Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biturbo Zündbox / Druckschlauch
#1
Mich hat das Thema an allen in meinem Besitz befindlichen Biturbos schon immer genervt: Wackliger Leerlauf und beim Gaswegnehmen / Auskuppeln der "freie Fall" unter die Leerlaufgrenze und dann wieder hoch - abgesehen von einem ziemlich ruckligen unteren Teillastbereich und in Lastwechseln. Letzteres kann man in Maßen ja mit dem Leerlauf CO Schräubchen (auch bei KAt Fahrzeug) korrigieren.

Nachdem ich alles mögliche probiert habe - ohne Erfolg zum Ausgangsthema - hab ich mich mal dem Druckschlauch an der Zündbox genähert und nachgedacht, wie rum der die Zündung bei Ü*ber-/Unterdruck wohl verstellt und ob das wohl Sinn macht, hier grundsätzlich pneumatisch zu "helfen". Zur Erinnerung: In den seeligen 70ern/80ern war ja der pneumatische Unterdruckverteiler z B bei Alfa in Mode - nach Probieren lief die Karre aber immer besser ohne Frühverstellung - jedenfalls meine x-Alfetten.

Alsdann also am WE den Durckschlauch mal abgezogen und ein simples Schnüffelventil verbaut, das nur Überdurck weiterleitet, Unterdruck verhindert.

Whow! Das konnte ich nicht glauben! Meine Karre fährt seitdem wie ausgewechselt, wirklich stabiler Leerlauf von kalt bis heiss, deutlich saubererer und ruckelfreier Teillast- und Lastwechselbetrieb bei Niederdruck im Plenum. Nimmt jetzt sanft wie ein Lamm Gas an z B nach Schiebebetrieb bergab ohne zu hopsen. Nach ausgiebigster Fahrt einen ganzen Nachmittag durch den Taunus hängt er konsequent besser am Gas, beschleunigt untenrum besser, klingt anders...erklärt mich jetzt bitte nicht für verrückt - sogar meine Frau hat das gemerkt!!! Und: er verbraucht 1-2l weniger als vorher!

Wers nicht glaubt, kann das bei mir "erfahren" - hat das schon mal jemand probiert bzw. gehört die Unterdrucksperre serienmäßig da hin und ich hatte bisher nur 4 Biturbos, bei denen das "vergessen" wurde!

Seit Sonntag bin ich wirklich glücklich!!! Knuddel

Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von veith2224v - 17.05.2010 - 13:02
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 17.05.2010 - 19:14
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 17.05.2010 - 23:11
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 18.05.2010 - 20:05
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 20.05.2010 - 22:00
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 25.05.2010 - 16:54
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daany - 25.05.2010 - 17:15
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 26.05.2010 - 22:10
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 27.05.2010 - 21:35
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 30.05.2010 - 13:16
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 06.06.2010 - 09:38
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daany - 07.06.2010 - 16:40
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 07.06.2010 - 18:33
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daany - 07.06.2010 - 22:39
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von awa - 22.08.2012 - 17:44
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von knirm - 22.08.2012 - 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste