@ hallo holger,
das stimmt glaub ich so nicht ganz, die haben alle das skyhook, der unterschied mit der verstellbaren federvorspannung ( gewinde außen mit hakenmuttern unter der feder ) haben soweit ich weiss die sport-gt ab serie gehabt....die kabel am oberen ende der "sachs-stossdämpfer" um die dämpfung über die viskosität mittels strom straffer zu machen haben alle!...merkt man deutlich wenn die sporttaste gedrückt wird!...straffere dämpfung, längeres ausdrehen der gänge.
@ alle meine erfahrung und meinung zum qp fahrwerk im allgemeinen:
das geld für teure dämpfer (z.b. "kw" bietet da was an) kann man sich wirklich sparen! warum??...weil wie hier schon beschrieben der qp mehr eine limousine ist als ein sportwagen!...mein einsatzzweck vom qp spielt sich aufgrund des allgemeinen verkehrsaufkommen zu 90% im cruisen und mitschwimmen ab, dafür ist das fahrwerk ausreichend gut....für die 10% die ich den qp laufen lassen kann, bedeutet das auf der autobahn ab 200km/h die feinfühligkeit und konzentration überproportional mit ansteigen muss, da der qp sehr empfindlich auf die längsrillen reagiert und sich dann unstabil über rollachse und gierachse anfühlt!...gerade bei langen autobahnkurven mit längsrillen oder zu unsanften lenkbewegungen....natürlich hat mich auch schonmal der hafer gestochen, und ich hab ein duell mit einem 911 angenommen!...der topspeed ist nicht das problem vom qp, aber das rüber und nüber zacken, weil der platz von beiden gebraucht wurde!...ist für den 911-fahrer kein ding, aber mit dem qp brauchst du gute nerven. aber sowas kommt wie gesagt, sehr sehr selten mal vor, aber für eine flotte längere reisegeschwindigkeit auf der AB mit ca. 170 -180km/h geht das Fahrwerk voll in ordnung!...
meine erfahrung in den passstraßen: bei flotten tempo finde ich das fahrwerk wirklich ganz gut gelungen, der grip an der vorderachse ist überaus solide, und lässt viel zu!...auch die hinterachse fühlt sich da gut an...das auto wirkt in den bergen gut ausbalanciert und gutmütig!...auch die lenkpräzision ist sehr positiv, er fährt genau da hin wo ich hinschaue!...wie gesagt, dass sind meine erfahrungen aus den letzten 8 jahren mit zwei QP.
meine erfahrung zum fahrwerk...wo sich geld in das fahrwerk zu stecken wirklich gelohnt hatte, war als ich alle stabigummis und koppelstangen vorn und hinten gewechselt hatte!
...die lenkbefehle waren sofort spürbar direkter und präziser, und man hat die vorderachse regelrecht durch das lenkrad gespührt, und wusste wo man fährt....was auch gerne übersehen wird, dass die unteren, vorderen stossdämpferlager am sachsfederbein schnell ausgeschlagen sind....selbst bei meinem CC hab ich die jetzt schon bei 38000 km gewechselt!...leichte glogg-geräusche bei lastwechsel waren danach verschwunden....das selbe hatte ich zuvor beim executive-gt....wenn alles da unten spielfrei ist, merkt man das auf jedenfall positiv beim fahrverhalten....da würde ich immer als erstes nachschauen und geld investieren, bevor "nur" neue dämpfer oder federn montiert werden....und was sicher mit der zeit zu weich wird, sind die ganzen fahrwerksgummis in den alu-achsschenkeln!...besonders vorne!
wenn die frisch sind, wird man augen machen wie viel besser sich das fahrwerk auf einmal anfühlt!
...so jetzt hab ich meine 2 kilo senf dazugegeben!
grüße uli
das stimmt glaub ich so nicht ganz, die haben alle das skyhook, der unterschied mit der verstellbaren federvorspannung ( gewinde außen mit hakenmuttern unter der feder ) haben soweit ich weiss die sport-gt ab serie gehabt....die kabel am oberen ende der "sachs-stossdämpfer" um die dämpfung über die viskosität mittels strom straffer zu machen haben alle!...merkt man deutlich wenn die sporttaste gedrückt wird!...straffere dämpfung, längeres ausdrehen der gänge.
@ alle meine erfahrung und meinung zum qp fahrwerk im allgemeinen:
das geld für teure dämpfer (z.b. "kw" bietet da was an) kann man sich wirklich sparen! warum??...weil wie hier schon beschrieben der qp mehr eine limousine ist als ein sportwagen!...mein einsatzzweck vom qp spielt sich aufgrund des allgemeinen verkehrsaufkommen zu 90% im cruisen und mitschwimmen ab, dafür ist das fahrwerk ausreichend gut....für die 10% die ich den qp laufen lassen kann, bedeutet das auf der autobahn ab 200km/h die feinfühligkeit und konzentration überproportional mit ansteigen muss, da der qp sehr empfindlich auf die längsrillen reagiert und sich dann unstabil über rollachse und gierachse anfühlt!...gerade bei langen autobahnkurven mit längsrillen oder zu unsanften lenkbewegungen....natürlich hat mich auch schonmal der hafer gestochen, und ich hab ein duell mit einem 911 angenommen!...der topspeed ist nicht das problem vom qp, aber das rüber und nüber zacken, weil der platz von beiden gebraucht wurde!...ist für den 911-fahrer kein ding, aber mit dem qp brauchst du gute nerven. aber sowas kommt wie gesagt, sehr sehr selten mal vor, aber für eine flotte längere reisegeschwindigkeit auf der AB mit ca. 170 -180km/h geht das Fahrwerk voll in ordnung!...
meine erfahrung in den passstraßen: bei flotten tempo finde ich das fahrwerk wirklich ganz gut gelungen, der grip an der vorderachse ist überaus solide, und lässt viel zu!...auch die hinterachse fühlt sich da gut an...das auto wirkt in den bergen gut ausbalanciert und gutmütig!...auch die lenkpräzision ist sehr positiv, er fährt genau da hin wo ich hinschaue!...wie gesagt, dass sind meine erfahrungen aus den letzten 8 jahren mit zwei QP.
meine erfahrung zum fahrwerk...wo sich geld in das fahrwerk zu stecken wirklich gelohnt hatte, war als ich alle stabigummis und koppelstangen vorn und hinten gewechselt hatte!
...die lenkbefehle waren sofort spürbar direkter und präziser, und man hat die vorderachse regelrecht durch das lenkrad gespührt, und wusste wo man fährt....was auch gerne übersehen wird, dass die unteren, vorderen stossdämpferlager am sachsfederbein schnell ausgeschlagen sind....selbst bei meinem CC hab ich die jetzt schon bei 38000 km gewechselt!...leichte glogg-geräusche bei lastwechsel waren danach verschwunden....das selbe hatte ich zuvor beim executive-gt....wenn alles da unten spielfrei ist, merkt man das auf jedenfall positiv beim fahrverhalten....da würde ich immer als erstes nachschauen und geld investieren, bevor "nur" neue dämpfer oder federn montiert werden....und was sicher mit der zeit zu weich wird, sind die ganzen fahrwerksgummis in den alu-achsschenkeln!...besonders vorne!
wenn die frisch sind, wird man augen machen wie viel besser sich das fahrwerk auf einmal anfühlt!
...so jetzt hab ich meine 2 kilo senf dazugegeben!
grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...