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Temperaturprobleme und Kompression
#1
Moin zusammen, die Freude an meinem QP5 währte leider nicht lang. Nach ca. 1.000km hatte ich auf einmal während der Fahrt Temperaturanstieg und Kühlwasserverlust. Wasserdampf kam hinten vom Motorblock an der Spritzwand. Ich vermute da ist ein Schlauch ab.

Was aber noch schlimmer ist: Es war Ölschleim im Ausgleichsbehälter (der allerdings fast leer war). Der Motor selbst sah gut aus (d. h. Öl im Wasser aber kein Wasser im Öl). Ich habe ihn zu einem Freund der Familie schleppen lassen. Er vermutet, dass der Wasserverlust durch einen abgerissenen Schlauch zustande gekommen ist, genau sagen kann er es nicht da er ohne umfangreiche Ausbauarbeiten nicht dran kommt. Er hat auch Kompression gemessen (wegen Verdacht auf ZKD Schaden) und das ERgebnis war ebenfalls wenig erfreulich, die Werte sind zwar gleichmäßig über alle Zylinder, aber die Werte liegen nur zwischen 8,5 bis knapp 10 Bar. Finde ich arg wenig. Der Wagen hat 130 TKM runter. Er lief die kurze Zeit absolut unauffällig, sprang gut an und hat mE auch die Leistung gebracht (hab ihn allerdings noch nicht voll ausgefahren).

Wäre für Tipps und Ferndiagnosen dankbar - ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich machen soll. Von "nur Schlauch fixen" bis hin zu kapitalem Motorschaden ist alles drin :-(.

Gruß
Daniel
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#2
Schlauch austauschen und weiterfahren und Spaß haben!
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#3
...ich vermute das es der schlauch nr. 32 in der abbildung ist, der gerissen ist! die sind schon bei einigen QP geplatzt ( auch bei mir im sommer ) , immer im sommer wenn es sehr heiß wird im getriebetunnel bei stadtfahrten z.b.!
verdichtung ist allgemein bei dem motor gering ausgelegt!
also erstmal keine panik!....ansaugbrücke muss aber leider runter, sonst kommt man nicht ran!...der 4,2 l motor ist mit 11:1 verdichtung angegeben!
das verdichtungsverhältnis eines nicht aufgeladenen ottomotors bei kraftfahrzeugen liegt heute bei 10:1 bis 14:1. ... bei dieselmotoren liegt die verdichtung prinzipbedingt höher...sie beträgt ohne aufladung etwa 19:1 bis 23:1. aufgeladene motoren sind meist niedriger
verdichtet, etwa 14:1 bis18:1
gruß uli
   
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#4
Eine Ferndiagnose ist angesichts des Fehlerbilds nur schwer möglich. Eines scheint aber klar :
Der Öldruck ist immer höher als der Druck im Wasserkreislauf, und deshalb kommt aufgrund eines Lecks zwischen Ölkreislauf und Wasserkreislauf zu Öl im Wasser. Ein Bauteil ist hier noch zu nennen, da es durchaus öfter in dieser Weise defekt ist :
Der Wasser - Öl Wärmetauscher, verbaut im 90° V des 4,2 Liter Motors. Um diesen auszubauen, muß der Ansaugkrümmer runter. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit mit dem Endoskop in die Brennräume zu schauen. Hier können die Ventilteller und Ventilsitze inspiziert werden, um festzustellen warum die Kompression unisono zu niedrig liegt.
Gruß, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#5
also mein vorläufiger Plan ist jetzt erstmal den Schlauch zu tauschen, damit er wenigstens wieder läuft. da die Ansaugbrücke dafür ja offenbar sowieso runter muss könne wir dann auch mal die Brennräume inspizieren. Ich bin allerdings nicht so sehr über die Kompressionswerte besorgt als vielmehr über das Öl im Wasser. Habe auch den Wasserölwärmetauscher im Verdacht, weniger die ZKD. Er hat auch neue Ventildeckeldichtungen und Ventilschaftdichtungen drin, evtl. dichten die auch noch nicht 100%ig ab.
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#6
Öl gehört definitiv nicht in das Kühlwasser 😯
Temperaturanstieg und Wasserverlust 😯

Für mich sieht das nach einer Zylinderkopfdichtung aus, leider 😠
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#7
also der Wasserverlust kam schon eindeutig durch eine plötzliche Undichtigkeit. bin bei großer Hitze schnell gefahren und beim Ausdrehen hats geknallt. Er hat vorher kein Wasser verbraucht, Temperatur war immer im grünen Bereich. Das Öl im Wasser ist natürlich trotzdem scheisse.
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