Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos zu Nockenwellenversteller QP-V 4,2l
#1
hier ein kleiner erklärungsfilm zu den verstellerproblemen beim 4,2 er motor:https://www.youtube.com/watch?v=efNkeVryvEc 
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#2
...ergänzung:https://www.youtube.com/watch?v=Ij-Nau5T90I 
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
Betrifft das nur die QPs oder auch die 4200er?
Zitieren
#4
Hello allerseits,

ein wenig off-topic, aber doch zum Thema "Phasensteller":

In 1998 hatte ich mir als Jahreswagen einen wunderbaren LANCIA Delta HPE 1.8 16v gegönnt, EZ demnach 1997.
Die gleiche 131 PS-Maschine wie in der FIAT Barchetta z.B. - ein schönes Stück Technik eigentlich, ein sehr chices Auto - ich denke gerne daran zurück.
Nach kurzer Zeit, ca. bei Km-Stand 20.000, hatte er plötzlich die Angewohnheit morgens für eine halbe Minute wie ein Traktor zu klingen.
Es stand sowieso die Inspektion an, also ab in die Werkstatt mit dem Schätzchen.
Danach, bei der Übergabe sagte der Meister: "Übrigens haben wir auf Kulanz den Phasensteller gewechselt, der hat die Geräusche gemacht." Ah so, ja vielen Dank.
Das war so ca. 1999, und jetzt haben wir 2019, also doch schon 20 Jahre später.
Ich bin wirklich einigermaßen beeindruckt, dass man im FIAT-Konzern das Thema "Phasensteller" nach der langen Zeit noch immer nicht im Griff hat.

Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#5
Noch verrückter ist die Tatsache, dass niemand wirklich sagen kann, welche Motoren betroffen sind und welche nicht. Ich habe dazu Threads gesehen, die waren 40 Seiten und mehr, egal in welcher Sprache.
Meine Vermutung ist, dass der M139 Motor einmal entwickelt und bei seinen bekannten Schwachstellen nicht verbessert wurde bis die Sauger eingestellt wurden.
D.h. Es kann quasi jeden QP V, Granturismo und Gran Cabriolet treffen.
Trotzdem werde ich mir wieder einen zulegen :)
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
Falsch - das Problem betrifft fast ausschliesslich die Nasssumpf Motoren.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#7
... jo, das theater hat mein nasssumpfmotor jetzt auch, die einlasswelle der linken bank steht dauerhaft auf scharf und
das zurückstellen funktioniert nicht mehr immer, leistung ist voll da, motor check geht unter 2500rpm ab und an mal an
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#8
...ich verwende schon seit ein paar jahren vorsorglich Visco-Stabil, bis jetzt funktioniert bei beiden wandler qp-v alles...+ jährlichen ölwechsel, auch bei wenig gefahrenen km!

.pdf   1017-Visco-Stabil-23.0-de.pdf (Größe: 99,78 KB / Downloads: 83)
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#9
copcograu schrieb:...ich verwende schon seit ein paar jahren vorsorglich Visco-Stabil, bis jetzt funktioniert bei beiden wandler qp-v alles...+ jährlichen ölwechsel, auch bei wenig gefahrenen km!

... ich hab jetzt 140.000 gelaufen, ich kipp das zeug auch mal rein, ma sehen,
er zickt erst rum wenn er richtig warm ist, die viscosität sich quasi verändert
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#10
...ich gebe immer 600ml dazu, also 2 dosen!
...berichte dann mal was passiert!
wünsche gutes gelingen...
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste