HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
Vielen Dank. Ja eine Diagnose wäre am besten. Diese Tester sind ja nach meiner Kenntnis nicht mehr zu bekommen. Gibt es eine andere Möglichkeit die Serie 1 auszulesen? Ich meine gelesen zu haben, dass er im Fußraum einen 3 POL Stecker hat mit dem man über einen Adapter auch evtl. auslesen könnte?
Ihr solltet von dem rudimentären "Tester" nicht so viel erwarten.
Er gibt lediglich für wenige Sensoren einen Blink-Code über die Check-Engine Leuchte ab.
Das Original hat drei Taster, für einen Selbstbau braucht es zwei Taster. Ausserdem noch die zwei Steckverbinder und Kabel, natürlich.
Habe heute erstmal alle Stecker kontrolliert und siehe da beide Wassertemperaturfühle und die Luftsensoren hatten defekte Stecker. Die habe ich zusammen mit neuen Sensoren erstmal bestellt. Da er stabil läuft, gut anspringt und abgesehen vom Notlauf, unauffällig läuft fange ich mit diesen Sensoren an.
Aber ob das funktioniert weiss ich nicht. Für den 3200gt soll es gehen. Hat der die gleichen Steuerheräte wie der QP4 Serie 1? Dann wäre es ein Versuch wert. Hat das jemand schonmal probiert?
Die 3200GT haben entweder "richtiges" OBD2 (spätere Exemplare) oder KWP2000 (und das geht dann mit unidiag und ein paar anderen Diagnosetools) denke nicht das es so etwas beriets beim QP4 gab,
17.11.2024 - 00:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 - 00:11 von Hypsep.)
Mein Ghibli hing schon an einem Diagnosetool. Das Teil sah aber nach richtig viel Geld aus.
Aber es wurden diverse Werte der beiden Steuergeräte und Sensorabfragen auf einem Bildschirm angezeigt.
Welche Werkstatt das war, gerne per PN. Ob dort aber für Selberschrauber ausgelesen wird, kann ich nicht sagen. Von dir auch etwas weit entfernt...
Drosselklappe ist richtig eingestellt? Wenn der nicht stimmt, kommt auch Check Engine, mit leicht reduzierter Leistung in der Spitze. Hatte mein Ghibli(1996er) letztens auch seine Probleme damit.
ich habe jetzt nach langem Suchen das Blinktool in einem anderen Forum gefunden und jemand hat es mir verkauft. Ich werde es morgen mal testen. WEnn also jemand aus dem Raum Berlin mal eine Diagnose benötigt, der kann sich gerne melden.
Bzgl. der CE Lampe werde ich hier berichten, was dabei herausgekommen ist. Beide Wasser- und Lufttemperatursensoren inkl. Stecker habe ich schon gewechselt. Da waren die Stecker bei allen 4 schon ziemlich angegriffen und z.T. gebrochen.
Also mit dem Tester hast das Auslesen wunderbar funktioniert. Es kam auf der linken Bank der Fehler 1-2 (Nockenwellensensor). Daraufhin haben wir die Vorgehensweise im Handbuch verfolgt. Zunächst haben wir die Widerstände am Sensor und an den Steckern an den Motorsteuergeräten (unter den Sitzen) gemessen. Überall waren es ca. 660 Ohm. Das passte also. Dann haben wir die Abstände vom Sensor zum Zahn gemessen. Auch hier war alles im Soll. Dann haben wir die Sensoren links und rechts vertauscht, um sicher zu sein, dass es nicht doch an einem der Sensoren liegt. Der Fehler ist aber auf der linken Bank geblieben. Dann haben wir die beiden Motorsteuergeräte vertauscht von links nach rechts und erneut ausgelesen. Der Fehler ist von links nach rechts gewandert. Das deutet nun darauf hin, dass eines der Motorsteuergeräte nicht in Ordnung ist.
Ich habe jetzt eines aus einem Spender gekauft - BJ 1998 Automatik - mit identischen Teilenummern. Das eventuell defekte Teil werde ich versuchen, prüfen zu lassen.
Also ohne den Tester wäre es eine endlose Suche geworden. Ob das Problem mit dem Austausch ECU nun behoben ist wird sich zeigen.
also ich habe heute ein gebrauchtes Motorsteuergerät aus einem Spender verbaut und das Problem ist behoben. Es kam dann zwar ein neuer Fehler (Code 21) für den Lufttemperatursensor aber das lag ein dem neuen Stecker. Da war eine Verbindung noch nicht richtig geklippst. Das war allerdings schon vorher. Das bedeutet aber auch, dass mein defektes Steuergerät einen falschen Code ausgegeben hat und einen anderen nicht erkannt hat. Ohne den Tester wäre es ziemlich schwer geworden die Ursache zu bestimmen.