Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rookie-Kaufberatung 84er Biturbo
#1
Hi zusammen,

ich denke gerade akut über einen klassischen Biturbo nach -
zum Hintergrund:
ich baue aktuell einen 82er Mitsubishi Starion als Rallye-Fahrzeug auf;
ist mein erstes Projekt in der Richtung, Schrauberqualitäten sind leidlich vorhanden.
Weil ich auf den Geschmack gekommen bin, hätte ich gerne noch ein
etwas "emotionaleres" Fahrzeug Smile2

Das Auto, was es mir angetan hat, ist ein 84er Biturbo 2.0 mit knapp über 50000 km (glaubwürdig?), also noch die Vergaservariante;
laut Händler (ich habe das Fahrzeug noch nicht gesehen) ist der Wagen 2001 aus Italien importiert worden und hatte seitdem einen Besitzer.
Der Zahnriemen ist - angeblich aufgrund einer längeren Standzeit - gewechselt worden, das Auto rostfrei und - ebenfalls angeblich - ohne Mängel. Ich habe keine Ahnung, wie ordentlich das Fahrzeug stillgelegt worden ist.

Frage: sollte man davon die Finger lassen (Kommentar einer freien Maserati-Werkstatt, die sich an Biturbos wohl schon mehrfach die Finger verbrannt hat: "Biturbos sind die zuverlässigste Möglichkeit, sein Geld zu verbrennen...") oder ist ein solches Auto mit einigermassen gesundem Verhältnis zwischen Schraub- und Fahreinsätzen zu unterhalten?
Worauf sollte man bei einer Probefahrt achten - gibt es neben den Standard-Dingen noch irgendwelche Besonderheiten bei den ersten Biturbos?

Ich habe mich einigermassen in das Thema eingelesen, ein wenig Sorgen machen mir insbesondere die luftgekühlten Turbos (obwohl sowas bei den alten Lancer/Starions auch ganz gut funktioniert - zudem sollen die IHI-Lader auch aus Japan kommen?!) und Horror-Stories über mangelnde Ölversorgung und Kühlleistung am 3./4. Zylinder - könnt Ihr Probleme in der Richtung bestätigen?

Ansonsten:
angepeilter Einsatzzweck sind Genussfahrten, max. 8-10000km im Jahr.
Dauer-Vollgasfahrten sind nicht angestrebtes Ziel, aber zur artgerechten Haltung eines Sportwagens sollten m.E. schon ein paar zügigere Ausfahrten gehören.

Eins noch: wie ist die Ersatzteilversorgung für die frühen Modelle - gilt das gleiche wie für die späteren 4V's, oder stellt sich die Lage noch dramatischer dar?

Vielen Dank für Eure schonungslosen Erfahrungsberichte Biggrin2,
Olli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rookie-Kaufberatung 84er Biturbo - von gurkenkaiser - 01.05.2007 - 02:32
RE: Rookie-Kaufberatung 84er Biturbo - von Heinz - 01.05.2007 - 08:40
RE: Rookie-Kaufberatung 84er Biturbo - von Heinz - 01.05.2007 - 08:54
RE: Rookie-Kaufberatung 84er Biturbo - von Olli - 01.05.2007 - 20:12
RE: Rookie-Kaufberatung 84er Biturbo - von gurkenkaiser - 02.05.2007 - 23:07
RE: Rookie-Kaufberatung 84er Biturbo - von Olli - 02.05.2007 - 23:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste