28.02.2015 - 11:46
Guten Morgen Heinz,
Glückwunsch zum 1000. Beitrag
Gruß
Johannes
Glückwunsch zum 1000. Beitrag
Gruß
Johannes
Das Ende der Prolentenklappe kommt näher
|
28.02.2015 - 11:46
Guten Morgen Heinz,
Glückwunsch zum 1000. Beitrag Gruß Johannes
28.02.2015 - 12:18
hey hab ich ganz übersehen danke hätte mir dann wohl etwas Bedeutenderes aus gedacht. Diese ulkigen Klapperauspuffanlagen haben mich schon lange zu einer Bemerkung gereizt
schönes WE euch allen Gruß Heinz
28.02.2015 - 14:00
Zum Ursprungsthema zurück :
Die Klappentechnik bei Auspuffanlagen ist ja technisch gesehen schon recht ausgetüftelt. Drehmomentsteigerung, besseres Ansprechverhalten, beides bei höherer Spitzenleistung, Geräuschreduzierung wo notwendig (z.B. Stadt), ........ Zumindest die Werksanlagen sind auf diese Punkte hinentwickelt. Mit Proll hat das erstmal gar nichts zu tun ! Überschrift des threads ist deshalb eigentlich falsch. Von da her hat das ganze schon eine Daseinsberechtigung. Mit der Schwelle 76 db könnten wir alle unsere Kisten abmelden, egal ob mit oder ohne Klappe. Möchte die Gesichter derer sehen, wenn die neuen Maserati Modelle klingen wie Opel, VW un Co. Und die fahren wir vielleicht auch alle einmal (als z.B. Gebrauchter) Also wird diese Gesetzgebung eigentlich alle treffen. - Ohne Klappe ist's generell leise. - Mit Klappe wird's geschlossen leise und offen leise. Toll !!! Viel Spaß. Ich mags gerne etwas "lauter", deshalb haben mich Klappenanlagen nie groß interessiert. Deswegen stand ich auch immer auf Kriegsfuß mit der Rennleitung. Mofa Puch Maxi laut und 55-60 Sachen schnell. 80iger Yamaha RD 80 LC2 mit Simonini Rennbirne, 120ccm Satz und 130 Sachen auch guuuut hörbar. Die gefahrenen 4 Zylinder immer mit Weber und offenen Ansaugtrichtern (Alfetta, Giulia). Meine 2 Liter Giulia hat 98 db Fahrgeräusch und 92 db Standgeräusch eingetragen ! Haben wird Sie deutlich über 100. Erst ab Turbo bzw. Einspritzung, und das kam bei mir 1995 mit dem Biturbo S und erst 2001 im Alltagsauto mit nem 75 Turbo wurde es "leise" und man hat sich Auspufftechnisch was einfallen lassen müssen (166 3,0 V6 mit unverschämt kreischender Ragazon Edelstahlanlage mit ABE !!!, GC 5.7 Hemi mit Borla Edelstahl, Frauchens Barchetta seit eh und je mit Supersprint Edelstahl und am Panda 100 HB den 23 km jungen Original Auspuff gegen Ragazon Gruppe A getauscht). Bei mir halt immer ohne Klappe ! Also, Klappe nicht gleich Proll. Daniel
Übrigens :
Schon in den 70igern hatten Sportwagenhersteller Geräuschprobleme in diversen Ländern (auch bei uns). Bei Modellen wie Ghibli, Daytona und Co gab es behördl. Aussagen wie : - entspricht unter normalen Fahrbedingungen den gültigen gesetzlichen Geräuschvorgaben ! Was war unter nicht normalen Fahrbedingungen ? Klappe sei Dank, daß seit vielen Jahren Sportwagen unter nicht normalen Bedingungen klingen dürfen wie es sich gehört. Daniel
28.02.2015 - 14:51
Als radikalliberaler Schwabe gilt für mich in allen Lebenslagen: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" Von daher möchte ich mich als Threadstarter nicht falsch verstanden wissen.
Da ich nun auch beruflich den Wandel des Automobils verfolge/begleite habe ich Vorstellungen und Ideen über die Jahre entwickelt, für die ich mir früher selbst den Vogel gezeigt hätte. Stichwort dazu: Autonomes fahren usw. Bei mir im Ort ist der erste i8 zuhause. Hab ihn jetzt schon ein paar mal gesehen - und viel wichtiger im Sinne dieses threads - g e h ö r t. Und vor Kurzem war ich selbst mit einem Oberklasse Hybrid eines anderen Herstellers unterwegs. Auch wenn es nicht jeder verstehen mag, ich finde diesen neuen Sound und das damit verbundene Fahrerlebnis einfach nur rattenscharf. Willkommen im 21. Jahrhundert.
28.02.2015 - 17:49
Das mag so sein is auch ok --- aber für mich ist das eben nicht mehr als Playstation wie Rossi schon sagte. Nicht wirkliches Autofahren.
nix für ungut und einen schönen Frühlingsanfang Gruß Heinz
Die Frage nach den (Geräusch)Emissionen entspricht doch dem gleichen Zeitgeist, der auch Vierzylindermotoren in der Oberklasse für opportun hält.
Dennoch glaube ich, dass die Automobilindustrie bzw. die Automobil-Lobby einen Weg findet, entsprechende Regelungen lange zu "umfahren" Bei der Fahrzeugwahl entscheidet doch jeder selbst ob er es laut oder leise mag... ...oder wie Peter es ausdrückte: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" Gruß Sascha
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger... Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Es war absehbar, dass das kommt. Da Sound einer der wichtigste Alleinstellungsmerkmale (& somit Kaufargument) bei sogenannten Sportwagen ist, werden sich einigen Hersteller eine Lösung einfallen lassen müssen, dass sowohl die gesetzliche Anforderungen als auch den Kundenwunsch entspricht.
In der moderne Zeit der Elektronik & Software im Auto, sehe kein Problem damit, dass beide Seite bedient werden können - das macht z.B. Audi schon mit dem R8 (1. Genertion V10 soviel ich weiss) der per schon im Auto eingebaute Software "Geräuschemessung" automatisch erkennt und entpsrechend das Auto darauf einstellt... "Lauter" Ferraris/Maseratis etc... wird und muss es einfach geben, sonst haben die kaum dasein Berechtigung.
01.04.2015 - 00:19
Na mal schauen wie sich das durchsetzen wird. Ein V8 sollte man eigentlich auch mit den Ohren geniesen können. Die Weber... das waren noch Töne die man immer wieder gerne hört :-)
29.04.2015 - 12:47
Hallo,
bin auf Facebook auf die Petition gestoßen. Ich weiß nicht ob's was hilft aber mehr Möglichkeiten haben 'wir' wohl nicht. https://www.change.org/p/autofahrer-spor...fs-im-auto Ciao gary |
|