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Lenksäule eingeschliffen ???
#21
es ist 1uhr24 und ich bin grad in die Garage zu meiner Diva und habe mich vor ihr nieder gekniet und meine Kopf ganz tief in ihren Fußraum gesteckt...
Da ich öfters um die Zeit ums Auto schleiche und auch mal niederknie, kein Grund zur Besorgnis. Ich lies also meine Blicke die lange Lenksäule hinuntergleiten und ...bevor ich also abdrifte das Ergebnis soweit:

Der eingeschliffene Bereich ist bei mir von einer fetten Kunststoff Buchse verdeckt. Ob da eine Sollbruchstelle drunter ist, kann ich nicht sagen :-) Ich vermute mal aber ganz stark das dem nicht so ist.
Der Abstand - Halterung - Spindel - auf dem Bild entspricht genau der Wandstärke der Buchse. Falls es diese abgeschert hat, fehlt der obere Ring und der untere teil auch. Ich vermute mal, die Buchse war da nie drin, oder wurde vor Jahren vergessen.
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#22
Bei mir ist es ein richtiges, metallenes Lenksäulenlager welches in der Nut eingesetzt ist:
[Bild: lenk001tj8.th.jpg] 
Wie kann man ein Lenksäulenlager verlieren u. ohne dem fahren?
Der Zahnkranz ist wesentlich tiefer in der Gelenkhülse verankert:
[Bild: lenk002uz4.th.jpg] 

Die Kunststoffbuchse darunter dient wohl nur als Puffer ?
[Bild: lenk005wp6.th.jpg] 
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#23
bekommst eine neue kamera zum geburtstag nomichael.
grüsse
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#24
Ist nicht meine Kamera. Ist dem Thorsten seine. Ich brauche aber auch eine neue, willst gleich meine Adresse oder soll es ein Überraschung sein? Will eine mit Steinchen drauf. Smile2

Thorsten: Versuchs mal mit dem "Blume" Knopf. Das ist meist das Symbol für Nahaufnahme. min. 10cm sollte man aber einhalten, je nach Kamera auch mal 5cm...wenns ne gut ist. Bist du dir sicher das das Metall ist ? Das ist doch ein Ghibli? Hast du das Metall mal angekratzt? Ist das ein Kugellager ? Eventuell wurde das später geändert damit die Kundschaft nicht dahinschwindet :-) Oder dein Metall Lager ist "costume made" und der Puffer ist der Rest vom alten Kunststofflager.
PS: Ist dein Kupplungsgeberzylinder undicht? Scared
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#25
Stimmt, es ist meine alte Kamera u. ich habe beim Knipsen nicht “durch die Blume” geschaut.
Es ist kein Ghibli sondern ein Spyder, die Lenksäule ist original mit dem Metallager in der Einschliffnut verankert, Du kannst sie daher auch nicht einfach da rausziehen.
Der Geber ist ok, hat aber Reste von Sprühwachs drankleben.

Der Zahnkranz sollte tiefer versenkt sein, beim Lindi scheint mir die gesamte Lenkung vermurkst?

Ergebnis: Die Einschliffnut ist also original u. gehört als Lagerposition dort hin !
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#26
Wieso glaubt hier keiner was ?
Rolleyes2

Diese Nut die auf dem allerersten Bild von lindi ist NICHT original.
Das ist eingeschliffen und auf eine defekte Kunstoffführungsbuchse zurückzuführen.
Die Lenksäule ist auch korrekt montiert, die sitzt genau richtig.

Der Vollradiuseinstich innerhalb des verzahnten Bereichs ist für die Sicherungsschraube, der kleine Einstich am Ende der Verzahnung ist fertigungsbedingt angebracht (ähnlich einem Kantenbruch), der eingeschliffene Bereich ist doch knapp am Übergang zum größeren Durchmesser, also mehrere Milimeter vom kleinen Einstich entfernt.

Hier ein Bild wie eine Lenksäule auszusehen hat, die ist vom Ghibli 93 Serie 1, ist aber gleich wie die älteren.
Damit ist die Sache wohl geklärt.
Biglaugh
[Bild: lenk.jpg]

@ Thorsten :
Dein Lager ist selbstgestrickt, gar nicht übel, schick mir mal bessere Bilder, das würde ich eventuell nachfertigen.
An meinem S ist beim herbstlichen einrangieren in die Wintergarage auch die Buchse gebrochen (lag auf einmal im Fußraum), diesen Dreck baue ich definitiv nicht mehr ein.

Daniel
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#27
fangen wir einmal positiv an:
-wenn an dieser Stelle Gummilager oder metalische Lager verbaut sind, habe ich keine Bedenken ein Teflonlager einzusetzen.
-die zweite Nut zur Fixierung der Schraube ist an der richtigen Stelle, die Verzahnung ist halt zu lang.
   

- Die Gummibuchse in der Fahrzeugwand ist da.
   

beim genaueren hinsehen konnte ich dieses Foto machen:
   
Daraus leite ich dann doch ab das ich ein Problem habe.

Welle werde ich überarbeiten oder austauschen, mal sehen was mein Schweißer dazu sagt.

nur nicht die gute Laune verlieren,
ich hätte wissen müssen worauf ich mich einlasse.
  Gruß Georg

p.s.
- Die Aufnahmen im dunklen Fußraum scharf hinzubekommen hängt nicht nur von de Blume ab.
- Alu und Titan als Material scheiden aus, Lenkwelle ist magnetisch.
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#28
Hallo Daniel,
dein Foto klärt die Sache eindeutig.

Gruß
Georg
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#29
War dafür extra aufm Dachboden.
Das kostet nen Cappucino.

Biglaugh

Daniel
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#30
@ Daniel: Glaube Dir u. habe Dir gestern Abend schon gehuldigt,- was willst Du noch,- Küßchen u. so??? Wir werden es mit verschiedenen Varianten zu tun haben, das erschwert die Sache. Warum kann ich denn meine Lenksäule nicht im Schaftlager auch nur leicht vor-u. zurückschieben, wo ist diese denn sonst verankert? Von meiner Seite muß ich das Projekt jetzt stoppen bis ich an das eiserne Kugellager meiner Ersatzlenksäule im ausgeweideten 425 rankomme, dann gebe ich die bezeichnende Lagerätzung hier an, nur momentan ist Winter, es war schon ein Ast in den Fußraum des Spyders zu kommen weil sich wegen des Autos daneben die Tür nicht weit genug öffnen läßt.

@ Lindi: Danke für die “Blumen”! Würde auch die Haltelasche für die Lenksäule auswechseln, außerdem scheint deren ø von denen der älteren Biturbos abzuweichen. Wenn ich in meinen Biturbos lager verbauen konnte stammen die vom netten, alteingesessenen FIAT/ALFA/LANCIA Händler. Würde also mit der ausgelutschten Lasche dahintappern u. mir Ersatz aus deren Ramschlager beschaffen. Ansonsten würde ich mir die Lasche selber nachfertigen(lassen), u. den erforderlichen Lochkreis auf Standardlager Deines Eisenwarenhandels auslegen, den inneren ø für den Lenksäulenschaft kannst Du mit einem Teflonbandeinsatz selber anpassen.

Irgendwie sind wir doch alle bekloppt was wir zu welchen Zeiten für unsere Autos so unternehmen...........
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