Hein schrieb:.... Es ist besser, über diesen Schatten zu springen (so wie z.B. Porsche auch) als in Schönheit zu sterben.
Klingt alles sehr rational. Aber: noch ist nichts bewiesen. Schon gar nicht, ob eine 08/15 Designgimmick-Business-Limousine mit Dieselmotor die Marke Maserati am leben hält ( Überspitzte Polemik. Sorry. Absicht ;) )
Wenn die Maseratis irgendwann an jeder Strassenecke stehen, dann stehen sie in Konkurrenz zu Marken welche auch an jeder Strassenecke stehen. Zu Porsche, zu Jaguar, zunächst - irgendwann auch zu BMW und Audi. Ob Maserati hier bestehen kann ist keineswegs gesagt, nur weil der Ghibli nun dieselt. Die Argumentation der "Realo"-Fraktion hat ihren nachhaltigen Erfolg jedenfalls noch nicht wirklich bewiesen. 1-2 Jahre Ghibli-Diesel-Verkaufserfolg taugen nicht wirklich als Beweis.
Im Übrigen hat Maserati vor 20 Jahren den umgekehrten Weg zum Erfolg beschritten. Die Biturbo-Schiene war DeTomasos Versuch, Maserati als ( wenn auch kleinen) Massenhersteller zu etablieren. Kurzfristig hat der Biturbo Maserati wohl gerettet. Mitte der 90er war die Marke dann mausetot. Maserati hatte den Wettbewerb zu Massenherstellern de facto verloren und den großen Namen ganz schön ramponiert.
Ferrari hat Maserati dann dadurch gerettet dass mit 3200/4200 wieder ein Traumwagen und Spassauto gebaut wurde, dazu der Quattroporte als Luxuslimousine. Und nicht mit einem Diesel auf Fiat Chroma Plattform ;) Dafür war Lancia zuständig. Und - wo steht Lancia heute ? Merkst Du was ?
Alfa und Lancia sind auf der Mainstreamschiene am Verhungern. Ferrari in seiner Nische nicht. Eigenartig, oder ? Womöglich vertragen sich "italienische Automobilkultur" und "Mainstream" einfach nicht so recht ?
Hein schrieb:Und das wird nur mit Dieselfahrzeugen gehen.
Echt ? Womöglich wäre ein moderner Benzinhybrid oder gar ein Roadster a la Tesla etwas, was man im Sinne von "großes Spielzeug für große Jungs" eher mit der Marke Maserati vereinen könnte. Stimmt: Rückwärtsgewandtheit wird nicht helfen. Aber ist ein Diesel wirklich fortschrittlich, innovativ oder irgendwie sexy ? Da gibts doch echt Coolerers mittlerweile, oder ?
Lass den Marken
liebhabern also die Wehmut darüber, dass Maserati den langweiligen Weg beschreitet. Viele von uns fahren Maserati gerade weil ein Maserati sich der Mainstreamkonkurrenz und ratonalen Kriterien entzieht. Gerade weil ein Maserati unvernünftig ist. Womöglich wäre das ein passenderes Erfolgsrezept.