27.04.2010 - 18:19
Hallo Eni,
halte den VK für illusorisch. Wobei ich bis dato weder einen Maserati je verkauft habe noch den Markt in Österreich kenne - vielleicht ist er wesentlich hochpreisiger.
Aber um jemanden zu finden, der 19.000,- EUR ausgibt, brauchst Du wirklich einen absoluten Liebhaber, der genau so einen QP sucht.
Gibt mehrere Gründe, warum ich Schwierigkeiten sehe, den angedachten Preis zu erzielen:
Ein Problem ist, dass die Kenner wissen, welches Risiko man mit dem 3.2 eingeht. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt: Der Nerv, liegen zu bleiben, die Reparatur, die ganze Organisation... Mich würde so ein QP V8 zwar auch reizen, aber würde ich mit dem unbeschwert mit der Familie in den Italienurlaub fahren? Wohl nicht - und wenn, dann nur mit der Sorge, ihn nur ja nicht zu hart ranzunehmen, könnte ja seinen Dienst quittieren. Aber am Anfang meiner QP-Recherchen war der V8 auch das Nonplusultra.
Realistischerweise sollte der technisch unbedarfte Käufer eines QP V8 oder 3200 GT die 15.000,- locker übrig haben, um zumindest einen Motorschaden gewissenhaft reparieren zu lassen. Gibt sicher viele, die das nicht jucken würde - aber kaufen die nicht von Anfang an teurere Autos...?
Dann kriegt man für weniger als die Hälfte die Sechszylinder, die sicher im Schnitt weniger Folgekosten verursachen. Du wirst zu Recht anmerken, dass der Zustand Deines Wagens bei weitem besser ist. Und der V8 mehr Spaß macht. Aber zahlt sich das wirklich aus bei einem Auto, dass i.d.R. doch nur ein Ergänzungsauto ist? Ich fahre meinen QP 2.0 nur im Sommer, fast täglich, bin aber froh, kein Concours d'Elegance Stück zu haben, bei dem ich mich permanent unter Optimierungsdruck sehen würde. Vielleicht bin ich da zu sehr Kaufmann, aber das lohnt nur bei Autos, bei denen die Investitionen auch den Fahrzeugwert erhalten und in Relation zu diesem gerechtfertigt sind.
Ich denke, ein QP IV ist preislich unter 10TE angekommen, wer mehr investiert, muss schon ein Fanatiker sein. Wenn ich um die 20 TE ausgeben würde, wären 10' mehr für ein QP V oder 4200 wahrscheinlicher. Aber vielleicht korrigieren mich die Ex-QP-Owner im Forum, die gute Erfahrungen beim Verkauf gemacht haben.
Wünsche Dir einen Fanatiker, vielleicht ist der Schwimmteich doch drin.
Viel Erfolg!
Don Jupp
halte den VK für illusorisch. Wobei ich bis dato weder einen Maserati je verkauft habe noch den Markt in Österreich kenne - vielleicht ist er wesentlich hochpreisiger.
Aber um jemanden zu finden, der 19.000,- EUR ausgibt, brauchst Du wirklich einen absoluten Liebhaber, der genau so einen QP sucht.
Gibt mehrere Gründe, warum ich Schwierigkeiten sehe, den angedachten Preis zu erzielen:
Ein Problem ist, dass die Kenner wissen, welches Risiko man mit dem 3.2 eingeht. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt: Der Nerv, liegen zu bleiben, die Reparatur, die ganze Organisation... Mich würde so ein QP V8 zwar auch reizen, aber würde ich mit dem unbeschwert mit der Familie in den Italienurlaub fahren? Wohl nicht - und wenn, dann nur mit der Sorge, ihn nur ja nicht zu hart ranzunehmen, könnte ja seinen Dienst quittieren. Aber am Anfang meiner QP-Recherchen war der V8 auch das Nonplusultra.
Realistischerweise sollte der technisch unbedarfte Käufer eines QP V8 oder 3200 GT die 15.000,- locker übrig haben, um zumindest einen Motorschaden gewissenhaft reparieren zu lassen. Gibt sicher viele, die das nicht jucken würde - aber kaufen die nicht von Anfang an teurere Autos...?
Dann kriegt man für weniger als die Hälfte die Sechszylinder, die sicher im Schnitt weniger Folgekosten verursachen. Du wirst zu Recht anmerken, dass der Zustand Deines Wagens bei weitem besser ist. Und der V8 mehr Spaß macht. Aber zahlt sich das wirklich aus bei einem Auto, dass i.d.R. doch nur ein Ergänzungsauto ist? Ich fahre meinen QP 2.0 nur im Sommer, fast täglich, bin aber froh, kein Concours d'Elegance Stück zu haben, bei dem ich mich permanent unter Optimierungsdruck sehen würde. Vielleicht bin ich da zu sehr Kaufmann, aber das lohnt nur bei Autos, bei denen die Investitionen auch den Fahrzeugwert erhalten und in Relation zu diesem gerechtfertigt sind.
Ich denke, ein QP IV ist preislich unter 10TE angekommen, wer mehr investiert, muss schon ein Fanatiker sein. Wenn ich um die 20 TE ausgeben würde, wären 10' mehr für ein QP V oder 4200 wahrscheinlicher. Aber vielleicht korrigieren mich die Ex-QP-Owner im Forum, die gute Erfahrungen beim Verkauf gemacht haben.
Wünsche Dir einen Fanatiker, vielleicht ist der Schwimmteich doch drin.
Viel Erfolg!
Don Jupp