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Motor gesucht QTP V8 ottocilidri oder Kolben und Laufbuchsen
#1
Hallo Freunde der 3 Zacken,
ich suche einen Ersatzmotor für meinen QTP V8 ottocilidri BJ 1997 oder 8 Kolben und 8 zugehörige Laufbuchsen.
Es gab folgendes Problem, bei langsamer Gasannahme entstanden Pop Geräusche Fahrer seitig und der Motor lief nicht mehr rund.
Druckverlustmessung und Kompressionsmessung gemacht Werte von - bis.
Rat von Filibeck: Motor raus, Ventilköpfe runter.
Ergebnis:
Einige Ventile haben Fahrer seitig nicht mehr geschlossen, die habe ich alle wieder mit Hand ein geschliffen.
Nächste Feststellung:
Alle Kolben haben zu den Laufbuchsen 0,4mm Spiel was laut Handbuch (+/- 0,05-0,07 Neu) viele zu viele wäre. Kolbenkipper!
13000km lief alles gut. Ach so das Öl riecht nach Benzin.
Also alles Mist.
Suche auch noch 2 Kopfdichtungen, aber nicht für Stück 450 Euro. Mindestabnahme 4 Stück.
Falls noch jemand andere Ideen hat schreibt mir.

Das Fahren und Schrauben ist der Weg, aber nicht das Herumstehen.


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#2
Weiß nicht ob das im Budget liegt.
Klingt aber gut:
https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS...spheader=1 

Wurde das Ventilspiel vorher mal gemessen?
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#3
Schwierig da was zu sagen aus der Ferne. Wenn du tatsächlich ein um das 6-fache erhöhtes Spiel Kolben/Zylinder hast muss irgendwas gewaltig nicht stimmen. Da müßten dann eigentlich auch die Zylinderlaufflächen entsprechend eingelaufen sein, auf alle Fälle am unteren und oberen Totpunkt. Du schreibst ja selbst vom "Kolbenkipper". Seltsam auch, wenn das tatsächlich auf allen 8 Töpfen identisch ist. Wieviele KM hat der Motor gelaufen ?
Guter Rat ist auf alle Fälle teuer.
Wenn du ein gebrauchtes Aggregat kaufst, hast du natürlich keine Ahnung was sich da versteckt. Die berühmte Katze im Sack. Wenn du komplett neu aufbaust, wird es teuer, aber du weist zumindest dass du einen guten Motor hast, das eine oder andere kannst du sicher wieder verwenden.
Vorteil an letzterem: Teile wie Motorblock, Köpfe etc. kann man sich sehr genau anschauen. Und wenn die gut sind (Köpfe z. B. frei von Haarrissen) dann passiert da in der Regel auch nix mehr, weil keine Spannungen mehr im Material sind.
Micha
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#4
Vielen Dank Boomerang-GT für den Tip.

Mein Wagen ist der aus der Forumsgeschichte "So mache ich meinen QP 3.2 fit: Meine LÖSUNGEN".
Mich wundert das auch etwas. Vermutlich sind die Kolben nur von Unten bearbeitet worden, so stehst geschrieben.
Mehr weiß ich auch nicht. 113000km
Vielleicht bin auch zu doof um zu messen.
Ich kippe den Kolben zu einer Seite und kann dann von der Ventilspielmesslehre 0,4mm zwischen stecken.
Selbst 0,2 auf jeder Seite ist noch zu viel.
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#5
Mit einer Ventillehre kannst du definitiv keinen Kolben vermessen...
Üblicherweise wird der Kolben mit einer Bügelmessschraube vermessen. Dann gibt es Kolben, die sind leicht oval, dann gibt es Kolben die sind bauchig ausgeführt. Das gilt es alles zu beachten, daran siehst du schon, dass man da nicht einfach oben eine Ventillehre reinstecken kann.
Selbiges gilt für die Zylinder, diese werden mit einem geeigneten Supido vermessen. Wenn du schon Kontakt zu Herrn Filibeck hast würde ich Ihn zu Rate ziehen. Er weis mit Sicherheit was er tut..
Micha
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#6
Ein Motorenbauer war bei mir und auch Filibeck sagt es zu viel Spiel.
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#7
(12.06.2021 - 15:09)DzackV8 schrieb: Mein Wagen ist der aus der Forumsgeschichte "So mache ich meinen QP 3.2 fit: Meine LÖSUNGEN".
Mich wundert das auch etwas. Vermutlich sind die Kolben nur von Unten bearbeitet worden, so stehst geschrieben.
Mehr weiß ich auch nicht. 113000km
Vielleicht bin auch zu doof um zu messen.
Ich kippe den Kolben zu einer Seite und kann dann von der Ventilspielmesslehre 0,4mm zwischen stecken.
Selbst 0,2 auf jeder Seite ist noch zu viel.

