Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuvorstellung - Quattroporte - V6 Evoluzione
#1
Hallo Forum,

nach einer langen Zeit, in der ich quasi das Forum komplett gelesen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen,
mich bzw. die Errungenschaft, um die es eigentlich geht, vorzustellen.

Da ich weiß, wie wertvoll manche Informationen sein können, möchte ich gerne etwas ausholen und meine automobile Vorgeschichte erläutern.

Ich bin Young- und Oldtimerfan und konnte mir vor wenigen Jahren meinen Traum von meinem ersten Modellauto, einem BMW 840Ci erfüllen.
Die Suche nach einem vernünftigen Exemplar war der jetzigen verblüffend ähnlich.

In der letzten Zeit - seit ungefähr zwei Jahren - reifte die der Wunsch, dass ich noch eine kompakte (d.h. deutlich unter 5 Metern) viertürige Limousine
mit anständigem Antrieb haben möchte. Den Quattroporte IV hatte ich schon immer auf der Liste, aber aufgrund mancher "Horrorgeschichten"
und der schlechten Verfügbarkeit, habe ich den Gedanken immer wieder weit weggeschoben. Aber die Klasse dieser Autos ist klein.
Ein BMW M3 E36 oder Alpina ist vergleichbar selten und kaum bezahlbar. Angeschaut habe ich mir auch einen Audi S4 (C4), wo ich aber zu spät kam.

Letztes Jahr habe ich mir dann drei Maserati Quattroporte VI V6 angeschaut. Einer davon war in den Niederlanden.
Entweder waren die Preise für diese Art Standuhren zu hoch, oder die Qualität stimmte nicht - es mussten alternativen der Beschaffung her.
Da mein 8er schon ursprünglich aus Japan kam und ich den Markt erweitern wollte, war ich mir sicher, dass der Maserati auch aus Japan kommen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe ende letzten Jahres einen Maserati Quattroporte V6 - Cornes Serie Speciale (2001, 52.000 Km, Original-Zustand) ersteigert.
Da die online Plattformen nicht viel preisgeben, außer eine oberflächliche Fahrzeugbewertung und drei Fotos in Briefmarkengröße, war mir erst gar nicht klar,
dass es sich bei diesem Auto um etwas noch besondererem handeln musste, bis ich ein komisches Feld hinter dem Automatik-Wählhebel entdeckte Smile2

Ich habe mir zwar in den letzten Jahren schon viel Wissen über das Auto angeeignet,
was bei diesem Fahrzeug aufgrund der zweifelhaften Quellenlage nicht einfach ist. Aber da ist sicherlich noch Luft nach oben Biggrin2

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Benjamin
Zitieren
#2
Hier noch ein paar Bilder und Informationen.

Nach einem Tausch der Flüssigkeiten, Wechsel der Scheinwerfer, dem Zahnriemenwechsel und allgemeiner Sichtkontrollen
wurde der Wagen dem TÜV vorgeführt. Es gab keinerlei große Probleme. Der TÜV-Prüfer war aber auch sehr verständnisvoll und interessiert.

Bei der Zulassungsstelle gerieten wir an einen ebenso engagierten, verständnisvollen und interessierten Abteilungsleiter.
Das heißt, der Wagen, nach diesem Abenteuer wurde ohne große bürokratischen Hürden zugelassen.

Der eigentliche Zustand des Autos zeigte sich natürlich erst nach Inaugenscheinnahme, aber es gab keine großen Überraschungen.

Auf den ersten Ausfahrten am Wochenende hat der Wagen keinerlei Probleme gemacht. Smile2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#3
Gratulation, Ben, der macht in der Tat einen sehr guten Eindruck und ist zudem noch aus der limitierten Serie ;-)

abendliche Grüße
Roland
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren
#4
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schöne Vorstellung und ein herzliches willkommen im Forum. Da nennst du aus meiner Sicht ein Traum von einem Maserati dein eigen. Glückwunsch! Halte das Schätzchen in Ehren.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#5
Hallo Benjamin,

willkommen hier im Forum. Macht ja einen ganz tollen Eindruck! Ja, wunder schön und super selten. Gibt hier sehr erfahrene QP IV Besitzer, die mit guten Tipps bei vielen Problemen helfen können.

Japan, so, so... habe das auch schon 2x gemacht und war nie enttäuscht/erschrocken. Wobei nach meiner Erfahrung die Fahrzeuge keine Schnäppchen sind. Nur findet man so einen Zustand (Karosse, Lack, Interieur) hier nicht. Die Technik kann Probleme machen... wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch. Aber da weiß man ja was man sich mit der Marke Maserati "angelacht" hat...

Viel Spass

Holger
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach den ersten Probefahrten muss ich sagen, dass alles wunderbar funktioniert Smile2

Zwei Fragen habe ich noch:

Nach dem die Zündung eingeschaltet wird, ertönt aus Richtung Maschinenraum ein wiedrkehrendes,
rhythmisches mechanisches Geräusch (def. nicht der Lüfter). Worum kann es sich dabei handeln?

Der erste Service wurde gemacht, um etwaigen Wartungsstau zu beheben.
Auf welche Dinge ist im Bereich der Technik trotzdem noch zu achten, was sollte man trotz der geringen Laufleistung im Auge behalten?

Beste Grüße
Zitieren
#7
Sehr schöne Farbe 👍
Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch.

Bei meinem, 54 Tkm, war das Differentialöl schwarz wie die Nacht.
Achtung: es ist ein LSD (Limited Slip Differential), die Bremsbeläge sind was Ölsorten angeht etwas heikel.
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man nach 50 Tkm das Automatiköl wechseln soll incl. Spülung.
Beides ist hier erwähnt. Auch hier ist es mit normalem Dextron III wie bei ZF nicht getan. Es muss für das BTR Getriebe geeignet sein.
Spezifikation steht in der Betriebsanleitung.
Zitieren
#9
Hallo,
mich würde interessieren, wie du den Wagen von Japan hierher bekommen hast.
Bist du persönlich rübergeflogen oder hast du eine Firma beauftragt?
Und wieviel kostet so ein Import?
Viele Grüße,
Jochen
Zitieren
#10
Hallo,

eine 4,5 Jahre alte Kostenaufstellung hat User "Gelassenheit" mal angegeben.

Siehe da: Thread

Gruß,

Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste