13.01.2011 - 03:57
also in meinen 3200gt kommt nur 20w60
ich hatte ein einziges mal 5w40 drin, nach 2km fahrt war das öl auch schon wieder draussen, im leerlauf hat die ölkontrollampe geleuchtet, zu wenig öldruck!
in allen anderen autos fahre ich 15w40! egal ob mein 525, unser sharan (03er) der 5er golf plus oder unseren lkws und transportern. nur gute erfahrungen
theoretisch sollte ja das 0w40 oder 5w40 genauso dick/dünn wie das 15w40 sein.
das ist aber nur unter laborbedingungen gegeben, nicht in einem motor!!
da kommt vorallem sprit in das öl, und wenn ich mir jetzt vorstelle ich habe 0w40, dazu noch longlive und leichtlauf drin und fahre nur kurzstrecke habe ich da pures wasser drin, wirklich pures wasser!!! das ist der schreck jeden motors!! ich weiß nicht wie wie man soetwas seinem motor antun kann.
früher liefen alle motoren mit 15w40 usw war nie ein problem hat herlich geklappt. heute wollen alle leichtlauf und longlive reinkippen, weiß nicht was die sich daraus erhoffen. das ist doch der letzte scheiß! das haben die doch nur erfunden um einen noch besser das geld aus der tasche ziehenn zu können.
ein lkw hat mit dem ersten motor und ersten turbo schon über 1,5mio km auf der uhr. die meisten andern auch schon über 1mio.
aber jeder soll das reinkippen was er für richtig hält...
EDIT:
achso viele meinen ja das das 0er oder 5er wesentlich schneller den turbo und andere schmierstellen ereicht, aber viele meinene das der turbo deutlich länger lebt, also wir haben bei einem lkw einen öldruckmesser direkt vor dem turbo, (10cm) und nach dem start ist dort SOFORt öldruck, nochnichtmal 1sek, sobald der motor läuft ist druck da! denke mit nem 0er würde das nicht schneller gehen und der sharan hat stolze 325.000km gelaufen, nur Kurzstrecke (meine frau ist mobile altenpflegerin) das auto wird nur von haus zu haus gefahren. und es hat keinen tropfen öl verbrauch, das ist wirklich unglaublich, zwischen den ölwechseln muss man kein einziges mal auffüllen. ausserdem noch nix mit turbo usw gehabt.
ich hatte ein einziges mal 5w40 drin, nach 2km fahrt war das öl auch schon wieder draussen, im leerlauf hat die ölkontrollampe geleuchtet, zu wenig öldruck!
in allen anderen autos fahre ich 15w40! egal ob mein 525, unser sharan (03er) der 5er golf plus oder unseren lkws und transportern. nur gute erfahrungen
theoretisch sollte ja das 0w40 oder 5w40 genauso dick/dünn wie das 15w40 sein.
das ist aber nur unter laborbedingungen gegeben, nicht in einem motor!!
da kommt vorallem sprit in das öl, und wenn ich mir jetzt vorstelle ich habe 0w40, dazu noch longlive und leichtlauf drin und fahre nur kurzstrecke habe ich da pures wasser drin, wirklich pures wasser!!! das ist der schreck jeden motors!! ich weiß nicht wie wie man soetwas seinem motor antun kann.
früher liefen alle motoren mit 15w40 usw war nie ein problem hat herlich geklappt. heute wollen alle leichtlauf und longlive reinkippen, weiß nicht was die sich daraus erhoffen. das ist doch der letzte scheiß! das haben die doch nur erfunden um einen noch besser das geld aus der tasche ziehenn zu können.
ein lkw hat mit dem ersten motor und ersten turbo schon über 1,5mio km auf der uhr. die meisten andern auch schon über 1mio.
aber jeder soll das reinkippen was er für richtig hält...
EDIT:
achso viele meinen ja das das 0er oder 5er wesentlich schneller den turbo und andere schmierstellen ereicht, aber viele meinene das der turbo deutlich länger lebt, also wir haben bei einem lkw einen öldruckmesser direkt vor dem turbo, (10cm) und nach dem start ist dort SOFORt öldruck, nochnichtmal 1sek, sobald der motor läuft ist druck da! denke mit nem 0er würde das nicht schneller gehen und der sharan hat stolze 325.000km gelaufen, nur Kurzstrecke (meine frau ist mobile altenpflegerin) das auto wird nur von haus zu haus gefahren. und es hat keinen tropfen öl verbrauch, das ist wirklich unglaublich, zwischen den ölwechseln muss man kein einziges mal auffüllen. ausserdem noch nix mit turbo usw gehabt.