22.10.2010 - 13:36
Du kannst nahezu alle Motorenbauteile bei einem Shamalmotor aus der QP evo bzw. 3200 GT serie modifizieren - (ausgenommen 3200 gt Ansaugbrücke) - Legobausteinprinzip a la Modena. Das eigentl. Unique des Shamalmotor ist die flache Kubelwelle - 180 Grad. Hier ein Auszug aus der Motorsportwelt:
Für V8-Motoren kommen sowohl Kurbelwellen mit vier versetzten Kröpfungen von 90 Grad zum Einsatz als auch solche mit vier versetzten Kröpfungen von 180 Grad. Während sich für Serienmotoren wegen des besseren dynamischen Verhaltens die 90-Grad-Variante anbietet, verwendet man in Rennmotoren zugunsten einer besseren Leistungsausbeute die 180-Grad-Kurbelwelle und nimmt Nachteile im dynamischen Verhalten in Kauf.
Wer also einen Evo oder 3200 gt-Motor in seinen Shamal schraubt, dem geht es um Standfestigkeit, möglw. um eine höhrere Endgeschwindigkeit/Leisungsausbeute. Ich persönlich , habe lediglich den modifizierten Motorblock eingebaut und will mir jetzt noch GT/QP Turbolader anschaffen. Modifizierte 3200 GT-Ventile sowie -Kolben werden natürlich erst nach Bedarf ausgetauscht - hoffentlich halten die noch lange. Die org. 180 Grad Kurbelwelle weiterhin verwenden, schließlich ist Sie das "Salz" in der Suppe - Ferrari hat Sie, Lotus Esprit V8 hat Sie, etc.
Für V8-Motoren kommen sowohl Kurbelwellen mit vier versetzten Kröpfungen von 90 Grad zum Einsatz als auch solche mit vier versetzten Kröpfungen von 180 Grad. Während sich für Serienmotoren wegen des besseren dynamischen Verhaltens die 90-Grad-Variante anbietet, verwendet man in Rennmotoren zugunsten einer besseren Leistungsausbeute die 180-Grad-Kurbelwelle und nimmt Nachteile im dynamischen Verhalten in Kauf.
Wer also einen Evo oder 3200 gt-Motor in seinen Shamal schraubt, dem geht es um Standfestigkeit, möglw. um eine höhrere Endgeschwindigkeit/Leisungsausbeute. Ich persönlich , habe lediglich den modifizierten Motorblock eingebaut und will mir jetzt noch GT/QP Turbolader anschaffen. Modifizierte 3200 GT-Ventile sowie -Kolben werden natürlich erst nach Bedarf ausgetauscht - hoffentlich halten die noch lange. Die org. 180 Grad Kurbelwelle weiterhin verwenden, schließlich ist Sie das "Salz" in der Suppe - Ferrari hat Sie, Lotus Esprit V8 hat Sie, etc.