Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biturbo Zündbox / Druckschlauch
#10
so, mangels Zeit hab ich wenigstens kurzerhand und etwas unscharf das Ventil geblitzdingst...(siehe anbei).

Es hat eine 3mm Öffnung nach beiden Seiten und je nachdem, wie rum man es einbaut, läßt es Druck / Unterdruck nach einer Seite durch und blockiert die andere.

Von "Einbau" kann man ja kaum reden: Schlauch kommt aus Unterdruck-Verteilerkreis (bei mir im Motorraum unter dem Luftflitergehäuse), dieser Abzweig geht durch die Spritzwand nach innen an die Zündbox im Fussraum rechte Seite (klassische Verteilerzündung 2,8 4v Serie 1). Gummischlauch geht an den Flansch einer Art Druckdose auf der Zündbox. Schlauch ab, ca. 10cm weiter unten getrennt, Ventil richtig herum dazwischen - fertig!

////

Meine Theorie (unbestätigt) ist folgende: Bei positivem Druck wird der Zündzeitpunkt pneumatisch unterstützt (trotz Kennfeld?? das werd ich nie kapieren...)nach früh gezogen, heisst: im umgekehrten Fall bei Unterdruck verstellt das System pneumatisch auf spät. Das könnte erklären

a) warum der Karren im Teillast- (Unterdruck-) Modus so ruckeling ist
b) warum der Leerlauf nicht sauber und stabil ist
c) warum er jetzt spontan besser anspricht und weniger verbraucht (ich fahre stets mit sehr zartem Gasfuss also tendenziell wenig Druck - das geht beim 2,8 ;-)

d) und in Ergänzung zu Thorstens Erklärung: Warum er möglicherweise schneller frühen Zündzeitpunkz bei pos. Druck hat.

Müsste ich nochmal versuchen, mit dem Stroboskop zu bestätigen, aktuell fehlt mir die Zeit und ich geniesse das Resultat.

Try it und berichtet! Ist das das "Wunder von Biturbo"??

Drink
   

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von veith2224v - 17.05.2010 - 13:02
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 17.05.2010 - 19:14
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 17.05.2010 - 23:11
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von veith2224v - 18.05.2010 - 14:30
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 18.05.2010 - 20:05
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 20.05.2010 - 22:00
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 25.05.2010 - 16:54
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daany - 25.05.2010 - 17:15
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 26.05.2010 - 22:10
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 27.05.2010 - 21:35
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daynie - 30.05.2010 - 13:16
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 06.06.2010 - 09:38
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daany - 07.06.2010 - 16:40
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Laurin - 07.06.2010 - 18:33
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von Daany - 07.06.2010 - 22:39
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von awa - 22.08.2012 - 17:44
RE: Biturbo Zündbox / Druckschlauch - von knirm - 22.08.2012 - 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste