03.05.2007 - 14:36
Hallo,
hatte selbst einen frühen 2,5l Biturbo aus 84 und ich hatte nie wirklich gelöste Probleme u.a. mit den nicht wassergekühlten Ladern sowie dem Vergaser. Durch nicht mehr einwandfreie Lader hat der Ölnebel im Ansaugtrakt die Leerlaufdüsen zugesetzt, was wiederum eine Gemischabmagerung zur Folge hatte, was dann nicht gut für die Lader sowie für die ganze Maschine war...hab das nie in den Griff bekommen.
Defekte / undichte Lader erkennst Du am Ölqualm hinten aus dem Auspuff im Leerlauf bei heissem Motor.
Beim km Stand ist Vorsicht geboten..Der Tacho setzt (mehr oder weniger) öfter aus.
Frühe Differenziale sind noch schneller ausgeleiert als spätere. Spiel im Antriebsstrang macht sich beim Vergaser noch stärker negativ bemerkbar als bei den (ruhiger laufenden) Einspritzern, Lastwechsel und Stop&Go können ein Graus sein.
Fahr mal schneller als 140 im fünftenauf der AB, lautes brummen (Radlager) oder Gerassel (ZF Getriebe ausgelutscht).
Alle die beschriebenen Macken hat meiner gehabt..
Kann den bisher gemachten Kommentaren nur zustimmen: Du wirst mehr Spass haben mit späteren Modellen!
have fun,
Veith
hatte selbst einen frühen 2,5l Biturbo aus 84 und ich hatte nie wirklich gelöste Probleme u.a. mit den nicht wassergekühlten Ladern sowie dem Vergaser. Durch nicht mehr einwandfreie Lader hat der Ölnebel im Ansaugtrakt die Leerlaufdüsen zugesetzt, was wiederum eine Gemischabmagerung zur Folge hatte, was dann nicht gut für die Lader sowie für die ganze Maschine war...hab das nie in den Griff bekommen.
Defekte / undichte Lader erkennst Du am Ölqualm hinten aus dem Auspuff im Leerlauf bei heissem Motor.
Beim km Stand ist Vorsicht geboten..Der Tacho setzt (mehr oder weniger) öfter aus.
Frühe Differenziale sind noch schneller ausgeleiert als spätere. Spiel im Antriebsstrang macht sich beim Vergaser noch stärker negativ bemerkbar als bei den (ruhiger laufenden) Einspritzern, Lastwechsel und Stop&Go können ein Graus sein.
Fahr mal schneller als 140 im fünftenauf der AB, lautes brummen (Radlager) oder Gerassel (ZF Getriebe ausgelutscht).
Alle die beschriebenen Macken hat meiner gehabt..
Kann den bisher gemachten Kommentaren nur zustimmen: Du wirst mehr Spass haben mit späteren Modellen!
have fun,
Veith
an später denken...steine schenken!!