@ Olli
zum Deinem letzten Satz : ich schon.
@ don_ghibli
Das mit Deiner seltsamen Turboregelung ist (zumindest für den Maserati Biturbo) total Kappe. Überleg mal wie der Biturbo aufgebaut ist.
V6 !
2 Lader - einer pro Bank !
Du schaltest einen ab (wie ?).
Ein Lader muss dann die Arbeit für beide verrichten, einer macht Pause ?
Oder man trennt im Plenum die Bänke und eine Bank läuft mit Druck, eine ohne ?
Das ist kein Doppelturbo mit kleinem und großem Lader wie's z.B. Alpina gemacht hat.
Ladedruck regeln ist kein Problem (Dampfrad), nur ob es was am Verbrauch bringt ist fraglich.
Tiurbomotoren vom alten Schlag (wenig Verdichtung) saufen, das ist einfach so.
Grund: Niedrige Verdichtung ist nicht effizient, also braucht die Maschine ohne Ladedruck viel Sprit.
Bei Ladedruck muss das Benzinverhältnis der Luftmenge angepasst werden, also wieder Durst.
Neuere Turbomotoren haben eine relativ hohe Verdichtung was sie sparsam macht, mit Ladedruck wirds dann natürlich mehr.
Klar zahlt niemand gerne Sprit, da hast Du recht, aber Reifen für 900 Euro kauf ich gerne jeden Monat. Sind ja Peanuts.
2 Liter mehr auf 100 Km bei ner Fahrleistung von 2000 Km im Jahr, das reisst schon gewaltig rein, das sind ja immerhin 40 Liter vom natürlich guten V-Power für momentan 1,52 Euro, also satte 60 Euro pro Saison.
Nochmal zu den Reifen, deine Reifen kosten ja weniger, nur 400 Euro der Satz. Du hast ja Fahrwerk und ? Felgen ? des Serie 1, also 16 Zoll. Da spult er ja auch besser, vielleicht sogar bis in den 4ten.
Ich möchte noch ein paar Sachen erwähnen, damit Du nicht eine falsche Meinung von mir hast.
Mein Ghibli ist Leistungsgesteigert, wurde in Modena direkt im Werk gemacht.
Ich wäre der letzte der Leistungssteigerungen negativ bewertet. Sinn und Zweck ist aber eine andere Sache, zum spulen lassen ist es meiner Meinung nach absolut nicht. Ich würde mir auch keine Gedanken machen wie lange der Motor hält, 50.000 Km könnten es bei guter Pflege schon sein, wahrscheinlich kannst Du das aber gar nicht testen weil vorher ein paar andere Sache zerbröseln, Du also gar nicht mehr fahren kannst. Pflege hilft für hohe Laufleistungen auch nicht unbedingt, ausgelaufene Pleuellager (schon x mal gesehen) kannst Du nicht pflegen, die Belastungen sind einfach da, auch schon bei den Serienmotoren mit den relativ hohen Literleistungen.
Daniel
zum Deinem letzten Satz : ich schon.
@ don_ghibli
Das mit Deiner seltsamen Turboregelung ist (zumindest für den Maserati Biturbo) total Kappe. Überleg mal wie der Biturbo aufgebaut ist.
V6 !
2 Lader - einer pro Bank !
Du schaltest einen ab (wie ?).
Ein Lader muss dann die Arbeit für beide verrichten, einer macht Pause ?
Oder man trennt im Plenum die Bänke und eine Bank läuft mit Druck, eine ohne ?
Das ist kein Doppelturbo mit kleinem und großem Lader wie's z.B. Alpina gemacht hat.
Ladedruck regeln ist kein Problem (Dampfrad), nur ob es was am Verbrauch bringt ist fraglich.
Tiurbomotoren vom alten Schlag (wenig Verdichtung) saufen, das ist einfach so.
Grund: Niedrige Verdichtung ist nicht effizient, also braucht die Maschine ohne Ladedruck viel Sprit.
Bei Ladedruck muss das Benzinverhältnis der Luftmenge angepasst werden, also wieder Durst.
Neuere Turbomotoren haben eine relativ hohe Verdichtung was sie sparsam macht, mit Ladedruck wirds dann natürlich mehr.
Klar zahlt niemand gerne Sprit, da hast Du recht, aber Reifen für 900 Euro kauf ich gerne jeden Monat. Sind ja Peanuts.
2 Liter mehr auf 100 Km bei ner Fahrleistung von 2000 Km im Jahr, das reisst schon gewaltig rein, das sind ja immerhin 40 Liter vom natürlich guten V-Power für momentan 1,52 Euro, also satte 60 Euro pro Saison.
Nochmal zu den Reifen, deine Reifen kosten ja weniger, nur 400 Euro der Satz. Du hast ja Fahrwerk und ? Felgen ? des Serie 1, also 16 Zoll. Da spult er ja auch besser, vielleicht sogar bis in den 4ten.
Ich möchte noch ein paar Sachen erwähnen, damit Du nicht eine falsche Meinung von mir hast.
Mein Ghibli ist Leistungsgesteigert, wurde in Modena direkt im Werk gemacht.
Ich wäre der letzte der Leistungssteigerungen negativ bewertet. Sinn und Zweck ist aber eine andere Sache, zum spulen lassen ist es meiner Meinung nach absolut nicht. Ich würde mir auch keine Gedanken machen wie lange der Motor hält, 50.000 Km könnten es bei guter Pflege schon sein, wahrscheinlich kannst Du das aber gar nicht testen weil vorher ein paar andere Sache zerbröseln, Du also gar nicht mehr fahren kannst. Pflege hilft für hohe Laufleistungen auch nicht unbedingt, ausgelaufene Pleuellager (schon x mal gesehen) kannst Du nicht pflegen, die Belastungen sind einfach da, auch schon bei den Serienmotoren mit den relativ hohen Literleistungen.
Daniel