28.03.2011 - 12:22
Hello Thorsten,
danke, tatsächlich noch einer der sich mit der Materie auskennt. Der Lima-Keilriemen ist in der Tat einer mit "Zähnen" auf der Innenseite, der ist vor einiger Zeit mal getauscht worden (von einer Fachwerkstatt in Bonn Bad Godesberg mit 30 Jahren Maserati-Erfahrung), und der macht auch hauptsächlich den Lärm. Hat an der Oberkante der Flanken die Verstärkungsfasern, die wie von dir beschrieben stellenweise freiliegen.
Wenn ich mir die Riemenscheiben genau ansehe, ist die Stahl-Riemenscheibe an der Lima O.K., die aus Alu auf der Kurbelwelle schaut garnicht gut aus - das "Tragbild" sieht aus, als ob der Keilriemen nur auf dem äußeren Millimeter der Flanke packt und sich dort schon etwas eingearbeitet hat ... gar nicht toll ...
Werde ich bald mal gegen einen "altmodischen", durchgehenden Riemen tauschen und dann lauschen ...
Auf was man bei den Autos alles achten muss ... ts,ts,ts.
Gruß und gute Fahrt,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384
danke, tatsächlich noch einer der sich mit der Materie auskennt. Der Lima-Keilriemen ist in der Tat einer mit "Zähnen" auf der Innenseite, der ist vor einiger Zeit mal getauscht worden (von einer Fachwerkstatt in Bonn Bad Godesberg mit 30 Jahren Maserati-Erfahrung), und der macht auch hauptsächlich den Lärm. Hat an der Oberkante der Flanken die Verstärkungsfasern, die wie von dir beschrieben stellenweise freiliegen.
Wenn ich mir die Riemenscheiben genau ansehe, ist die Stahl-Riemenscheibe an der Lima O.K., die aus Alu auf der Kurbelwelle schaut garnicht gut aus - das "Tragbild" sieht aus, als ob der Keilriemen nur auf dem äußeren Millimeter der Flanke packt und sich dort schon etwas eingearbeitet hat ... gar nicht toll ...
Werde ich bald mal gegen einen "altmodischen", durchgehenden Riemen tauschen und dann lauschen ...
Auf was man bei den Autos alles achten muss ... ts,ts,ts.
Gruß und gute Fahrt,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384