01.09.2009 - 02:23
Hallo spensmen,
auch mein herzliches Beileid!
Ich habe seit 6000km (seit 1000km freie Jagd) auch das MPP drauf und bis jetzt läuft er wunderbar - viel besser und sogar ruhiger als vorher. Ich habe aber noch die Nebelscheinwerfer drin und so geht er bei Vollast schon mal auf etwa 100°C (kann man bei dem Schätzeisen - Temp.Anzeige - ja nicht so genau sagen) und habe aber bis jetzt keine Probleme gehabt. Allerdings lasse ich es spätestens bei 6500 bis 6800 gut sein. Ich habe mir mit dem MPP den Ölsammelbehälter einbauen lassen, weil mir ein Freund und Sportmotorenexperte gesagt hatte, dass Öldämpfe wegen der zusätzlichen Begünstigung von Ölkohlebildung absolut nichts im Ansaugtrakt zu suchen haben. Das Problem ist ja auch, dass sich die Laufbuchsen unter Vollast und damit verbundener hoher Brennraumtemperatur minimal weiten (siehe Dein erhöhter Ölverbrauch bei Volllast - was ich bei mir auch festgestellt habe) und folglich auch der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt, was wiederum zu noch mehr Öldämpfen führt. Es könnte also sein, dass Du zu viel Ölkohle Auf den Kolben hattest und Dir dadurch ein Loch in den Kolbenboden gebrannt hast oder die Feuerstege abgebrannt sind!?
Was tankst Du? 95, 98 oder 100 octan??? 95 octan sind in jedem Fall kritisch. Ich tanke entweder 100 oder 98 + octanverstärker -> kühlt den Brennraum wegen des höheren Flammpunktes deutlich besser. Außerdem kippe ich alle 2000km einen Systemreiniger in den Tank. Auch wenn viele das für Humbug und/oder Geldschneiderei halten - meine Brennräume sind frei von Ölkohle (habe mir extra ein Endoscope gekauft, um die regelmäßig checken zu können) - beim V8-Biturbo mit Sicherheit eine Voraussetzung für ein längeres Moterleben.
Ich denke, dass Dir Modena den Motor wieder ohne große Umschweife recht schnell flott machen wird, allerdings sagen die Jungs ja selbst, dass die V8 nicht für ausgedehnte Volllastakrobatik gemacht sind (obwohl es ja echt tierischen Spaß macht).
...in diesem Sinne viel Glück und viele Grüße
Carsten
auch mein herzliches Beileid!
Ich habe seit 6000km (seit 1000km freie Jagd) auch das MPP drauf und bis jetzt läuft er wunderbar - viel besser und sogar ruhiger als vorher. Ich habe aber noch die Nebelscheinwerfer drin und so geht er bei Vollast schon mal auf etwa 100°C (kann man bei dem Schätzeisen - Temp.Anzeige - ja nicht so genau sagen) und habe aber bis jetzt keine Probleme gehabt. Allerdings lasse ich es spätestens bei 6500 bis 6800 gut sein. Ich habe mir mit dem MPP den Ölsammelbehälter einbauen lassen, weil mir ein Freund und Sportmotorenexperte gesagt hatte, dass Öldämpfe wegen der zusätzlichen Begünstigung von Ölkohlebildung absolut nichts im Ansaugtrakt zu suchen haben. Das Problem ist ja auch, dass sich die Laufbuchsen unter Vollast und damit verbundener hoher Brennraumtemperatur minimal weiten (siehe Dein erhöhter Ölverbrauch bei Volllast - was ich bei mir auch festgestellt habe) und folglich auch der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt, was wiederum zu noch mehr Öldämpfen führt. Es könnte also sein, dass Du zu viel Ölkohle Auf den Kolben hattest und Dir dadurch ein Loch in den Kolbenboden gebrannt hast oder die Feuerstege abgebrannt sind!?
Was tankst Du? 95, 98 oder 100 octan??? 95 octan sind in jedem Fall kritisch. Ich tanke entweder 100 oder 98 + octanverstärker -> kühlt den Brennraum wegen des höheren Flammpunktes deutlich besser. Außerdem kippe ich alle 2000km einen Systemreiniger in den Tank. Auch wenn viele das für Humbug und/oder Geldschneiderei halten - meine Brennräume sind frei von Ölkohle (habe mir extra ein Endoscope gekauft, um die regelmäßig checken zu können) - beim V8-Biturbo mit Sicherheit eine Voraussetzung für ein längeres Moterleben.
Ich denke, dass Dir Modena den Motor wieder ohne große Umschweife recht schnell flott machen wird, allerdings sagen die Jungs ja selbst, dass die V8 nicht für ausgedehnte Volllastakrobatik gemacht sind (obwohl es ja echt tierischen Spaß macht).
...in diesem Sinne viel Glück und viele Grüße
Carsten
4-porte V8 EVO + Bj.2000 + 46000km + verde-brooklands + innen braun-beige + ich liebe ihn!