10.08.2009 - 16:20
Hallo zusammen
ich fahre einen 3200 GTA Assetto Corsa (6/2001), und wir nähern uns mittlerweile den 90000km. Ich muß hier ein Lanze für den Motor brechen, da ich das "Rumgehacke" auf dem Motor nicht gerechtigt finde.
Entwicklungsbedingt betrachtet ist es richtig, dass der Motor ein Defizit hat gegenüber andere Großserienmotoren (ich bin keine Techniker, aber ich habe mich da mal mit einem Prof-Kollegen an unserer Uni unterhalten), aber es ist keine tickende Zeitbombe.
Auch wenn ich dafür vielleicht "geschlagen" werde, aber ich stelle hier folgende Thesen für eine 98% Garantie für den Motor auf:
1. Richtige Behandlung des Wagens ist erste Pflicht - dazu wurde schon genug gepostet, aber eines ist klar: kaltheizen mag kein Motor, auch ein TDI nicht, stundenlange Vollgasfahrten mag die lady sicher auch nicht, aber es darf mit ihr durchaus schnell gefahren werden
2. penible Einhaltung der Wartungsinternvalle ist die zweite Pflicht und dazu ein leistungsstarker Service (der aber auch nicht zaubern muß)
3. Ich habe zwar noch keine Probleme mit dem Motor, aber sicherlich auch wichtig: Auf Symptome achten; Außergewöhnliche Geräusche/Anomalien der Technik sehr penibel beachten,
Ich hatte zwei "Störungen" bisher:
2005: Leistung bei Vollgas fehlt: Diagnose : Membram zum Turbolader undicht, Garantieübernahme 0.-€
2009: Abgasrohr linke Zylinderbank direkt am Motor gebrochen ca. 500.-€ Kosten (der lady war es im März zu kalt!!)
Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können. Meines Erachtens ist der 3200GT ein unproblematisches Auto für Alltag wie für Strecke, sofern Pflege und Wartung sehr genau beachtet werden. Da ist der Wagen eine echte Diva, aber bei dem Aussehen darf sie das ruhig sein!!!
Viele Grüße
Mike
ich fahre einen 3200 GTA Assetto Corsa (6/2001), und wir nähern uns mittlerweile den 90000km. Ich muß hier ein Lanze für den Motor brechen, da ich das "Rumgehacke" auf dem Motor nicht gerechtigt finde.
Entwicklungsbedingt betrachtet ist es richtig, dass der Motor ein Defizit hat gegenüber andere Großserienmotoren (ich bin keine Techniker, aber ich habe mich da mal mit einem Prof-Kollegen an unserer Uni unterhalten), aber es ist keine tickende Zeitbombe.
Auch wenn ich dafür vielleicht "geschlagen" werde, aber ich stelle hier folgende Thesen für eine 98% Garantie für den Motor auf:
1. Richtige Behandlung des Wagens ist erste Pflicht - dazu wurde schon genug gepostet, aber eines ist klar: kaltheizen mag kein Motor, auch ein TDI nicht, stundenlange Vollgasfahrten mag die lady sicher auch nicht, aber es darf mit ihr durchaus schnell gefahren werden
2. penible Einhaltung der Wartungsinternvalle ist die zweite Pflicht und dazu ein leistungsstarker Service (der aber auch nicht zaubern muß)
3. Ich habe zwar noch keine Probleme mit dem Motor, aber sicherlich auch wichtig: Auf Symptome achten; Außergewöhnliche Geräusche/Anomalien der Technik sehr penibel beachten,
Ich hatte zwei "Störungen" bisher:
2005: Leistung bei Vollgas fehlt: Diagnose : Membram zum Turbolader undicht, Garantieübernahme 0.-€
2009: Abgasrohr linke Zylinderbank direkt am Motor gebrochen ca. 500.-€ Kosten (der lady war es im März zu kalt!!)
Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können. Meines Erachtens ist der 3200GT ein unproblematisches Auto für Alltag wie für Strecke, sofern Pflege und Wartung sehr genau beachtet werden. Da ist der Wagen eine echte Diva, aber bei dem Aussehen darf sie das ruhig sein!!!
Viele Grüße
Mike