Nach meinem verunfallten 3200 habe ich aus "Feigheit" wegen der Motorplatzer einen 4200 geholt. Ich bin den 3200 von 90 tkm bis 128 tkm gefahren ... allerdings mit dem zweiten Motor, der bei 70 tkm in das Auto verpflanzt wurde. Trotz der Laufleistung war das Auto bis zum Schluss zicken- und rostfrei und dem Interieur sah man die Nutzung nicht an.
Der 3200 ist für mich formal einer der ganz großen Würfe der Automobilgeschichte. Beim 4200 stört mich die aufgedunsene Motorhaube fast mehr als die Heckleuchten. Die frühen Modelle des 4200 sind aber optisch noch zu verkraften, bei späteren Modelljahren ist die Front verunstaltet. Völlig grausig - wir sprechen hier nur von der Optik - finde ich Exterieur und Interieur beim GS.
Eines spricht neben der Optik noch für den 3200: Der 3200 hat einen etwas größeren Kofferaum als der 4200. Beim 4200 ist der vermutlich wegen des Transaxle-Getriebes geschrumpft. Mit dem 3200 sind wir mit 3 Kindern übers Wochenende weggefahren, im 4200 fehlt dafür der Kofferraum. Auch zwei Winterräder konnte man im Gegensatz zum 4200 im 3200 noch im Kofferraum transportieren.
Für den 4200 spricht der Motor. Der Biturbo hat viel Spaß gemacht und ich hatte etwas Sorge, dass der 4200 im Vergleich weniger spektakulär wirkt. Der 4200 tritt aber auch mächtig an und hat ein breiteres gut nutzbares Drehzahlband. Da er auch höher ausdreht, macht er in Summe deutlich mehr Spaß.
Der 3200 ist für mich formal einer der ganz großen Würfe der Automobilgeschichte. Beim 4200 stört mich die aufgedunsene Motorhaube fast mehr als die Heckleuchten. Die frühen Modelle des 4200 sind aber optisch noch zu verkraften, bei späteren Modelljahren ist die Front verunstaltet. Völlig grausig - wir sprechen hier nur von der Optik - finde ich Exterieur und Interieur beim GS.
Eines spricht neben der Optik noch für den 3200: Der 3200 hat einen etwas größeren Kofferaum als der 4200. Beim 4200 ist der vermutlich wegen des Transaxle-Getriebes geschrumpft. Mit dem 3200 sind wir mit 3 Kindern übers Wochenende weggefahren, im 4200 fehlt dafür der Kofferraum. Auch zwei Winterräder konnte man im Gegensatz zum 4200 im 3200 noch im Kofferraum transportieren.
Für den 4200 spricht der Motor. Der Biturbo hat viel Spaß gemacht und ich hatte etwas Sorge, dass der 4200 im Vergleich weniger spektakulär wirkt. Der 4200 tritt aber auch mächtig an und hat ein breiteres gut nutzbares Drehzahlband. Da er auch höher ausdreht, macht er in Summe deutlich mehr Spaß.