29.12.2009 - 19:42
Hallo Daniel!
Erstmal würde ich klären, ob der Impulsgeber bzw. dessen Kontakt in Ordnung ist. Ein 89er 430 hat das ZF-Getriebe und der Impulsgeber ist hinten am Getriebe montiert (Teilenummer des Gebers: 313620106).
Also richtig kaputt dürfte der Tacho nicht sein. Der zeitweise Ausfall weist auf eine für dieses Teil übliche Kontaktschwäche hin. Für eine Abhilfe kannst Du selber sorgen. Bau die Instrumenteneinheit aus und inspiziere und reinige die Stecker mitsamt der Kontaktfolie. Auch die Lötstellen auf der Platine können defekt sein ("kalte Lötstellen", hatte ich mal an einem Biturbo-Drehzahlmesser gefixt). Verdächtige Lötstellen einfach mit einem guten Lötkolben neu löten. Beim Einbau gucken, dass alle Stecker sauber draufsitzen und dann geht das Teil wieder.
Es ist etwas schwierig den richtigen Sitz der Stecker zu prüfen, da die Anschlusskabel der Instrumenteneinheit sehr kurz sind und man daher beim Einbau auf "Fingerspitzengefühl" angewiesen ist.
Kurzum: wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist, kannst Du das Problem eigentlich selber lösen. Falls nicht: suche im Internet nach Tachoreparatur...
Erstmal würde ich klären, ob der Impulsgeber bzw. dessen Kontakt in Ordnung ist. Ein 89er 430 hat das ZF-Getriebe und der Impulsgeber ist hinten am Getriebe montiert (Teilenummer des Gebers: 313620106).
Also richtig kaputt dürfte der Tacho nicht sein. Der zeitweise Ausfall weist auf eine für dieses Teil übliche Kontaktschwäche hin. Für eine Abhilfe kannst Du selber sorgen. Bau die Instrumenteneinheit aus und inspiziere und reinige die Stecker mitsamt der Kontaktfolie. Auch die Lötstellen auf der Platine können defekt sein ("kalte Lötstellen", hatte ich mal an einem Biturbo-Drehzahlmesser gefixt). Verdächtige Lötstellen einfach mit einem guten Lötkolben neu löten. Beim Einbau gucken, dass alle Stecker sauber draufsitzen und dann geht das Teil wieder.
Es ist etwas schwierig den richtigen Sitz der Stecker zu prüfen, da die Anschlusskabel der Instrumenteneinheit sehr kurz sind und man daher beim Einbau auf "Fingerspitzengefühl" angewiesen ist.
Kurzum: wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist, kannst Du das Problem eigentlich selber lösen. Falls nicht: suche im Internet nach Tachoreparatur...