05.08.2010 - 20:53
@Turbine
Im Motoröl sammeln sich "Kondensflüssigkeiten" die das Öl und deren Eigenschaften verschlechtern.
Gerade bei Fahrzeugen die mehrere Monate stehen ist ein wechsel unumgänglich, wenn man seinem Motor was gutes will.
@Daany
Das messen des Wassergehalts in der Bremsflüssigkeit ist eine super Methode.
Aber wo misst du? Im Ausgleichsbehälter.
Die meiste Feuchtigkeit, zieht aber über die Bremsschläuche ein und dort kannst du nicht direkt messen. Bremsschläuche die dann 8 Jahre alt sind, lassen dann vorraus. mehr durch wie vorher.
Abhilfe? Stahlflexleitungen.
Das man die BS mittlerweile auch 2 Jahre drin lassen kann, ist ja mit den heutigen Bremsflüssigkeiten kein Problem mehr, da hast du recht.
Aber wenn man so oder so das Öl rauswirft, kann man auch kurz ein paar Handgriffe mehr machen und die BS auch tauschen.
Der Kostenfaktor hierfür ist ja absolut gering ;)
Ciao Yannick
Im Motoröl sammeln sich "Kondensflüssigkeiten" die das Öl und deren Eigenschaften verschlechtern.
Gerade bei Fahrzeugen die mehrere Monate stehen ist ein wechsel unumgänglich, wenn man seinem Motor was gutes will.
@Daany
Das messen des Wassergehalts in der Bremsflüssigkeit ist eine super Methode.
Aber wo misst du? Im Ausgleichsbehälter.
Die meiste Feuchtigkeit, zieht aber über die Bremsschläuche ein und dort kannst du nicht direkt messen. Bremsschläuche die dann 8 Jahre alt sind, lassen dann vorraus. mehr durch wie vorher.
Abhilfe? Stahlflexleitungen.
Das man die BS mittlerweile auch 2 Jahre drin lassen kann, ist ja mit den heutigen Bremsflüssigkeiten kein Problem mehr, da hast du recht.
Aber wenn man so oder so das Öl rauswirft, kann man auch kurz ein paar Handgriffe mehr machen und die BS auch tauschen.
Der Kostenfaktor hierfür ist ja absolut gering ;)
Ciao Yannick