30.08.2010 - 21:34
Hans Dreizack schrieb:1. Wenn man eher auf Schalter aus ist, gibts dann beim Modelljahr relevante Unterschiede? Ab MJ 2003 mit ESP ist klar aber so wie ich's verstanden habe sind die Verbesserungen danach vor allem doch das CC betreffend und nicht die manuellen? Es heißt irgendwo neuere Baujahre (ab 2005 oder 2006?) sind dank besserer Euronorm leistungsmäßig zugeschnürt - ist da was dran? Spricht was gegen einen frühen Handschalter aus 2003?
2. Ausstattung ist für mich eigentlich nicht so wichtig. Telephon oder Navi oder Parksensoren oder Tempomat ist okay wenn's dabei ist spielt aber beim Kauf eigentlich keine Rolle. Ist aus eurer Sicht was wichtig oder qualitativ besonders gut/schlecht gelungen im 4200? Was war Serie? Wie ist die Musikanlage im 4200? Wie empfindlich sind eigentlich die beigen oder hellen Innenausstattungen?
3. Wie seht ihr die derzeitige Handelbarkeit beim 4200? Also ich muss dieses Jahr nicht mehr zuschlagen finde die Autosuche bei Exoten und die Beschäftigung im Vorfeld fast zu schön um zu schnell zu kaufen. Da ich den Wagen im Winter eh abmelde bräuchte ich ihn jetzt nicht sondern kann natürlich auch nächstes Jahr kaufen - sinken da die Preise noch um ein paar 1000er? Wie festgemeißelt ist der Preis beim 4200 nach euern Erfahrungen? Stehen die lange? Ist da viel Nachlass machbar?
Ach ja nochwas: gibts irgendwelche Einschränkungen im Alltagsbetrieb die man wissen muss? Fand die 911er bis einschl. 996 zB bei Regen/Aquaplaning richtig kritisch selbst bei 100 km/h kann man da abfliegen. So was meinte ich. Oder kann man den Wagen auch mal drei Wochen nicht fahren oder spinnt dann die Elektronik oder so.
Schönen Abend
Hans
Hallo Hans,
ich beantworte dir einfach mal deine Fragen
Zu 1:
Zwischen den Baujahren 2002 und 2003 liegt der wesentliche Unterschied im ASR und ASR+ESP.
Egal ob GT oder CC.
Kleinere Krankheiten die durch die Vorgängermodelle bekannt waren, wurden dann überwiegend in den Facelift-Modellen
im Jahr 2005 durch überarbeitete Bauteile gemieden.
Ab Modell 2006 waren dann die Fahrzeuge mit der Euro4 norm versehen.
Das die Modelle aus dem Jahr 2005 mit Euro3 Norm etwas bissiger untenrum waren, lag allerdings nicht daran, das die Leistung weniger war. Die war/ist identisch.
Nein es spricht nichts gegen einen 2003 Handschalter, wenn man einen guten erwischt.
Zu 2:
Die Serienmusikanlage ist nicht der Brüller, da brauchen wir glaub ich nicht lange drüber diskutieren.
Besser war dann die Auditorium2000 (Aufpreis).
Gegen Aufpreis gab es einiges, von der Freisprecheinrichtung bis zum Lederhimmel über das Gewindefahrwerk bis hin zum Tempomat.
Serienmässig ohne Extras war/ist das nötigste vorhanden.
CuioSella (Beige) ist weitesgehenst unempfindlich.
Crema (weiss) dagegen sieht nach ein paar Jahren etwas unschön aus, wenn man gerne Jeans trägt, da die diese abfärben.
In allen Fällen von Leder gilt aber, das Pflege ein muss ist, damit das Leder nicht rissig und spröde wird.
Zu 3:
Die 4200 Modelle sind denke ich an einem Punkt angekommen (ich rede hier von den 30t€ Fahrzeugen), bei denen der Preis erstmal solide stehen bleiben wird und sich in den nächsten Monaten nicht mehr allzuviel tun wird (ausser bei Unfallfahrzeugen und schwarzen Schafen).
Das liegt hauptsächlich daran, das der 4200 keinen "echten" Nachfolger hat.
Aber weiter möchte ich mich da gar nicht aus dem Fenster lehnen, denn wir wissen ja wie schnell der Automarkt einbrechen kann.
Denn 4200 kannst du auch 3 Monate stehen lassen, solange er gut untergebracht ist, wird er dir keine Elektronikprobleme machen.
Ciao und bis dahin, Yannick
PS: Du hast eine PN von mir