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Wir hatten vor 2 Jahren einen Testarossa mit 22 Jahre alten Riemen,
der Besitzer ist noch damit zu uns gefahren.
Der Testa hatte rund 8000km auf der Uhr.
Die Riemen sahen noch gut aus, an den Rollen waren waren Roststellen.
Und nein ich wäre damit nicht mehr gefahren.
Und einen 222 der 10 Jahre Stand da sah optisch alles gut aus.
Falsche Spannung und Einbaufehler und Laufleistung schädigen meiner Meinung nach den Riemen eher , als das alter des Riemen.
Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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Denke ich auch. Das worauf es beim Riemen in erster Linie ankommt ist das Gewebe welches aus Glasfaser oder Aramidgewebe besteht.
Beides ist sehr Zeit-Unempfindlich. Ich glaube auch nicht dass die Hersteller einen Satz Riemen laufen lassen bis sie reissen und anhand dessen die Lebenserwartung bestimmen.
Aber es ist natürlich ein Heikles Thema weil durch ein billiges Teil ein sehr hoher Schaden entstehen kann und das will man nicht.
Also soll jeder tauschen wann er will und wo er will. Von mir aus auch nach 3 Jahren die Wasserpumpe mitwechseln.
Zumindest einer wird sich darüber freuen.
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Also, ich hab mich getraut ;)
Meiner hat laut Serviceunterlagen 7000km und 10 Jahre drauf.
Hab ihn aber gestern getauscht. Er sah absolut top aus. Keine Risse, keine Längung oder sonstwas.
War übrigens ein Dayco Riemen!
Ich fands auch praktisch um den Rest der Innereien zu inspizieren und gekostet hat mich der Spaß nur 90€ für einen neuen Dayco Zahnriemen.
Der Wechsel war übrigens total easy, ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen.
Die Wapu und Rollen lass ich aber noch länger. Die sind sicher weniger Alterungssensibel wie der Zahnriemen.
Gibt's eigentlich hier schon eine
Anleitung für den Zahnriemenwechsel oder besteht Bedarf?
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@Boomerang-GT: Klar gibt's Bedarf für eine detaillierte Anleitung zum Zahnriemenwechsel beim 3200GT. Hast Du auch Bilder gemacht?
Wenn ich bedenke, was mich das letztes Mal in der Vertragswerksatt gekostet hat... :(
Beste Grüße,
Chris
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
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Na klar hab ich Bilder gemacht ;)
Ich kann es jedem der sich einwenig Technisch auskennt nur raten den Wechsel selbst vorzunehmen. Ausser jemand steht auf bunte Stempel im Sammelheftchen :D
Das tolle am Wechsel war, dass man wirklich kein Spezialwerkzeug brauchte. Allerdings haben mich gewisse sachen schon einwenig Bauchweh gekostet, welches im Nachhinein unbegründet erscheint.
ZB nachdem man die Markierungspunkte an den Nochenwellenrädern und am Kurbelwellenzahnrad gefunden hat und den Zahnriemen abnimmt, gekommt man erstmal einen schreck da sich die Nockenwellen beidseitig um ein schönes Stück verdrehen.
Man fragt man sich dann wie man da wieder den Zahnriemen auflegen soll. Aber alles ganz easy.
Der Vorteil beim selber wechseln ist ja nicht nur dass man sich die Teile billiger holen kann, sondern auch dass man selber beurteilen kann ob man Spann, Umlenkrollen oder die goldene Wasserpumpe weiterverwenden möchte.
Wenn man den Zahnriemenwechsel nicht selber machen kann ist man ja geneigt das volle Programm zu machen damit man da bis zum nächsten Service nichtmehr ran muss da dies dann deutlich teurer ist als nur der Preis einer Umlenkrolle.
Ich mach mich dann man drann eine Anleitung zu verfassen.
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Super- danke Dir! Bin schon sehr auf die Anleitung gespannt und da geht es sicherlich nicht nur mir so... :)) Das hat mich, wenn ich mich richtig erinnere in etwa knappe 2000 EUR gekostet...
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
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interessant wäre es natürlich auch ne "Handreichung" zu bekommen, wie man eine zu tauschende Wapu, Spannrollen etc. erkennt ? )schwergängig ? Spiel?)
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Hmm... Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jedenfall weiß man dass sie zu wechseln ist wenn Kühlmittel Austritt, die fettfüllung sichtbar aus dem Dichtring läuft, beim drehen unregelmäßige widerstände zu spüren sind, sie zu leicht läuft (abgenutzter Wellendichtring) oder zu schwer. Meine ließ sich stramm drehen und sah äußerlich top aus. Aber nach 7000km macht mir die nicht allzuviel sorgen und beim Preis von 1000€ sollte die auch noch was können.
Der spannmechanismus muss in erster Linie schwer zu entspannen sein. Also wenn man ihn vom Zahnriemen weg drückt. Dann ist der Dämpfer gespannt aber der Zahnriemen entspannt. Vom Gefühl her kann man ihn pro Minute 2mm entgegen der spannrichtung drücken. Entspannen lässt er sich leicht. Es gab mal einen User hier der gefragt hat wie man ihn zusammendrücken kann. Es kommt einem tatsächlich so vor als würde dies nicht gehen. Aber nach einpaar Minuten und schmerzenden handballen später ist der Zahnriemen völlig entspannt und der Dämpfer gespannt.
Die umlenk und Spannrolle auch auf austretendes fett begutachten. Kugellager selbst sind aber sehr langlebig und können selbst ohne fettfüllung noch sehr sehr lange laufen. Trockene Lager machen sich durch lautes Rasseln bemerkbar.
Bei meinem Allroad zB nach 300.000km. Die vom Keilriemen wohlgemerkt. Rasselten schön und ließen sich seeehr leicht drehen. Aber solange müssen die im Masi natürlich nicht arbeiten.
Aber auch gut zu wissen dass die im Falle eines defektes nicht sofort den Zahnriemen Himmeln.