Ich beobachte die Story schon länger mit Spannung.
Du scheinst echt eine unglaubliche Ausdauer zu besitzen ;)

Wenn du mit einer Ventillehre 0,4mm messen kannst, dann sind es wohl eher >0,6mm.
Ich könnte mir vorstellen dass es jahrelang ein Daily Driver war mit vielen Kaltstarts und Winterbetrieb.
Meist ist die hohe Kondenswasserbildung im Kaltlauf ein Grund weshalb sich Kolben und Laufbahn abnutzen da das Wasser den Ölfilm ablöst.

Long story short: Ich würde einen gebrauchten Motor verbauen. Alleine mit Zylinderkopfdichtungen und gebrauchten Kolben bist schon bei 2000€
Dazu kommt noch viel spaßige Arbeit das Puzzle wieder zusammenzubauen.
Momentan sehe ich einen günstigen Komplettmotor (außer Turbolader) aus Bj 2000 um 4000€
Wenn du dann noch deinen Alten Motor schlachtest und Kurbelwelle, Shortblock, 2x Zylinderköpfe vertickst, könntest du auf 2000€ Gesamtkosten kommen.
Ich weiß natürlich dass der 97'er V8 nicht 100% identisch mit dem GT Motor ist, jedoch wurde er meines Wissens für den 3200 GT von Ferrari verstärkt.
Nach Umbau der Ansaugbrücke sollte man aber von außen nichts mehr sehen.

Oder der:
https://www.ebay.co.uk/itm/265136462867?...OSwWaxghKT ~
Wenn da die Drosselklappe dabei ist kannst schon mal dadurch mindestens 1000€ reinholen.
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#8
(11.06.2021 - 08:58)DzackV8 schrieb: Hallo Freunde der 3 Zacken,
ich suche einen Ersatzmotor für meinen QTP V8 ottocilidri BJ 1997 oder 8 Kolben und 8 zugehörige Laufbuchsen.
...

Hello,
eine Überlegung wäre, die Laufbuchsen zu überarbeiten oder neu zu fertigen, und dann passende, neue Kolben nach Muster anfertigen zu lassen.
Direkt auf dem neuesten Stand der Technik.
Die Firma Wössner z.B. macht ja sowas.
Das ist vermutlich auch nicht teurer, als MASERATI-Ersatzteile zu suchen und zu Mondpreisen zu kaufen.

Noch meine persönliche Meinung: Ich würde immer den Motor reparieren, der im Auto ist und dazu gehört.

Viel Erfolg wünscht jedenfalls
Martin
Quattroporte 2.8, #384
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#9
Wieso spekuliert ihr eigentlich ständig darüber, was alles neu muß, bevor die Zylinder und Kolben vermessen sind.
Den Motor voll zu zerlegen ist jetzt auch kein Akt mehr, das kann jede Hausfrau.
Bei Fremdleistung muß man eben wissen, daß das ein Faß ohne Boden werden kann. Bestimmte Sachen im Leben, wie z.B. ein Auto mit ausgebautem defektem Motor, muß man zur Not auch abschreiben.
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#10
(14.06.2021 - 17:50)228 schrieb: Wieso spekuliert ihr eigentlich ständig darüber, was alles neu muß, bevor die Zylinder und Kolben vermessen sind.
Den Motor voll zu zerlegen ist jetzt auch kein Akt mehr, das kann jede Hausfrau.
Bei Fremdleistung muß man eben wissen, daß das ein Faß ohne Boden werden kann. Bestimmte Sachen im Leben, wie z.B. ein Auto mit ausgebautem defektem Motor, muß man zur Not auch abschreiben.

Den Part mit den 0,4mm spiel hast du gelesen?
Kompression und Ölverbrauch?
Weiters ist der Motor schon zerlegt, es geht ums zusammenbauen. Ist ungleich aufwändiger. 
Und zu guter letzt schraubt DzackV8 selbst an seinem Motor, siehe die Referenz in seinem letzten Post.
Lesen kann auch jede Hausfrau. Nur tun muß man es.
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