02.11.2009 - 21:18
Problematisch sind die kleinen Sinterfilter. Wenn die sich zusetzen, sterben die Nockenwellen auf Grund fehlender Ölversorgung. Sie sitzen irgendwann fest und der Zahnriemen reisst. Supergau. Mein damaliger 2.5l Coupe hat diese Sinterfilter "entschärft" bekommen. Maserati hat ein Update für diese Konstruktion angeboten. Keine Ahnung, ob die das noch liefern können.
So einfach die Ölbohrungen vergrößern, das würde ich wohl nicht tun. Der Öldruck muss ja dann sicher auch neu eingestellt werden.
Die Entschärfung mit o.g. Update dürfte reichen. Ich habe mit meinem 2.5er Motor nie Probleme gehabt. Selbst ein Warmstart war kein Problem mehr, nachdem ich die Benzinpumpe auch ohne Öldruck laufen lassen konnte (vor dem Start ein paar Sekunden laufen lassen, damit die Blasen aus der Leistung verschwinden).
So einfach die Ölbohrungen vergrößern, das würde ich wohl nicht tun. Der Öldruck muss ja dann sicher auch neu eingestellt werden.
Die Entschärfung mit o.g. Update dürfte reichen. Ich habe mit meinem 2.5er Motor nie Probleme gehabt. Selbst ein Warmstart war kein Problem mehr, nachdem ich die Benzinpumpe auch ohne Öldruck laufen lassen konnte (vor dem Start ein paar Sekunden laufen lassen, damit die Blasen aus der Leistung verschwinden).