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So mache ich meinen QP 3.2 fit: Meine LÖSUNGEN".
Neo schrieb:Fahrn eure Autos eigentlich auch mal ?? .

LOL.

Deswegen braucht man 3 davon.. eins mit dem man auf alle Fälle am nächsten Tag bei Wind/Wetter/Schnee/Eis und neuerdings Hochwasser zur Arbeit fahren kann, eins zum Schrauben, eins zum Spass.
Schraub- und Spassauto wechseln ab und zu ab und ab und zu sind alle 3 Einsatzfähig.

Aber das wäre ein separater Thread: Wieviel Autos braucht man und wieviel fahren davon und wann ;-)
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Hallo Muc3200GT,
am Kolbenboden unten am Auge wurde ausgefräßt damit erhöhte Freigängigkeit Kolben zur Kurbelwelle. Alle andere halten einfach mal den Mund wenn schon keiner in der Lage war ausser wirres Zeug zu reden. Da muß mann erstmal dahinterkommen warum beim V8 Otto/ Evo die Motoren zum Tode verurteilt sind. Die meisten zwischen 80 und 100.000km Ende. Mann den Ventile die schuld gibt. Seltsam das der 3200GT die gleichen Ventile wie Ottocilindri wieder verbaut wurden. Ich gebe doch nicht zich tausende von Euros aus um kurzfristig Fahrspaß zu haben. Wenn jemand Geld übrig hat, her damit.
doc- francis
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Versteh schon Francis - der Weg ist das Ziel - jedoch wenn ich Maserati fahren will hab ich lieber weniger Weg und mehr Ziel. Sitz ich drin ists umgekehrt. Den Mund halt ich nicht - das wollten schon viele andere da musst Du Dich in lange Listen eintragen---------- nur weil Dus nicht verstehst muss es ja nicht wirr sein. Ehrlich gesagt die Kolben auszufräsen ist sicher ne plausible Lösung aber ich halt sie für bedenklich. Du veränderst die gesamten Fliehkraftverhältnisse im Motor um was zu erreichen ?? das die Kolben keine evtuelle Berührung mit der Kurbelwelle haben?
Ideen muss man haben......... trotzdem wünsch ich Dir alles Gute auf das Du bald mal Fahrspass hast. Das ist wie mitm Vö....... zu lange Abstinenz ist ungesund.
Viel Glück für Dich und Deinen Maserati
Gruß
Heinz
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Hi,
ich stelle hier weitere Bilder ein. Somit sieht mann die Weiterentwicklung des QP,...


Der zusammenbau der Kolben, Kolbenringe, Pleuel ist im gange.


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doc- francis
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[Bild: 113.gif]jep Francis wir sind hier Live dabei,Danke für dieses V8 Scenario!!!!!!!!!!Smilie-blumen
Auf auf der wir sowieso besser wie ab Werk!!!Smilie-blumen
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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und ? hast mal Bilder von den ausgefrästen Kolben ?? die interessieren mich brennend. Besonders wo Du die reduzierten Gewichte wieder ins Fliehkraftgefüge einbringst.
Gruß
Heinz
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Das ist hier zum Glück was Anderes wie Fehlerauslesen,Francis wirds mit den Kolben hier noch dokumentieren!"ich hoffe es!"Drink
Wenn mann weiß das er die ganze Elektrick wieder auf vordermann gebracht hat,Stecker und Verkabelung...........HUT AB!!!
@Francis
ich stelle Mal was rein ja.

