10.07.2018 - 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 - 19:48 von daniel2002.)
Moin zusammen, die Freude an meinem QP5 währte leider nicht lang. Nach ca. 1.000km hatte ich auf einmal während der Fahrt Temperaturanstieg und Kühlwasserverlust. Wasserdampf kam hinten vom Motorblock an der Spritzwand. Ich vermute da ist ein Schlauch ab.
Was aber noch schlimmer ist: Es war Ölschleim im Ausgleichsbehälter (der allerdings fast leer war). Der Motor selbst sah gut aus (d. h. Öl im Wasser aber kein Wasser im Öl). Ich habe ihn zu einem Freund der Familie schleppen lassen. Er vermutet, dass der Wasserverlust durch einen abgerissenen Schlauch zustande gekommen ist, genau sagen kann er es nicht da er ohne umfangreiche Ausbauarbeiten nicht dran kommt. Er hat auch Kompression gemessen (wegen Verdacht auf ZKD Schaden) und das ERgebnis war ebenfalls wenig erfreulich, die Werte sind zwar gleichmäßig über alle Zylinder, aber die Werte liegen nur zwischen 8,5 bis knapp 10 Bar. Finde ich arg wenig. Der Wagen hat 130 TKM runter. Er lief die kurze Zeit absolut unauffällig, sprang gut an und hat mE auch die Leistung gebracht (hab ihn allerdings noch nicht voll ausgefahren).
Wäre für Tipps und Ferndiagnosen dankbar - ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich machen soll. Von "nur Schlauch fixen" bis hin zu kapitalem Motorschaden ist alles drin :-(.
Gruß
Daniel
Was aber noch schlimmer ist: Es war Ölschleim im Ausgleichsbehälter (der allerdings fast leer war). Der Motor selbst sah gut aus (d. h. Öl im Wasser aber kein Wasser im Öl). Ich habe ihn zu einem Freund der Familie schleppen lassen. Er vermutet, dass der Wasserverlust durch einen abgerissenen Schlauch zustande gekommen ist, genau sagen kann er es nicht da er ohne umfangreiche Ausbauarbeiten nicht dran kommt. Er hat auch Kompression gemessen (wegen Verdacht auf ZKD Schaden) und das ERgebnis war ebenfalls wenig erfreulich, die Werte sind zwar gleichmäßig über alle Zylinder, aber die Werte liegen nur zwischen 8,5 bis knapp 10 Bar. Finde ich arg wenig. Der Wagen hat 130 TKM runter. Er lief die kurze Zeit absolut unauffällig, sprang gut an und hat mE auch die Leistung gebracht (hab ihn allerdings noch nicht voll ausgefahren).
Wäre für Tipps und Ferndiagnosen dankbar - ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich machen soll. Von "nur Schlauch fixen" bis hin zu kapitalem Motorschaden ist alles drin :-(.
Gruß
Daniel