Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP V 4.2 Auto 2009 Servicefragen
#1
Moin zusammen,

könnte mir jemand freundlichst das empfohlene Anzugsdrehmoment für die Koppelstangen nennen?

Außerdem suche ich nach einer vernünftig bepreisten Quelle für Zündkerzen, die wohl im Rahmen des diesjährigen Service fällig werden.

Gibt es möglicherweise noch etwas, was man sich vor dem Service besorgen sollte? Ölwechsel wird jetzt direkt nach dem Winterlager erledigt.

Und noch eine Frage: wie kann ich für den Aufbau von Öldruck beim ersten Start nach dem Winterlager sorgen? Machen das allein die Ölpumpen? Sind die elektrisch betrieben? Meinen alten Alfa drehe ich immer ohne Zündstrom einige Umdrehungen, bevor ich ihn dann anlasse.

Mich drückt da immer das unangenehme Geräusch beim Start nach längerer Standzeit, das auftauchen kann, wenn die Phasensteller fällig sind...
Noch ist alles gut, aber mit welchem Verhalten kann ich dafür sorgen, das mich das Problem möglichst verschont?

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#2
hallo mac,
koppelstangen 50nm, kerzen alternativ von denso (muss schauen welcher typ), ansonsten die originalen NGK für ca.19€/stück!...gut sind 160,-€, aber nur alle ca.100tkm!...von dem her ist das doch ok!....als prophylaxe gegen das kaltstart und phasenversteller - problem mach ich 2 dinge bei dem jährlichen ölwechsel:https:https://shop.liqui-moly.de/additive/cera-tec.html  und https://shop.liqui-moly.de/additive/visco-stabil.html 
gruß uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
Was Zündkerzen angeht, da würde ich auf jeden Fall NGK nehmen, qualitativ TOP und wie von copcograu erwähnt, wechselt man die nur einmal alle 90 oder 100'000km. :)
Zitieren
#4
Zum Thema Kerzen
Der M138 hat einen Intervall von 50.000 km.
Der M 139 nach der 6. Wartung , also im günstigsten Fall nach 120.000 km .

Ich würde es alle 50.000km machen, damit die Kerzen nicht fest gammeln.
Anzugmoment sind 10 Nm, und ein Hochtemperatur Schmiermittel ist erlaubt.
Denso IU 24 ist das Äquivalent zur PMR8A von NGK

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#5
maserati424 schrieb:Zum Thema Kerzen
[...]
Anzugmoment sind 10 Nm, und ein Hochtemperatur Schmiermittel ist erlaubt.

What? Mei meinem 1982er Alfa mit Nordmotor aus Alu sind es 35-40 Nm...

maserati424 schrieb:Denso IU 24 ist das Äquivalent zur PMR8A von NGK

Afaik kommen in den M139 2009 Auto NGK PMR8C-H, sollte ich da falsch liegen?

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
Ist auch ein M10x1 , NGK schreibt was von 12 Nm , nicht mehr , die reisst man schneller ab als man glaubt.
Mit der c-h Kerze kommt auch wieder Die Denso raus. Die NGK ch Kerze hat ein 3mm längeres Gewinde, beeinflusst natürlich die Funkenlage.
Mein Lieferant hat nur die a+b Variante lieferbar,

Betse Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#7
Macwiz schrieb:
maserati424 schrieb:Zum Thema Kerzen
[...]
Anzugmoment sind 10 Nm, und ein Hochtemperatur Schmiermittel ist erlaubt.

What? Mei meinem 1982er Alfa mit Nordmotor aus Alu sind es 35-40 Nm...

maserati424 schrieb:Denso IU 24 ist das Äquivalent zur PMR8A von NGK

Afaik kommen in den M139 2009 Auto NGK PMR8C-H, sollte ich da falsch liegen?

Grüße, Mac

..genau die NGK PMR8C-H sind die richtigen, hab ich bei mir auch verbaut!
das kerzengewinde hat nur d10 mm, deshalb ganz wenig drehmoment....kleine kerzen bedeutet mehr platz für größere ventileBiglaugh
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#8
Das Witzige ist , das NGK die ch Kerze im Kerzenfinder jetzt immer empfiehlt, vielleicht soll nur noch eine verbaut werden, die a+ b Kerze erscheint da gar nicht mehr

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste