Die Frage ist vielleicht auch, was du darunter verstehst, wenn du fragst, wie lange er hält. Wenn wir jetzt mal die normale Wartung nicht mit reinrechnen und du einige Zusatzinvestitionen tätigst, um den Motor zusätzlich zu schonen (häufige Ölwechsel, Warm- und Kaltfahren....), dann wird halt irgendwann mal ein Teil aufgeben und das eher als beim Serienmodell. Das muss dann auch nicht unbedingt ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Als Beispiel. Bei 200000 sind deine Kolbenringe fertig, die Laufbuchsen auch. Auch die Pleuellager könnten sicherlich eine Erneuerung vertragen, die Kopfdichtung wäre bei höherer Leistung auch eher fällig. Möglicherweise müssten die Ventilsitze nachgeschnitten werden und das eine oder andere Ventil muss getauscht werden. Möglicherweise sind die Nockenwellen eingelaufen usw und so fort.... Das nenne ich normalen Verschleiss. Der trifft jeden früher oder später. Die Frage ist halt, wer macht die ganzen Sachen gewissenhaft und ab wann lohnt es nicht mehr.
Eine andere Sache sind gerissene Zylinderköpfe. Wenn dir sowas passiert (und das wird bei nochmals angehobener Leistung sehr wahrscheinlich). Dann wird es für meine Begriffe unverhältnismäßig teuer. Irgendwann lohnt es den Aufwand nicht mehr, weil man dann sehr schnell bei 20-30TEuro ist, wenn man alles so plätscherweise und sukzessive dann macht, wenn es kaputtgeht. Deshalb lohnt es isch für viele wirtschaftlich nicht mehr das Auto zu behalten.
Ich wage zu behaupten, dass ein Maseratimotor im Zweifelsfall auch 400000km hält, wenn man ihn immer mit Neuteilen versorgt. Aber das ist dann quasi schon ein komplett neuer Motor, und übers Geld hab ich ja gerade geredet.
Ich glaube nicht an die 250tkm mit der 450 PS-Maschine, ohne dass man einen exorbitanten Aufwand reinsteckt.
Wenn du bloss von jedem einen KOmmentar willst, ob er an die 250000 glaubt, dann nimm einfach die Abstimmungsschaltflächen hinzu und lass dich vom Ergebnis überraschen...
Eine andere Sache sind gerissene Zylinderköpfe. Wenn dir sowas passiert (und das wird bei nochmals angehobener Leistung sehr wahrscheinlich). Dann wird es für meine Begriffe unverhältnismäßig teuer. Irgendwann lohnt es den Aufwand nicht mehr, weil man dann sehr schnell bei 20-30TEuro ist, wenn man alles so plätscherweise und sukzessive dann macht, wenn es kaputtgeht. Deshalb lohnt es isch für viele wirtschaftlich nicht mehr das Auto zu behalten.
Ich wage zu behaupten, dass ein Maseratimotor im Zweifelsfall auch 400000km hält, wenn man ihn immer mit Neuteilen versorgt. Aber das ist dann quasi schon ein komplett neuer Motor, und übers Geld hab ich ja gerade geredet.
Ich glaube nicht an die 250tkm mit der 450 PS-Maschine, ohne dass man einen exorbitanten Aufwand reinsteckt.
Wenn du bloss von jedem einen KOmmentar willst, ob er an die 250000 glaubt, dann nimm einfach die Abstimmungsschaltflächen hinzu und lass dich vom Ergebnis überraschen...