02.05.2007 - 23:07
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Wie gesagt, mir geht es halt u.a. gerade um die 80er Jahre-Optik -
insofern die Frage: was genau sind die Schwachstellen der ersten Jahre?
Dass Vergasermotoren schon damals nicht mehr zeitgemäss waren, ist schon klar - aber das Prinzip ist doch (von der fummeligen Abstimmung mal abgesehen) eher zuverlässiger als die Steuerelektronik einer komplexen Einspritzanlage, oder nicht?
Ebenfalls bekannt ist das Problem der Sinterfilter; wie schaut's mit den Turbos aus - gibt es eine einfache Möglichkeit, deren Zustand vor dem Kauf zu prüfen?
Ich denke da an Luftschlauch abnehmen und Lagerspiel, Zustand der Schaufeln checken etc. (wahrscheinlich merkt man spätestens jetzt, dass ich noch keinen Biturbo live von "innen" gesehen habe ).
Gibt es bei Bremsen/Getriebe/... irgendwas besonderes zu beachten?
Welche Nebengeräusche sind bei kaltem/warmem Motor noch tolerierbar?
Wie sieht's mit Zylinderkopfdichtungen, Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen aus - gelten die üblichen Spielregeln beim Gebrauchtwagenkauf oder gibt's da besondere Regeln?
Was sollte bei einer Laufleistung von 55000km bereits wartungsmässig ersetzt worden sein - nur der Zahnriemen oder kann man noch mit irgendwas anderem kräftig auf die Nase fallen?
Wie immer: vielen Dank im Voraus für alle Tips!
Wie gesagt, mir geht es halt u.a. gerade um die 80er Jahre-Optik -
insofern die Frage: was genau sind die Schwachstellen der ersten Jahre?
Dass Vergasermotoren schon damals nicht mehr zeitgemäss waren, ist schon klar - aber das Prinzip ist doch (von der fummeligen Abstimmung mal abgesehen) eher zuverlässiger als die Steuerelektronik einer komplexen Einspritzanlage, oder nicht?
Ebenfalls bekannt ist das Problem der Sinterfilter; wie schaut's mit den Turbos aus - gibt es eine einfache Möglichkeit, deren Zustand vor dem Kauf zu prüfen?
Ich denke da an Luftschlauch abnehmen und Lagerspiel, Zustand der Schaufeln checken etc. (wahrscheinlich merkt man spätestens jetzt, dass ich noch keinen Biturbo live von "innen" gesehen habe ).
Gibt es bei Bremsen/Getriebe/... irgendwas besonderes zu beachten?
Welche Nebengeräusche sind bei kaltem/warmem Motor noch tolerierbar?
Wie sieht's mit Zylinderkopfdichtungen, Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen aus - gelten die üblichen Spielregeln beim Gebrauchtwagenkauf oder gibt's da besondere Regeln?
Was sollte bei einer Laufleistung von 55000km bereits wartungsmässig ersetzt worden sein - nur der Zahnriemen oder kann man noch mit irgendwas anderem kräftig auf die Nase fallen?
Wie immer: vielen Dank im Voraus für alle Tips!