15.10.2010 - 11:19
Sylvester schrieb:Nach meinen Erfahrungen mit Porsche ist der 4200 eine absolute Wohltat für meinen Geldbeutel. 2-3l Verbrauch mehr als der 110PS schwächere Boxster S (der Vorgänger meines 4200) kann ich verschmerzen - ich lieg bei 14l/100km. Wartung 800€ beim offiziellen, aber keine Probleme dazwischen, nicht mal Ölverbrauch-davon konnte ich mit dem damals nagelneu gekauften 987 nur träumen. Allein 2x jährlich musste das Fahrwerk eingestellt werden, was Porsche nicht auf Garantie zahlen wollte und das sind schon mal 226€ gewesen-jedes Mal! Und ansonsten stand das Ding die ersten Monate mehr in der Werkstatt als bei mir - es reicht, wenn ich sage, dass ein Problem davon war, dass Porsche im Werk sämtliche (!) Schrauben zur Befestigung der Mitnehmerplatte der Kupplung vergessen hat.
Versicherung ? Typklasse 17 Haftpflicht und VK - da lache ich über Zuffenhausen und M GmbH.
...taugt das Boxster Beispiel zur Pauschalisierung? Wohl kaum.
Ich habe meinen 993 jetzt seit dreieinhalb Jahren und habe noch nicht eine einzige Reparatur gehabt...und das bei einem jetzt 14 Jahre alten Auto (okay, bin auch erst 20TKM in der Zeit gefahren). Meine Erfahrungen lassen sich auch nicht auf die eines KWS-geschädigten 996/997-Fahrer übertragen.
Ich denke auch, dass der 4200 weit unter Wert geschlagen wird, gerade im Vergleich zu m.E. überteuerten deutschen Produkten. Aber solche Fehler wie bei Deinem Boxster sind doch eher die Ausnahme.
Sylvester schrieb:Und ich sag es nicht zum ersten, aber zum letzten Mal: CC mit knapp 67tkm und noch über 50% auf der ersten Kupplung! Und dazu gehört nicht viel mehr, als ein bischen Gefühl und Verstand.
Naja, Du erzählst aber auch immer wieder, dass der im Stadtverkehr nie zum Einsatz kommt sondern Euer Clio. Wenn Du mit dem Auto nur Langstrecke fährst, dann ist das vielleicht nicht die Nutzung, die jedem so vorschwebt. Das relativiert Deine persönlichen Erfahrungen doch etwas.
Sylvester schrieb:Aber alles das, ist viel zu positiv, als dass es hier toleriert würde. Für mich, offen zur Schau gestellte Dummheit!
...wüsste nicht, wo der 4200 nicht toleriert wird? Ich finde ihn klasse und evtl. kaufe ich mir auch mal einen. Den Teilnehmern dafür hier "offen zur Schau gestellte Dummheit zu unterstellen"...tja, kann man machen. Wenn man so austeilt, sollte man aber selbst kein Glaskinn haben und bei nächster Gelegenheit rumjammern, weil das eigene Auto nicht so gewürdigt wird, wie gewünscht.
Sylvester schrieb:Dazu der, in meinen Augen Mißbrauch der Kaufen/Verkaufen-Kategorie für gewerbliche Zwecke einzelner.
...wüsste nicht, auf wenn das zutrifft. Und wenn es zutreffen sollte, kannst Du die Rubrik ja meiden. Oder Dein eigenes Maserati-Forum aufmachen, in dem Du alles so handhabst, wie Du es Dir vorstellst. Wäre konsequent.
Sylvester schrieb:Aber keine Sorge, ich bin hier weg, ich habe gerade darum gebeten meinen Account zu löschen.
...Du bist aber immer noch als Member geführt. Hast Du es Dir doch anders überlegt, weil Du gemerkt hast, etwas übers Ziel hinausgeschossen zu haben? Fänd ich gut.
Andernfalls: Wie sähe eigentlich ein Prinzessin Lillifee-Aufkleber auf einem 4200 aus? Würde ich Dir spendieren.
Grüße
Don Jupp
P.S. Zur Wertentwicklung 3200 vs. 4200: Ich schätze, wirklich gute 3200 werden sicherlich wertstabiler sein als gute 4200.
- Einfach deswegen, weil es mehr 3200 dahinraffen wird und sich Motorrevisionen bei runtergerittenen Exemplaren nicht mehr rechnen wird. Also wird das Angebot deutlich kleiner sein.
- Der Einsatzzweck verschiebt sich mit der Zeit. Ist ein 4200 heute noch bei den meisten im regelmäßigen Einsatz, wird das in den kommenden Jahren eher zum Zweit- oder Drittwagen, weil dann andere Erstwagen attraktiver geworden sind. Bei nur unregelmäßiger Nutzung als Liebhaberauto gewinnt auch der 3200, weil dessen Nachteile in der Zuverlässigkeit dann nicht mehr so ins Gewicht fallen.
- Der 3200 ist einfach klassischer und vom Design her nicht zu übertreffen.