23.12.2009 - 12:28
...habe ebenso ein leichtes Dröhnen im Bereich von 4500U/min.
Dies läßt sich, je nachdem wie man in den Drehzahlbereich reindreht,
mehr oder weniger provozieren. Dies ist völlig unabhängig vom
eingelegten Gang. Selbst im Stand und Leerlauf läßt sich der Effekt
reproduzieren. Das heißt, die Kardanwelle ruht in dem Moment.
Eingebaut ist immer noch die Originalkupplung.
Laut Aussage meiner Werkstatt wird dieser drönende Effekt bei
angebauten Sportauspuffanlagen/Endtöpfen noch leicht verstärkt.
Was bei meinem Fahrzeug wohl der Fall ist.
Bin im Moment am Überlegen, ob das vielleicht auch was mit den
Motorlager (Dämpfungseigenschaften) zu tun hat.
Habe den Eindruck, daß das Dröhnen – möglicherweise wegen
einem Resonanzeffekt - vom hinteren Bereich kommt, jedoch die
Ursache vielleicht doch vorne im Motorraum liegt.
Vielleicht hat jemand von euch einen guten Draht nach Bella Italia
um hierzu mehr zu erfahren, oder sonst einen guten Tipp.
Habś noch nicht aufgegeben, die Ursache herauszufinden.
Gruß und frohe Festtage
ME
Dies läßt sich, je nachdem wie man in den Drehzahlbereich reindreht,
mehr oder weniger provozieren. Dies ist völlig unabhängig vom
eingelegten Gang. Selbst im Stand und Leerlauf läßt sich der Effekt
reproduzieren. Das heißt, die Kardanwelle ruht in dem Moment.
Eingebaut ist immer noch die Originalkupplung.
Laut Aussage meiner Werkstatt wird dieser drönende Effekt bei
angebauten Sportauspuffanlagen/Endtöpfen noch leicht verstärkt.
Was bei meinem Fahrzeug wohl der Fall ist.
Bin im Moment am Überlegen, ob das vielleicht auch was mit den
Motorlager (Dämpfungseigenschaften) zu tun hat.
Habe den Eindruck, daß das Dröhnen – möglicherweise wegen
einem Resonanzeffekt - vom hinteren Bereich kommt, jedoch die
Ursache vielleicht doch vorne im Motorraum liegt.
Vielleicht hat jemand von euch einen guten Draht nach Bella Italia
um hierzu mehr zu erfahren, oder sonst einen guten Tipp.
Habś noch nicht aufgegeben, die Ursache herauszufinden.
Gruß und frohe Festtage
ME