18.05.2010 - 14:30
so, mangels Zeit hab ich wenigstens kurzerhand und etwas unscharf das Ventil geblitzdingst...(siehe anbei).
Es hat eine 3mm Öffnung nach beiden Seiten und je nachdem, wie rum man es einbaut, läßt es Druck / Unterdruck nach einer Seite durch und blockiert die andere.
Von "Einbau" kann man ja kaum reden: Schlauch kommt aus Unterdruck-Verteilerkreis (bei mir im Motorraum unter dem Luftflitergehäuse), dieser Abzweig geht durch die Spritzwand nach innen an die Zündbox im Fussraum rechte Seite (klassische Verteilerzündung 2,8 4v Serie 1). Gummischlauch geht an den Flansch einer Art Druckdose auf der Zündbox. Schlauch ab, ca. 10cm weiter unten getrennt, Ventil richtig herum dazwischen - fertig!
////
Meine Theorie (unbestätigt) ist folgende: Bei positivem Druck wird der Zündzeitpunkt pneumatisch unterstützt (trotz Kennfeld?? das werd ich nie kapieren...)nach früh gezogen, heisst: im umgekehrten Fall bei Unterdruck verstellt das System pneumatisch auf spät. Das könnte erklären
a) warum der Karren im Teillast- (Unterdruck-) Modus so ruckeling ist
b) warum der Leerlauf nicht sauber und stabil ist
c) warum er jetzt spontan besser anspricht und weniger verbraucht (ich fahre stets mit sehr zartem Gasfuss also tendenziell wenig Druck - das geht beim 2,8 ;-)
d) und in Ergänzung zu Thorstens Erklärung: Warum er möglicherweise schneller frühen Zündzeitpunkz bei pos. Druck hat.
Müsste ich nochmal versuchen, mit dem Stroboskop zu bestätigen, aktuell fehlt mir die Zeit und ich geniesse das Resultat.
Try it und berichtet! Ist das das "Wunder von Biturbo"??
![Drink Drink](https://maserati-forum.de/images/smilies/drink.gif)
Gruss,
Veith
Es hat eine 3mm Öffnung nach beiden Seiten und je nachdem, wie rum man es einbaut, läßt es Druck / Unterdruck nach einer Seite durch und blockiert die andere.
Von "Einbau" kann man ja kaum reden: Schlauch kommt aus Unterdruck-Verteilerkreis (bei mir im Motorraum unter dem Luftflitergehäuse), dieser Abzweig geht durch die Spritzwand nach innen an die Zündbox im Fussraum rechte Seite (klassische Verteilerzündung 2,8 4v Serie 1). Gummischlauch geht an den Flansch einer Art Druckdose auf der Zündbox. Schlauch ab, ca. 10cm weiter unten getrennt, Ventil richtig herum dazwischen - fertig!
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Meine Theorie (unbestätigt) ist folgende: Bei positivem Druck wird der Zündzeitpunkt pneumatisch unterstützt (trotz Kennfeld?? das werd ich nie kapieren...)nach früh gezogen, heisst: im umgekehrten Fall bei Unterdruck verstellt das System pneumatisch auf spät. Das könnte erklären
a) warum der Karren im Teillast- (Unterdruck-) Modus so ruckeling ist
b) warum der Leerlauf nicht sauber und stabil ist
c) warum er jetzt spontan besser anspricht und weniger verbraucht (ich fahre stets mit sehr zartem Gasfuss also tendenziell wenig Druck - das geht beim 2,8 ;-)
d) und in Ergänzung zu Thorstens Erklärung: Warum er möglicherweise schneller frühen Zündzeitpunkz bei pos. Druck hat.
Müsste ich nochmal versuchen, mit dem Stroboskop zu bestätigen, aktuell fehlt mir die Zeit und ich geniesse das Resultat.
Try it und berichtet! Ist das das "Wunder von Biturbo"??
![Drink Drink](https://maserati-forum.de/images/smilies/drink.gif)
Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!