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Moin,
Das bischen zu viel Öl kannst Du vegessen.
Der Motor braucht tatsächlich normalerweise kein Öl.
Guett gaehn,
Jörn
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25.03.2016 - 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 - 00:13 von grigio.)
Hallo Zusammen,
möchte diesen thread wieder aufwärmen.
Der 4200 hat ja kein Ölthermometer. Hab dazu ein paar Fragen an Euch:
(1) Wirklich entbehrlich? Handbuch verweist auf Temperaturanzeige Kühlwasser.
(2) Ab wieviel km ist wohl die Betriebstemperatur erreicht? Jaja, vermutlich abhängig von Aussentemperatur.. Also: bei 15 - 20 Grad.
(3) Wer hat nachgerüstet? Wie?
Danke für Euer feedback!
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25.03.2016 - 12:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 - 12:12 von Alex P..)
Ich verfolge da so eine Theorie:
Ob das Öl die Betriebstemperatur erreicht hast kannst du im Stand an dem Öldruck erkennen, der fällt dann auf 2.5bar zurück. Einen heißen Motor für volllast hast du bei dem Ölvolumen erst nach ca 30km
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung
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..und das richtige Öl einfüllen. Ich hatte mir vor Jahren mal etwas von einem "Sterndoktor" zusammenkopiert. Dort stand, daß es bei einem 5W 2s dauert, bis die letzte Schmierstelle mit Öl bersorgt ist, bei einem 15W dauert es 50s. Wenn man sieht wie zäh Öle bei Raumtemperatur sind, finde ich das verständlich. Bei 100°C haben dann ja alle 40'er Öle die gleiche Viskosität.
Bei 40°C hat ein 5W (oder 0W) so 70cSt, bei 100°C so 13cSt. Ein 15W hat eine Viskosität von 150cSt bei 40°C.
PS
Mein 4200'er hat jetzt die richtige Menge Öl drin. Die angegebenen 7,8l sind zuviel. Beim ÖLwechsel sollte man mit 7l anfangen.
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Danke für den Link Helge, den interessanten Artikel über das richtige Warmfahren habe ich mit Freude gelesen, da dort auch die technischen Hintergründe beleuchtet werden. Da ich schon länger alte Autos fahre, war mir die Bedeutung von warm- (und beim Turbo auch kalt-) fahren klar, aber das Hintergrundwissen fehlte. Zumindest weiß ich jetzt auch, dass das Anschaffen einer Zusatzheizung ("Standheizung") für mein Winterauto auf lange Sicht eine lohnenswerte Investition war.
Der Artikel sollte einem immer in den Sinn kommen, wenn es im rechten Fuß zu kurz nach dem Start schon juckt :)
Grüße
Mac
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@Helge: Dank für den link, sehr aufschlussreich.
@Alex: da achte ich mal drauf, hatte bislang i.W. darauf geguckt, dass der Druck hoch ist.
@kehd: das sollte passen
Irgendjemnd ein Ölthermometer nachgerüstet?
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Hi René, danke für den Tip.
Hab mal ein bisschen gegoogelt, es scheint ja zumindest bei anderen Fabrikaten nicht klar zu sein, ob die Öltemperatur ausgelsen weden kann. Werd es aber mal probieren und berichten. Wird aber urlaubsbedingt was dauern :-)