auto nicht im Winter. Zur Kältefestigkeit kann ich also nichts aussagen.
Gruss Peter
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
aaah...es geht doch :-)
Danke Francis für die exakte Lokalisierung der Sicherung (noch ohne Pläne/Werkstatthandbuch).
Danke Daniel für den Tipp zum Ausbau...hat geklappt ohne das Holz zu ruinieren.
Danke auch Bodris an den Tipp mit dem Kontakt, genau das habe ich am WE gemacht. Sie läuft seitdem aber es war auch nicht richtig kalt bei uns.
Wenns die unmittelbaren Steckkontakte und Kontakt in der Uhr nicht sind vermute ich, wie Marcus schreibt, intern Spannungsdefizite. Ich taste mich an den Wagen ja langsam ran.
@Marcus: Ich geb mir Mühe :-)
Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Beiträge: 586
Themen: 75
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
2
Land:
Es sieht so aus, dass ich ein Stück weiter bin: Der Haupt-MAssepunkt (Kontakt) von Batterie-Minus an Masse (Schraube in den Wagenboden im Kofferraum) war ziemlich verwittert und hat offenbar temporär und wechselnd gute / schlechte Masseverbindung gegeben.
Korrosion gereinigt, nachträglich vom Vorbesitzer eingebauten "Off-Schalter" der Minus-Verbindung ausgebaut und alles sauber neu und sauber verbaut.
Ergebnis: Deutlich konstanterer Ladestrom am Voltmeter, jetzt konstant über 13V (eher 13,5-knapp 14V an der Anzeige), kein Hin- und Her der Anzeige während der Fahrt, Uhr ging nach leichtem Frost von Sa auf So noch :-)
Bin weiter gespannt!
Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!