07.01.2008 - 23:58
So, Freunde, nach meinem klitzekleinen Desaster, dass mein QP 4 Evo V8 schon nach gefahrenen 5.000 km die Grätsche gemacht hat (siehe auch hier: QP Motor kaputt ), habe ich ihn nun nach einem halben Jahr endlich wieder.
Ein Ventil war durchgebrannt, die Ursache war letztlich unklar. Viele Sachen könnten es gewesen sein. Die erste Diagnose machte der Motorenspezialist SIEBER hier in Hamburg. Danach wurde das Fahrzeug zu MODENA nach Neustadt gebracht. Beide haben den offenen Motor begutachten können und sind sich einig, dass entweder die Laufleistung getürkt ist (ist: 76.000) oder aber die Pflegebehandlung miserabel war. Da sich das nicht mehr klären lässt und es müßig ist, darüber zu spekulieren, lasse ich das Thema ruhen. Diagnose jedenfalls war von beiden: dieser Motor ist vergurkt.
Ein paar Wochen und ein paar hundert Euro später läuft er wieder. Komplette Laufgarnitur neu, Krümmer neu, Köpfe überarbeitet, Kurbelwelle überarbeitet etc. pp ... und nun ist er wieder on the road. Die Rückführung von Neustadt nach Hamburg klappte prima und war ein Genuss, trotz limitierter Bedingungen wegen Einfahrphase. Die Übergabe in Neustadt war sehr nett und sehr aufschlussreich. Der erste Blick unter die Haube zeigte: die wollen nicht nur reparieren, sondern auch restaurieren. Alle Teile gereinigt, poliert oder lackiert. Erster Eindruck: wie neu. Siehe Foto. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich hoffe, dass meine Entscheidung, die Kiste nicht zur Presse, sondern zum Retter zu bringen, die richtige war. Denn nach dieser Investition, die niemals irgendwie wieder reinkommen wird, muss er noch ein paar Jahre halten und Freude bringen. Jetzt, da er wieder in der Garage steht, ist zumindest die optische Freude wieder allgegenwärtig. Was für ein schönes Fahrzeug ...
Viele Grüße
HH-QP
Ein Ventil war durchgebrannt, die Ursache war letztlich unklar. Viele Sachen könnten es gewesen sein. Die erste Diagnose machte der Motorenspezialist SIEBER hier in Hamburg. Danach wurde das Fahrzeug zu MODENA nach Neustadt gebracht. Beide haben den offenen Motor begutachten können und sind sich einig, dass entweder die Laufleistung getürkt ist (ist: 76.000) oder aber die Pflegebehandlung miserabel war. Da sich das nicht mehr klären lässt und es müßig ist, darüber zu spekulieren, lasse ich das Thema ruhen. Diagnose jedenfalls war von beiden: dieser Motor ist vergurkt.
Ein paar Wochen und ein paar hundert Euro später läuft er wieder. Komplette Laufgarnitur neu, Krümmer neu, Köpfe überarbeitet, Kurbelwelle überarbeitet etc. pp ... und nun ist er wieder on the road. Die Rückführung von Neustadt nach Hamburg klappte prima und war ein Genuss, trotz limitierter Bedingungen wegen Einfahrphase. Die Übergabe in Neustadt war sehr nett und sehr aufschlussreich. Der erste Blick unter die Haube zeigte: die wollen nicht nur reparieren, sondern auch restaurieren. Alle Teile gereinigt, poliert oder lackiert. Erster Eindruck: wie neu. Siehe Foto. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich hoffe, dass meine Entscheidung, die Kiste nicht zur Presse, sondern zum Retter zu bringen, die richtige war. Denn nach dieser Investition, die niemals irgendwie wieder reinkommen wird, muss er noch ein paar Jahre halten und Freude bringen. Jetzt, da er wieder in der Garage steht, ist zumindest die optische Freude wieder allgegenwärtig. Was für ein schönes Fahrzeug ...
Viele Grüße
HH-QP