Ich war so am Ende als ich die Bilder gesehen habe........eh Francis du bist ne Granate!!!!!!!!!Smilie-blumen


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Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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Hallo Heinz,
kuckst Du Seite 9 siehst Du die Bilder, einmal neuer und einmal alter Kolben, und jetzt sind offensichtlich alle Kolben so bearbeitet.
Wenn also tatsächlich die Kurbelwelle hier Kontakt hatte, gibt es an der Maßnahme von Francis absolut gar nichts zu kritisieren. Zumal offensichtlich der neue Kolben schon in der Form bearbeitet kommt.
Von welchen Fliehkraftverhältnissen sprichst Du ??? Klar, der Kolben wird minimal leichter, das hat (solange die Stabilität um´s Kolbenauge nicht leidet, was hier sicher ausscheidet) nur positiven Einfluss. Kurbelwelle, Pleuel, Kolbenbolzen haben weniger auszuhalten, die gesamte rotierende Masse im Motor wird geringer. Das strebt eigentlich jeder Ing. an. Kunst ist immer das Verhältnis zwischen Haltbarkeit und Gewicht gut auszutarieren. Ansonsten wäre jeder Konstrukteur bestrebt, die bewegten Massen immer Richtung Null zu optimieren.
Micha
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Si aber in diesem Fall verhält es sich wie eine Waage. Nimmst Du auf der einen Seite hängt die Waage schief. Ganz genau kenn ich mich
Auch nicht aus ..drumfrag ich ja. Ich weiß aber wie die Kräfte in einem Motor austariert sind und das diese Balance sehr empfindlich auf Veränderungen an nur einer Seite reagiert. Also die Gegengewichte an der Kurbelwelle sind nach wie vor die gleichen. Was passiert also ?................
Gruß
Heinz
Haben wir hier nicht einen Specialiste für Fahrleistungen und Messungen und andere die sehr genau die Kolbengwichte ausmessen
Und in drei Teufels Namen ..warum sollte die Kurbelwelle Kontakt mit den Kolben haben?
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@ Heinziboy: meinste nicht, Doc Francis ist auch eine Grande Pizza Specialiste? Ich versteh hier kein Wort von der Technik, nur den Quatsch zwischendurch, aber ich gehe absolut davon aus, dass Francis ganz genau weiß was er tut! Wir erleben hier eine subkutane Permutation erster Güte, die aller Wahrscheinlichkeit nach einen Maserati hervorbringen wird, den es in dieser Form noch niemals gegeben hat. Mit "Fahrspaß" hat das natürlich überhaupt nichts zu tun, aber das steht hier ja auch gar nicht drüber.
Wenn ein Motor schon vom Prinzip her nach 100 Tkm die Segel streicht, dann lässt sich da auf jeden Fall etwas optimieren. Ich finde es ohnehin ziemlich seltsam, dass wir ja scheinbar mit Wegwerfmotoren unseren Fahrspaß haben, ohne das man die ganz einfach wie bei einer Wechselfestplatte herausziehen und austauschen kann - das Renngewicht würde durch einen modularen Ersatzmotor im Kofferraum schmerzlich verzerrt.
Habe heute die 110er Marke genullt und Brutus fühlt sich pudelwohl, "befriedigt" zumindest sein Herrchen, und solange der Ölfilm nicht abreißt, der Zahnriemen hält und die Turbos nicht platzen, freuen sich Mensch und Maschine. Doch wenn ich es könnte - ich würde es alles machen... kann es nur leider nicht. Jemanden dafür bezahlen... so wichtig ist es dann auch wieder nicht. Das ist hier wirklich Motorentwicklung am bereits existenten Geschöpf. Und wenn Francis meint, dass es gut ist, dann soll er es einfach machen.
Wir sind ja hier eh schon privilegiert, dass wir daran teilhaben dürfen. So manch ein anderer würde sich längst nicht so tief ins Kartenblatt schauen lassen. Doch Francis dokumentiert das hier vor allem für uns, und ich glaube nicht, dass der finale Motor beim ersten Starten zerbröselt! Ich denke, das wird ein recht robustes Geschoss, und wir schauen dann mal, wer den Kilometerstand hochschrauben kann, ohne ihn herunterdrehen zu müssen.
So entspannen wir uns und genießen die "Grande Pizza Specialiste", wahlweise mit Dreizack aus Zwiebelringen, Artischockenherzen oder Oliven.
Gut's Nächtle,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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