28.11.2010 - 11:20
Generell ist der Preisverlust eine klare Sache,alleine die Modelpflege läst das Vorgängermodel jedesmal preislich in die Tiefe purzeln,kommt ein Facelift ist der Vorgänger egal auch wenn er erst 2 Jahre alt ist etwas über die hälfte Wert.
"Reiche"kaufen sich meist immer das neuste Topmodel,kommt der Nachfolger
dann wird der "Alte"abgestoßen weil mann immer up to date seien will,schaut mann sich bei BMW-Händlern um dann schlackern die Augen!
Der Händler verkauft zwar dann wieder einen neuen aber bleibt auf dem Vorgängermodel sitzen die Masse solcher Fahrzeuge ist gewalltig,die Nachfrage eher gering im Vergleich zum Angebot.
BMW ist da nur ein Beispiel,bei Maserati sind die Herstellungszahlen eher gering im Vergleich zu BMW aber auch hier spiegelt sich dies wieder.
Die Nachfrage für einen gebrauchten ist karg auch wenn der Preis bezahlbar ist,Unterhaltskosten usw fressen dicke löcher in die Geldbörse also ist es schwer einen Gebrauchten an "Ottonormalverbraucher" loszuwerden.
Der Händler muß also zusehen das er den Wagen noch für einen Preis los wird wo er kein Minus macht,um so länger der Wagen auf Halde steht um so höher ist der Wertverlust(abgesehen von extremen Raritäten).
Ebay sehe ich in diesem Fall als gute Verkaufsfläche da der Wagen von tausenden gesehen wird und nicht nur beim Händler um die Ecke steht wo nur daran vorbeigefahren wird.
Auf Ebay sind viele "Gegenstände" zum Teil horrend teuer geworden weil der Preis gepuscht wurde,im Falle Maserati wäre das doch o.K,zumal sich doch jeder freuen würde seinen wenn er durch einen anderen ersetzt werden soll einige Tausender mehr bringt.
"Reiche"kaufen sich meist immer das neuste Topmodel,kommt der Nachfolger
dann wird der "Alte"abgestoßen weil mann immer up to date seien will,schaut mann sich bei BMW-Händlern um dann schlackern die Augen!
Der Händler verkauft zwar dann wieder einen neuen aber bleibt auf dem Vorgängermodel sitzen die Masse solcher Fahrzeuge ist gewalltig,die Nachfrage eher gering im Vergleich zum Angebot.
BMW ist da nur ein Beispiel,bei Maserati sind die Herstellungszahlen eher gering im Vergleich zu BMW aber auch hier spiegelt sich dies wieder.
Die Nachfrage für einen gebrauchten ist karg auch wenn der Preis bezahlbar ist,Unterhaltskosten usw fressen dicke löcher in die Geldbörse also ist es schwer einen Gebrauchten an "Ottonormalverbraucher" loszuwerden.
Der Händler muß also zusehen das er den Wagen noch für einen Preis los wird wo er kein Minus macht,um so länger der Wagen auf Halde steht um so höher ist der Wertverlust(abgesehen von extremen Raritäten).
Ebay sehe ich in diesem Fall als gute Verkaufsfläche da der Wagen von tausenden gesehen wird und nicht nur beim Händler um die Ecke steht wo nur daran vorbeigefahren wird.
Auf Ebay sind viele "Gegenstände" zum Teil horrend teuer geworden weil der Preis gepuscht wurde,im Falle Maserati wäre das doch o.K,zumal sich doch jeder freuen würde seinen wenn er durch einen anderen ersetzt werden soll einige Tausender mehr bringt.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!