14.08.2010 - 23:19
Hallo Chrischi,
auf den ersten Blick sieht der 424.v ordentlich aus, laut der Leistungangabe handelt sich um einen Wagen mit G-KAT. Scheckheftgepflegt: hier würde ich auf Grund der geringen Laufleistung (49.000) nicht nur die Einträge kontrollieren, sondern am Ölmessstab die Ablagerung bzw. die Ölverfärbung. Hat der Vorbesitzer alle Intervalle eingehalten, wird das Öl mit Sicherheit nicht schwarz sein und Du wirst am Messstab keine dunklen Ablagerungen finden. Solltest Du eine Mögligkeit haben, den Wagen auf die Bühne zu bekommen, wäre zu prüfen, wie dicht das ganze ist. Der Öldruck liegt im Leerlauf - bei warmen Motor - unter Berücksichtigung der Ölspezifikation des Herstellers bei ca. 2,5 bar. Desweiteren würde ich alle elektrischen Verbraucher, wie Klima oder Fahrwerk, auf Funktion checken. Während der Probefahrt ist bei Lastwechsel auf Knackgeräusche (Differenzial) zu achten.
Um Turbolader prüfen zu können, reicht alleine nicht die Ladedruckanzeige, einfach fahren. Rost ist bei diesem Fahrzeug nicht das Hauptproblem, eher undichte Lenkgetriebe. Ich würde sagen, mach' eine Probefahrt.
Viel Glück.
Gruß
Robert
auf den ersten Blick sieht der 424.v ordentlich aus, laut der Leistungangabe handelt sich um einen Wagen mit G-KAT. Scheckheftgepflegt: hier würde ich auf Grund der geringen Laufleistung (49.000) nicht nur die Einträge kontrollieren, sondern am Ölmessstab die Ablagerung bzw. die Ölverfärbung. Hat der Vorbesitzer alle Intervalle eingehalten, wird das Öl mit Sicherheit nicht schwarz sein und Du wirst am Messstab keine dunklen Ablagerungen finden. Solltest Du eine Mögligkeit haben, den Wagen auf die Bühne zu bekommen, wäre zu prüfen, wie dicht das ganze ist. Der Öldruck liegt im Leerlauf - bei warmen Motor - unter Berücksichtigung der Ölspezifikation des Herstellers bei ca. 2,5 bar. Desweiteren würde ich alle elektrischen Verbraucher, wie Klima oder Fahrwerk, auf Funktion checken. Während der Probefahrt ist bei Lastwechsel auf Knackgeräusche (Differenzial) zu achten.
Um Turbolader prüfen zu können, reicht alleine nicht die Ladedruckanzeige, einfach fahren. Rost ist bei diesem Fahrzeug nicht das Hauptproblem, eher undichte Lenkgetriebe. Ich würde sagen, mach' eine Probefahrt.
Viel Glück.
Gruß
Robert
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