Die Funktion
des LMM beruht auf einem Heizwiderstand, dessen Heizleistung konstant gehalten wird. Luftstrom auf- und abwärts sind in gleichem Abstand temperaturabhängige Widerstände angeordnet. Ohne Luftstrom nehmen sie den gleichen Widerstand an. Strömt Luftmasse darüber, kühlt die Luft den Stromaufwärts liegenden Widerstand mehr ab, denn der Heizwiderstand erwärmt auch den vorbeistreichenden Luftstrom. Die temperaturabhängigen Widerstände werden mit einem konstanten Strom beaufschlagt. Die an ihnen abfallende Spannungsdifferenz ist ein Maß für die den LMM durchströmende Luftmasse.
Der LMM altert.
Zum einen altern die Widerstände und die aktive elektronische Schaltung. Aber auch der gemessene Luftstrom enthält Ölnebel aus der Kurbelgehäuse Entlüftung (blow by). Teile dieses Nebels benetzt die Sensoroberfläche und Feinststaubpartikel haften nun an. Es ergibt sich eine thermisch isolierende Schicht, die zu 2 Messfehlern führt. Erstens reagiert der LMM langsamer, träger und zweitens ist der verzögert erreichte Endwert zu klein. Der Motronic wird suggeriert, der Luftmassendurchsatz sei geringer und damit wird weniger Kraftstoff eingespritzt. Die Leistung nimmt ab. Im Betriebsfall Teillast kompensiert das noch die Lambdaregelung, in der Volllast eben nicht.
LMM Lebensdauer
Also sollte der LMM alle ca. 80.000 km gewechselt werden.
Für den Maserati 4200 Coupe ist ein LMM von Bosch verbaut passend zur Motronic M7.1.1 oder M 7.3.2 . Bosch (darf) das Ersatzteil in Deutschland wohl nicht verkaufen.
Ersatzteilversorgung
Das Internet liefert folgende Fahrzeuge die den gleichen LMM nutzen :
Ferrari 599 GTO, GTB, SA, FERRARI Teile Nr.: 180045,
Maserati 4200 GT, CC, Spyder MASERATI Teile Nr.: 180045
Eurospares.CO.UK : 145,99€
FIAT Teile Nr.: 504074171, Preis ca. 110€
IVECO Stralis, IVECO Teile Nr.: 504074171
Es geht aber noch preiswerter : Der LMM besteht aus einem Tubus, einem Strömungsgleichrichter, einem Metallgitter und dem eigentlichen Messfühler :
Den kann man auswechseln, aber nicht in D, A oder CH bestellen.
Aber in Spanien ist der Messfühler für 38,31€ incl. Versand zu ordern. Hinzu kommt ggfs. die spezielle Torx Nuß um die Schauben lösen zu können.
Teilebeschreibung : Luftmassenmesser 0280218084 504074171 Ferrari 599 Maserati Spyder GT Iveco Stralis
Lieferant : AUTOPARTS-EXPRESS24 S.L. / Espania ole !
Gruß Stefan
Der komplette LMM
des LMM beruht auf einem Heizwiderstand, dessen Heizleistung konstant gehalten wird. Luftstrom auf- und abwärts sind in gleichem Abstand temperaturabhängige Widerstände angeordnet. Ohne Luftstrom nehmen sie den gleichen Widerstand an. Strömt Luftmasse darüber, kühlt die Luft den Stromaufwärts liegenden Widerstand mehr ab, denn der Heizwiderstand erwärmt auch den vorbeistreichenden Luftstrom. Die temperaturabhängigen Widerstände werden mit einem konstanten Strom beaufschlagt. Die an ihnen abfallende Spannungsdifferenz ist ein Maß für die den LMM durchströmende Luftmasse.
Der LMM altert.
Zum einen altern die Widerstände und die aktive elektronische Schaltung. Aber auch der gemessene Luftstrom enthält Ölnebel aus der Kurbelgehäuse Entlüftung (blow by). Teile dieses Nebels benetzt die Sensoroberfläche und Feinststaubpartikel haften nun an. Es ergibt sich eine thermisch isolierende Schicht, die zu 2 Messfehlern führt. Erstens reagiert der LMM langsamer, träger und zweitens ist der verzögert erreichte Endwert zu klein. Der Motronic wird suggeriert, der Luftmassendurchsatz sei geringer und damit wird weniger Kraftstoff eingespritzt. Die Leistung nimmt ab. Im Betriebsfall Teillast kompensiert das noch die Lambdaregelung, in der Volllast eben nicht.
LMM Lebensdauer
Also sollte der LMM alle ca. 80.000 km gewechselt werden.
Für den Maserati 4200 Coupe ist ein LMM von Bosch verbaut passend zur Motronic M7.1.1 oder M 7.3.2 . Bosch (darf) das Ersatzteil in Deutschland wohl nicht verkaufen.
Ersatzteilversorgung
Das Internet liefert folgende Fahrzeuge die den gleichen LMM nutzen :
Ferrari 599 GTO, GTB, SA, FERRARI Teile Nr.: 180045,
Maserati 4200 GT, CC, Spyder MASERATI Teile Nr.: 180045
Eurospares.CO.UK : 145,99€
FIAT Teile Nr.: 504074171, Preis ca. 110€
IVECO Stralis, IVECO Teile Nr.: 504074171
Es geht aber noch preiswerter : Der LMM besteht aus einem Tubus, einem Strömungsgleichrichter, einem Metallgitter und dem eigentlichen Messfühler :
Den kann man auswechseln, aber nicht in D, A oder CH bestellen.
Aber in Spanien ist der Messfühler für 38,31€ incl. Versand zu ordern. Hinzu kommt ggfs. die spezielle Torx Nuß um die Schauben lösen zu können.
Teilebeschreibung : Luftmassenmesser 0280218084 504074171 Ferrari 599 Maserati Spyder GT Iveco Stralis
Lieferant : AUTOPARTS-EXPRESS24 S.L. / Espania ole !
Gruß Stefan
Der komplette LMM
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung