Hallo,
ich habe, seit ich meinen 420 Si im Sommer '19 erworben hab, Berichte über alle nur denkbaren Themen gefunden, aber nie über die Klimaanlage! Wundert mich, denn die in das Alurohr des EPR-Ventils eingeschraubten Stahlventile sind ja geradezu prädestiniert um nach vielen Jahren der Nichtverwendung aufgrund schwerer Korrosion unbrauchbar zu werden.
Nun habe ich beim 420 Si die Situation, dass das EPR-Ventil (29) in dieser Form nicht mehr erhältlich ist, gegen eine Alternative ersetzt wurde, welche allerdings keine Befüllventile aufweist (das hinter der roten Abdeckkappe ist der Anschluss für den Druckfühler):
Außerdem ist das Teil zu kurz für die bestehenden Anschlüsse. Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass der Austausch gegen das neue Ventil schon sehr früh empfohlen wurde, allerdings gemeinsam mit der oberen und unteren Leitung:
Damit passt dann vermutlich auch das kürzere EPR-Ventil und vermutlich weisen diese Teile dann auch die Befüllventile auf. Weiß ich aber nicht, da es mir nicht gelungen ist, diese Teile irgendwo zu finden.
Was mir noch übrig bleibt, ist das Anfertigen lassen eines Adapters in welchen ich dann die Standard-Befüllventile einschraube.
Hat jemand von euch eine andere Lösung? Gibt's ja nicht, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat!
Danke und schöne Grüße,
Alex
sorry, wusste nicht, dass man keine Bilder einfügen kann; attachments kann ich auch keine einfügen weil Limit auf unpackbaren 150 kB; aber ich denke, mein Anliegen ist auch so verständlich!
ich habe, seit ich meinen 420 Si im Sommer '19 erworben hab, Berichte über alle nur denkbaren Themen gefunden, aber nie über die Klimaanlage! Wundert mich, denn die in das Alurohr des EPR-Ventils eingeschraubten Stahlventile sind ja geradezu prädestiniert um nach vielen Jahren der Nichtverwendung aufgrund schwerer Korrosion unbrauchbar zu werden.
Nun habe ich beim 420 Si die Situation, dass das EPR-Ventil (29) in dieser Form nicht mehr erhältlich ist, gegen eine Alternative ersetzt wurde, welche allerdings keine Befüllventile aufweist (das hinter der roten Abdeckkappe ist der Anschluss für den Druckfühler):
Außerdem ist das Teil zu kurz für die bestehenden Anschlüsse. Im Werkstatthandbuch habe ich gesehen, dass der Austausch gegen das neue Ventil schon sehr früh empfohlen wurde, allerdings gemeinsam mit der oberen und unteren Leitung:
Damit passt dann vermutlich auch das kürzere EPR-Ventil und vermutlich weisen diese Teile dann auch die Befüllventile auf. Weiß ich aber nicht, da es mir nicht gelungen ist, diese Teile irgendwo zu finden.
Was mir noch übrig bleibt, ist das Anfertigen lassen eines Adapters in welchen ich dann die Standard-Befüllventile einschraube.
Hat jemand von euch eine andere Lösung? Gibt's ja nicht, dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat!
Danke und schöne Grüße,
Alex
sorry, wusste nicht, dass man keine Bilder einfügen kann; attachments kann ich auch keine einfügen weil Limit auf unpackbaren 150 kB; aber ich denke, mein Anliegen ist auch so verständlich!