19.10.2010 - 11:46
Sorry, ich kann nicht nachvollziehen was der Vergleich zwischen dem 3200er und dem 4200er bringen soll.
Das sind doch technisch zwei vollkommen unterschiedliche Autos.
Optisch gesehen ist natürlich der 3200er das interessantere Auto, das ist wohl unbestritten. Eben ein genialer Wurf. Aber wenn jemand auf "Nervenkitzel" keinen Wert legt und einen relativ problemlosen und alltagstauglichen Maserati (auch und trotz CC) haben möchte, der ist mit dem 4200 auf viele Jahre gesehen bestimmt gut bedient. Daher sollte man auch diese Argumente gelten lassen.
Beim 3200er sieht das etwas anders aus, eben ein echter Biturbo in schönem Kleid der stets viel Zuwendung braucht. Für den Alltagsbetrieb eigentlich viel zu schade, zur heutigen Zeit ist er schon ein reines Liebhaberfahrzeug geworden. Dank der immer schlechteren Ersatzteilversorgung werden auch hier wie bei den übrigen Biturbos die guten Exemplare sehr rar werden. Beim 4200er wird die Ersatzteillage, zumindest motormäßig, sehr viel besser bleiben.
Warum eigentlich Tuning zur Leistungssteigerung beim 3200er?
Der hat doch auch so Power ohne Ende!
Vor Jahren hatte mir ein Maseratimechaniker von Kroyman/Stuttgart gesagt, dass bisher alle 3200er, die bei denen auf dem Leistungsprüfstand waren, etwas über 400 PS gehabt hätten. Vermutet wurde, dass die 368 PS - Angabe nach unten "geschönt" wurde um nicht zu stark aus dem Ferrari-Revier zu fischen.
Also, wer sich einen 3200er gönnt hat genau wie derjenige, der sich einen 4200er kauft seine Gründe dafür. Und diese sollte man einfach akzeptieren und etwas mehr Toleranz zeigen.
Da ich mittlerweile seit 18 Jahren Maserati fahre sehe ich das ggf. auch etwas lockerer und freue mich über jeden Maserati, egal ob Biturbo, Klassiker oder auch die neuen Modelle.
Gruß
Jürgen
Das sind doch technisch zwei vollkommen unterschiedliche Autos.
Optisch gesehen ist natürlich der 3200er das interessantere Auto, das ist wohl unbestritten. Eben ein genialer Wurf. Aber wenn jemand auf "Nervenkitzel" keinen Wert legt und einen relativ problemlosen und alltagstauglichen Maserati (auch und trotz CC) haben möchte, der ist mit dem 4200 auf viele Jahre gesehen bestimmt gut bedient. Daher sollte man auch diese Argumente gelten lassen.
Beim 3200er sieht das etwas anders aus, eben ein echter Biturbo in schönem Kleid der stets viel Zuwendung braucht. Für den Alltagsbetrieb eigentlich viel zu schade, zur heutigen Zeit ist er schon ein reines Liebhaberfahrzeug geworden. Dank der immer schlechteren Ersatzteilversorgung werden auch hier wie bei den übrigen Biturbos die guten Exemplare sehr rar werden. Beim 4200er wird die Ersatzteillage, zumindest motormäßig, sehr viel besser bleiben.
Warum eigentlich Tuning zur Leistungssteigerung beim 3200er?
Der hat doch auch so Power ohne Ende!
Vor Jahren hatte mir ein Maseratimechaniker von Kroyman/Stuttgart gesagt, dass bisher alle 3200er, die bei denen auf dem Leistungsprüfstand waren, etwas über 400 PS gehabt hätten. Vermutet wurde, dass die 368 PS - Angabe nach unten "geschönt" wurde um nicht zu stark aus dem Ferrari-Revier zu fischen.
Also, wer sich einen 3200er gönnt hat genau wie derjenige, der sich einen 4200er kauft seine Gründe dafür. Und diese sollte man einfach akzeptieren und etwas mehr Toleranz zeigen.
Da ich mittlerweile seit 18 Jahren Maserati fahre sehe ich das ggf. auch etwas lockerer und freue mich über jeden Maserati, egal ob Biturbo, Klassiker oder auch die neuen Modelle.
Gruß
Jürgen