05.06.2010 - 21:08
Ergebnisbericht:
Das Aquariumventil habe ich an der Dichtlippe so geweitet, dass ein ordentlicher Druckdurchlass gegeben ist und gleichzeitig ein ganz geringer Unterdruck möglich ist. Einbau bei meinem 2,8 3V ca. 5 cm vor dem Schlauchanschluss des Steuergerätes.
Im Fahrbetrieb geht er nicht mehr ganz so bissig voran, dreht aber nach der Ladedruckanzeige noch immer bis an den roten Bereich. Im Schiebebetrieb und im mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor merklich ruhiger und kultivierter. Das 2. Gang-Gehopse ist nun deutlich weniger geworden. Also genau wie ihr es auch beschrieben habt. Vom Spritverbrauch her habe ich es aber noch nicht ausgetestet. Ich lasse daher das Ventil mal drin und schaue wie sich das Ganze entwickelt.
Mit anderen Worten, viiiiiiiiiiielen Dank an Veith und Thorsten für die guten Tipps.![Smilie-blumen Smilie-blumen](https://maserati-forum.de/images/smilies/smilie-blumen.gif)
Jürgen
Das Aquariumventil habe ich an der Dichtlippe so geweitet, dass ein ordentlicher Druckdurchlass gegeben ist und gleichzeitig ein ganz geringer Unterdruck möglich ist. Einbau bei meinem 2,8 3V ca. 5 cm vor dem Schlauchanschluss des Steuergerätes.
Im Fahrbetrieb geht er nicht mehr ganz so bissig voran, dreht aber nach der Ladedruckanzeige noch immer bis an den roten Bereich. Im Schiebebetrieb und im mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor merklich ruhiger und kultivierter. Das 2. Gang-Gehopse ist nun deutlich weniger geworden. Also genau wie ihr es auch beschrieben habt. Vom Spritverbrauch her habe ich es aber noch nicht ausgetestet. Ich lasse daher das Ventil mal drin und schaue wie sich das Ganze entwickelt.
Mit anderen Worten, viiiiiiiiiiielen Dank an Veith und Thorsten für die guten Tipps.
![Smilie-blumen Smilie-blumen](https://maserati-forum.de/images/smilies/smilie-blumen.gif)
Jürgen